In dieser Seminararbeit werde ich mich sowohl mit der allgemeinen Rhetorik, als auch mit der angewandten Rhetorik beschäftigen, indem ich einige Hinweise und Tipps und Trick für einen guten Vortrag gebe. Abschließend bringe ich die Wichtigkeit der Rhetorik für den Beruf des Lehrers hervor.
Zunächst werde ich einen kurzen Überblick über die historische Entwicklung
darstellen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Allgemeine Rhetorik
- Die drei Redegattungen (genera orationis)
- Die vier Frageweisen der Rede (status orationis)
- Die drei Aufgaben des Redners (officia oratoris)
- Die fünf Bearbeitungsphasen (partes orationes)
- Erfindung der Gedanken
- Gliederung der Gedanken
- Sprachliche Darstellung der Gedanken
- Memorieren der Rede
- Vortrag der Rede
- Angewandte Rhetorik
- Lampenfieber
- Mimik und Gestik - nonverbale Rhetorik
- Sprache der mündliche Vortrag
- Bedeutung für den Beruf des Lehrers
- Fazit
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit befasst sich mit der Rhetorik, sowohl in ihrer allgemeinen Theorie als auch in ihrer praktischen Anwendung. Ziel ist es, einen Überblick über die wichtigsten Aspekte der Rhetorik zu geben und deren Bedeutung für den Beruf des Lehrers aufzuzeigen. Dabei werden verschiedene Techniken der Redekunst vorgestellt, die sowohl für schriftliche als auch für mündliche Kommunikation relevant sind.
- Die drei Redegattungen (genera orationis)
- Die fünf Bearbeitungsphasen (partes orationes)
- Angewandte Rhetorik: Lampenfieber, Mimik und Gestik, Sprache
- Bedeutung der Rhetorik für den Beruf des Lehrers
- Historische Entwicklung der Rhetorik
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema Rhetorik ein und erläutert die Bedeutung des Begriffs. Sie gibt einen kurzen historischen Überblick über die Entwicklung der Rhetorik von der Antike bis zur Gegenwart.
Das Kapitel "Allgemeine Rhetorik" behandelt die grundlegenden Prinzipien der Rhetorik. Es werden die drei Redegattungen (genera orationis), die vier Frageweisen der Rede (status orationis) und die drei Aufgaben des Redners (officia oratoris) erläutert. Außerdem werden die fünf Bearbeitungsphasen (partes orationes) der Rede vorgestellt, die von der Erfindung der Gedanken bis zum Vortrag der Rede reichen.
Das Kapitel "Angewandte Rhetorik" befasst sich mit der praktischen Anwendung der Rhetorik. Es werden Tipps und Tricks für einen gelungenen Vortrag gegeben, wobei insbesondere auf Lampenfieber, Mimik und Gestik sowie die Sprache des mündlichen Vortrags eingegangen wird.
Das Kapitel "Bedeutung für den Beruf des Lehrers" zeigt auf, wie wichtig Rhetorik für den Beruf des Lehrers ist. Es werden die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt, wie Lehrer die Prinzipien der Rhetorik im Unterricht einsetzen können, um ihre Schüler zu motivieren, zu begeistern und zu überzeugen.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Rhetorik, Redekunst, Redetechnik, Überzeugung, Einfluss, allgemeine Rhetorik, angewandte Rhetorik, Vortrag, Lampenfieber, Mimik, Gestik, Sprache, Lehrer, Unterricht, historische Entwicklung, Antike, Sophisten, Aristoteles, Cicero, Quintilian, Trivium, Sieben Freie Künste.
- Arbeit zitieren
- Andreas Johann (Autor:in), 2006, Rhetorik - Grundlagen der Theorie und Praxis, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/128260