Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Geschichte

"Kampf um Deutschland". Ein Sachbuch für die Jugend über die Anfangsjahre der NS-Herrschaft?

Unterrichtsentwurf für den 1. Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte

Titel: "Kampf um Deutschland". Ein Sachbuch für die Jugend über die Anfangsjahre der NS-Herrschaft?

Unterrichtsentwurf , 2019 , 11 Seiten , Note: 2.0

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Didaktik - Geschichte

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Unterrichtsvorhaben ist dem Inhaltsfeld 5 "Die Zeit des Nationalsozialismus –Voraussetzungen, Herrschaftsstrukturen, Nachwirkungen und Deutungen" des Kernlehrplans für die Sekundarstufe II an Gymnasium und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen zuzuordnen. Inhaltlicher Schwerpunkt des Unterrichtsvorhabens ist "Die Herrschaft des Nationalsozialismus in Deutschland und Europa". Darüber hinaus trägt das Unterrichtsvorhaben zu folgenden übergeordneten Kompetenzerwartungen bei: Die Schülerinnen und Schüler erläutern wesentliche Elemente der NS-Ideologie, deren Ursprünge und Funktion im Herrschaftssystem. Sie erläutern den ideologischen Charakter des nationalsozialistischen Sprachgebrauchs und erörtern am Beispiel des Nationalsozialismus die Bedeutung von Strukturen (und Einzelpersonen) in der Geschichte.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Themen des Unterrichtsvorhabens
    • Machtsicherung durch Propaganda – Der Tag von Potsdam
    • „Kampf um Deutschland“ – Ein Sachbuch für die Jugend über die Anfangsjahre der NS-Herrschaft?
    • Nicht alle Deutschen waren Nazis – Widerständiges Verhalten in der Gesellschaft
  • 2. Hausaufgaben
    • 2.1 Hausaufgaben zur Stunde
    • 2.2 Hausaufgaben zur nächsten Stunde
  • 3. Angestrebter Kompetenzstand am Ende der Stunde
    • 3.1 Kompetenzschwerpunkt
    • 3.2 Stufen des Kompetenzaufbaus
    • 3.3 Bezug zu den Kompetenzerwartungen
  • 4. Verlaufsplan

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Unterrichtsentwurf befasst sich mit der Machtetablierung der NS-Herrschaft und untersucht, wie Propaganda und Indoktrination zur Verinnerlichung der NS-Ideologie eingesetzt wurden. Dabei wird insbesondere das Lesebuch „Kampf um Deutschland“ für Jugendliche analysiert, um die Ansichten des Autors Philipp Bouhler zur Anfangsphase der NS-Herrschaft zu beleuchten.

  • Die Rolle von Propaganda und Indoktrination in der NS-Herrschaft
  • Die Verinnerlichung der NS-Ideologie durch Jugendpropaganda
  • Analyse des Lesebuchs „Kampf um Deutschland“ als Beispiel für Indoktrination
  • Die Ansichten von Philipp Bouhler zur Anfangsphase der NS-Herrschaft
  • Die Wichtigkeit des kritischen Denkens gegenüber Propaganda und Indoktrination

Zusammenfassung der Kapitel

Der Unterrichtsentwurf gliedert sich in mehrere Abschnitte, die die verschiedenen Aspekte der Thematik beleuchten. Der erste Abschnitt beschäftigt sich mit dem Thema des Unterrichtsvorhabens, dem Kampf um Deutschland und der Machtsicherung durch Propaganda. Der zweite Abschnitt behandelt die Hausaufgaben, die im Zusammenhang mit dem Unterricht stehen. Der dritte Abschnitt legt den angestrebten Kompetenzstand am Ende der Stunde dar und erläutert die Kompetenzerwartungen. Der vierte und letzte Abschnitt präsentiert den Verlaufsplan der Unterrichtsstunde, wobei die einzelnen Phasen der Stunde detailliert beschrieben werden.

Schlüsselwörter

NS-Herrschaft, Propaganda, Indoktrination, Jugendpropaganda, Lesebuch, „Kampf um Deutschland“, Philipp Bouhler, Anfangsjahre der NS-Herrschaft, historische Kontext, kritisches Denken

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
"Kampf um Deutschland". Ein Sachbuch für die Jugend über die Anfangsjahre der NS-Herrschaft?
Untertitel
Unterrichtsentwurf für den 1. Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte
Hochschule
Studienseminar für Lehrämter an Schulen Dortmund II - Gymnasien/Gesamtschulen
Note
2.0
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
11
Katalognummer
V1263522
ISBN (eBook)
9783346710567
Sprache
Deutsch
Schlagworte
kampf deutschland sachbuch jugend anfangsjahre ns-herrschaft unterrichtsentwurf unterrichtsbesuch fach geschichte
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2019, "Kampf um Deutschland". Ein Sachbuch für die Jugend über die Anfangsjahre der NS-Herrschaft?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1263522
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum