Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

L'impact de la RSE sur l'Engagement organisationnel. Article extrait de Mémoire de Master

Titel: L'impact de la RSE sur l'Engagement organisationnel. Article extrait de Mémoire de Master

Akademische Arbeit , 46 Seiten

Autor:in: Amel Nehdi (Autor:in)

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Article extrait de Mémoire de Master de recherche en Management-Business Administration. Cette étude vise à évaluer les liens entre la Responsabilité Sociale des Entreprises (RSE) perçue par les salariés orientée (client, environnement, employé), et l'engagement organisationnel sous ses trois dimensions (affectif, normatif, calculé), en intégrant le rôle modérateur de la compétence éthique pour mieux appréhender cette relation. Pour ce faire, une étude quantitative a porté sur 80 salariés auprès des entreprises tunisiennes certifiées Label RSE 2019, qui ont répondu à un questionnaire en face à face et par email. Ce travail s’est basé sur trois échelles de mesures, à savoir la RSE, l’engagement organisationnel et la compétence éthique.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Introduction
  • Revue de la Littérature
    • Définitions et dimensions de la RSE
    • Engagement organisationnel
    • Compétence éthique
  • Cadre conceptuel et hypothèses
  • Méthodologie
  • Résultats et Analyse
  • Discussion et Implications
  • Conclusion et Recommandations

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Forschungsarbeit zielt darauf ab, den Einfluss der von Mitarbeitern wahrgenommenen Corporate Social Responsibility (CSR) auf das organisationale Engagement in seinen drei Dimensionen (affektiv, normativ, kalkuliert) zu untersuchen. Dabei wird die moderierende Rolle der ethischen Kompetenz berücksichtigt, um ein tieferes Verständnis dieser Beziehung zu gewinnen. Die Studie konzentriert sich auf die Erfahrungen von Mitarbeitern in tunesischen Unternehmen, die im Jahr 2019 mit dem CSR-Label zertifiziert wurden.

  • Die Beziehung zwischen wahrgenommener CSR und organisationalem Engagement
  • Die Rolle der ethischen Kompetenz als Moderator in dieser Beziehung
  • Die Anwendung dieser Konzepte in einem tunesischen Kontext
  • Die Auswirkungen von CSR auf das Arbeitsverhalten und die Einstellungen von Mitarbeitern
  • Die Bedeutung von ethischen Kompetenzen für die Förderung nachhaltigen Verhaltens in Unternehmen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Introduction: Die Einleitung stellt den Kontext der Studie vor und beleuchtet die Bedeutung von CSR und organisationalem Engagement für Unternehmenserfolg und Nachhaltigkeit.
  • Revue de la Littérature: Dieses Kapitel beleuchtet die relevanten theoretischen Grundlagen von CSR, organisationalem Engagement und ethischer Kompetenz. Es werden verschiedene Ansätze und Definitionen dieser Konzepte vorgestellt.
  • Cadre conceptuel et hypothèses: Hier wird das theoretische Modell der Studie entwickelt, das die Beziehung zwischen CSR, ethischer Kompetenz und organisationalem Engagement beschreibt. Es werden spezifische Hypothesen aufgestellt, die im weiteren Verlauf der Studie empirisch überprüft werden.
  • Méthodologie: In diesem Kapitel wird die Methodik der Studie vorgestellt, einschließlich der Stichprobengröße, Datenerhebungsmethode und verwendeten Messinstrumente.
  • Résultats et Analyse: Hier werden die Ergebnisse der statistischen Analyse der Daten präsentiert und interpretiert.
  • Discussion et Implications: Die Ergebnisse werden in den Kontext der bestehenden Literatur eingeordnet und die wichtigsten Implikationen für die Praxis und zukünftige Forschung werden diskutiert.

Schlüsselwörter

Diese Forschungsarbeit beschäftigt sich mit den Themen Corporate Social Responsibility (CSR), organisationalem Engagement, ethischer Kompetenz, Mitarbeiterwahrnehmung und Verhaltensänderungen. Die Studie konzentriert sich auf den Einfluss von CSR auf das Engagement von Mitarbeitern in Unternehmen, die mit dem CSR-Label zertifiziert sind. Die ethische Kompetenz wird als moderierende Variable in dieser Beziehung untersucht. Die Arbeit beleuchtet die Relevanz von CSR-Initiativen für die Förderung von ethischem Verhalten und das Engagement von Mitarbeitern in einem tunesischen Kontext.

Ende der Leseprobe aus 46 Seiten  - nach oben

Details

Titel
L'impact de la RSE sur l'Engagement organisationnel. Article extrait de Mémoire de Master
Hochschule
Université de Tunis El Manar  (Faculté des Sciences Economiques et Gestion, Tunis)
Autor
Amel Nehdi (Autor:in)
Seiten
46
Katalognummer
V1309572
ISBN (eBook)
9783346787569
ISBN (Buch)
9783346787576
Sprache
Französisch
Schlagworte
engagement article mémoire master
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Amel Nehdi (Autor:in), L'impact de la RSE sur l'Engagement organisationnel. Article extrait de Mémoire de Master, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1309572
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  46  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum