Einleitung
Was heißt eigentlich Leistung?
Lauscht man Talkshows, verfolgt man sozial-kulturelle Teile auch seriöser Magazine oder liest aufmerksam Zeitungen und Zeitschriften, so kann man zu dem Schluss kommen, dass das, was in vielen freien oder reformpädagogisch orientierten Schulen geleistet wird, nicht dem entspricht, was eigentlich unter Leistung zu verstehen sei.1 In einem freien Land wie Deutschland besteht in der Schule eine Vielfalt von Wegen der Erziehung zur Leistungsfähigkeit.
Vertreter der Montessori-Pädagogik behaupten diese Schule führe Kinder schon früh zu Höchstleistungen und das ganz und gar ohne Notendruck2. Leistungen sind auf die eigene Person bezogen und werden nicht in einem für alle im gleichen Maße gültige Norm bewertet3.
Diese Arbeit möchte einen Einblick in das Leistungsverständnis an Montessori- Schule gewähren. Es steht dabei außer Frage, dass diese Thema keinesfalls erschöpflich im Rahmen einer Seminararbeit behandelt werden kann.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Maria Montessori, eine kurze Darstellung ihrer Biographie
- Grundzüge der Montessori-Pädagogik
- Kurze Auseinandersetzung mit dem Begriff der Leistung aus schulpädagogischer Sicht
- Das Verständnis von Leistung in der Montessori-Pädagogik
- Leistungserbringung in der Montessori-Schule
- Leistungskontrolle, Leistungsbewertung und Beurteilungsformen in der Montessori-Schule
- Ausgewählte Einblicke in die Schulwirklichkeit von Montessori-Schulen
- Schlussbemerkung mit eigenen Hinweisen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Theorie und Praxis der Leistungsförderung und -beurteilung am Beispiel der Montessori-Schule. Sie verfolgt das Ziel, das Verständnis von Leistung in der Montessori-Pädagogik aufzuzeigen und zu untersuchen, wie diese in der Praxis umgesetzt wird. Zudem werden die verschiedenen Formen der Leistungskontrolle und -bewertung in Montessori-Schulen beleuchtet.
- Das Montessori-Konzept und seine Grundzüge
- Die Bedeutung von individueller Leistung in der Montessori-Pädagogik
- Die Rolle der Selbstständigkeit und Selbstmotivation bei der Leistungserbringung
- Die Verwendung von spezifischen Materialien und Lernformen in der Montessori-Schule
- Die Beurteilungsformen in Montessori-Schulen und ihre Abgrenzung von traditionellen Methoden
Zusammenfassung der Kapitel
- Die Einleitung führt in das Thema der Leistungsförderung und -beurteilung in freien und reformpädagogischen Schulen ein und stellt die Montessori-Pädagogik als einen wichtigen Vertreter dieser Bewegung vor.
- Kapitel 1 bietet eine kurze Biographie von Maria Montessori, der Begründerin der Montessori-Pädagogik, und schildert ihre frühen Erfahrungen mit Kindern, die ihren späteren Werdegang prägten.
- Kapitel 2 stellt die Grundzüge der Montessori-Pädagogik dar und erläutert die Prinzipien von individueller Förderung, Selbstständigkeit und Lernmotivation, die zentrale Elemente des Konzeptes sind.
- Kapitel 3 beschäftigt sich mit dem Begriff der Leistung aus schulpädagogischer Sicht und setzt ihn in Relation zu den traditionellen pädagogischen Ansätzen.
- Kapitel 4 analysiert das Verständnis von Leistung in der Montessori-Pädagogik und verdeutlicht, wie sich dieses vom traditionellen Leistungsbegriff unterscheidet.
- Kapitel 5 beschreibt die verschiedenen Formen der Leistungserbringung in Montessori-Schulen und zeigt auf, wie die Kinder ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten durch selbstgesteuertes Lernen entwickeln.
- Kapitel 6 widmet sich den Formen der Leistungskontrolle und -bewertung, die in der Montessori-Schule angewendet werden. Es werden die Besonderheiten der Montessori-Methoden im Vergleich zu traditionellen Verfahren hervorgehoben.
- Kapitel 7 liefert Einblicke in die konkrete Schulwirklichkeit von Montessori-Schulen und beleuchtet die praktische Umsetzung der Montessori-Pädagogik im Schulalltag.
Schlüsselwörter
Die zentralen Themen dieser Arbeit sind die Montessori-Pädagogik, Leistungserziehung, Leistungsbeurteilung, Selbstständigkeit, Individualität, Lernmotivation und die Besonderheiten des Montessori-Konzepts in Bezug auf diese Themen.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2003, Theorie und Praxis der Leistungsförderung und Leistungsbeurteilung am Beispiel der Montessori-Schule, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/12998