In dieser Arbeit soll sich auf die Anwendung von Virtual Reality (abgekürzt mit VR) – Programmen bezogen werden und dessen Einsatz für den Fremdsprachenunterricht erörtert werden. Hierfür werden ausgehend von den zu fördernden Kompetenzen des Fremdsprachenunterrichts die Potenziale und Grenzen aufgezeigt.
Die meisten Schulen verbieten den Gebrauch von Handys und arbeiten immer noch ausschließlich mit Lehrbüchern und Arbeitsblättern. Wenn man dann mal mit Computern arbeitet, sind diese meist so alt oder die Internetverbindung so schlecht, dass Lehrkräfte lieber beim traditionellen Unterricht bleiben. Besonders die Schulschließungen aufgrund der Covid-19-Einschränkungen machen deutlich, dass der Großteil der deutschen Schulen und Lehrkräfte hinsichtlich ihrer digitalen Ausrüstung, Methoden und Kompetenzen noch in der Steinzeit ist. Dabei bietet die digitale Welt viele Tools, die
sich im Unterricht einsetzen lassen und den Unterricht auch spannender gestalten lassen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Kompetenzen des Fremdsprachenunterrichts
- Der Einsatz von VR – Anwendungen im Fremdsprachenunterricht
- Potenziale
- Grenzen
- Fazit
- Quellen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Einsatzmöglichkeiten von Virtual Reality (VR)-Anwendungen im Fremdsprachenunterricht, insbesondere für die Fächer Französisch und Spanisch. Ziel ist es, die Potenziale und Grenzen der VR-Technologie für die Förderung von Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht aufzuzeigen.
- Kompetenzen des Fremdsprachenunterrichts (funktionale kommunikative Kompetenz, interkulturelle kommunikative Kompetenz, Text- und Medienkompetenz, Sprachbewusstheit, Sprachlernkompetenz)
- Potenziale von VR-Anwendungen im Fremdsprachenunterricht (Förderung von Sprech- und Hörverstehen, Interkulturelles Lernen, Sprachmittlung)
- Grenzen von VR-Anwendungen im Fremdsprachenunterricht (technische Voraussetzungen, Kosten, Datenschutz)
- Einsatz von VR-Anwendungen für unterschiedliche Lernstile und Lernbedürfnisse
- Integration von VR-Anwendungen in den traditionellen Fremdsprachenunterricht
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einleitung
Die Einleitung stellt die Relevanz von VR-Anwendungen im Bildungsbereich vor dem Hintergrund der rasanten technologischen Entwicklung dar. Sie beleuchtet den aktuellen Stand der Digitalisierung im Bildungswesen und argumentiert für die Notwendigkeit, neue Technologien wie VR im Unterricht einzusetzen.
2. Kompetenzen des Fremdsprachenunterrichts
Dieses Kapitel beschreibt die im Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg für moderne Fremdsprachen definierten Kompetenzen, die im Fremdsprachenunterricht gefördert werden sollen. Hier werden die einzelnen Kompetenzen wie funktionale kommunikative Kompetenz, interkulturelle kommunikative Kompetenz, Text- und Medienkompetenz, Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz erläutert.
3. Der Einsatz von VR – Anwendungen im Fremdsprachenunterricht
3.1 Potenziale
Dieses Kapitel analysiert die Potenziale von VR-Anwendungen für den Fremdsprachenunterricht. Es werden Beispiele für soziale VR-Plattformen wie Altspace und Sprachlernplattformen wie Panolingo und Mondly vorgestellt. Die Förderung der Sprechkompetenz, interkulturelle kommunikative Kompetenzen und die Möglichkeit, realistische Situationen im Unterricht zu simulieren, werden als wichtige Vorteile hervorgehoben.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit dem Einsatz von Virtual Reality (VR)-Anwendungen im Fremdsprachenunterricht, insbesondere in den Fächern Französisch und Spanisch. Im Fokus stehen die Kompetenzen des Fremdsprachenunterrichts, Potenziale und Grenzen von VR-Anwendungen, sowie die Integration von VR-Technologien in den traditionellen Unterricht. Weitere wichtige Schlagworte sind Sprachlernplattformen, immersive Lernumgebungen, interkulturelle Kommunikation und digitale Didaktik.
- Arbeit zitieren
- Lara Tillen (Autor:in), 2021, Potenziale und Grenzen von Virtual Reality. Anwendungen für den Fremdsprachenunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1262997