Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - History

Kriegsfilme über den Zweiten Weltkrieg im Geschichtsunterricht

Chancen und Probleme

Title: Kriegsfilme über den Zweiten Weltkrieg im Geschichtsunterricht

Term Paper , 2021 , 18 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Alexander Fritz (Author)

Didactics - History

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In dieser Arbeit soll bestimmt werden, inwieweit sich Kriegsfilme über den Zweiten Weltkrieg für den Einsatz im Geschichtsunterricht eignen. Dies soll exemplarisch an zwei unterschiedlichen (Anti-)Kriegsfilmen, „Der Soldat James Ryan“ (1998) und „Die Brücke“ (1959), erfolgen. Die beiden Filme zeichnen sich dabei durch eine hohe Bekanntheit und geschichtskulturelle Relevanz aus, gehen das Themenfeld „Zweiter Weltkrieg“ jedoch aus völlig unterschiedlichen Perspektiven an. Somit eignen sie sich, die beiden Pole des Kriegsfilms über den Zweiten Weltkrieg aufzuzeigen.

In der geschichtsdidaktischen Forschung besteht kein Mangel an Literatur über die Behandlung von Spielfilmen im Geschichtsunterricht. Dabei liegt der Fokus jedoch hauptsächlich in der Analyse von Historiendramen. Eine Beschäftigung mit den Chancen und Problemen der Verwendung von Kriegsfilmen im Geschichtsunterricht bietet deswegen die Möglichkeit, dieses beliebte, aber von der geschichtsdidaktischen Forschung wenig beachtete, Themenfeld näher zu erschließen.

Dazu wird zuerst ein Überblick über den Sinn und die Gefahren einer Verwendung von Spielfilmen im Geschichtsunterricht gegeben, um daraufhin auf die beiden hier behandelten Kriegsfilme näher einzugehen. Beide Filme werden kurz zusammengefasst und die Kernthemen aus geschichtsdidaktischer Perspektive analysiert. Zuletzt werden dann noch Vorschläge für mögliche Anwendungen im Unterricht, im Hinblick auf den Kompetenzerwerb und die Zielperspektiven, exemplarisch aufgezeigt sowie am Schluss ein Fazit gezogen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Spielfilme im Geschichtsunterricht
  • Der Soldat James Ryan (1998)
    • Zusammenfassung
    • Filmanalyse
    • Anwendungsmöglichkeiten
  • Die Brücke (1959)
    • Zusammenfassung
    • Filmanalyse
    • Anwendungsmöglichkeiten
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Eignung von Kriegsfilmen über den Zweiten Weltkrieg für den Einsatz im Geschichtsunterricht. Anhand der Beispiele „Der Soldat James Ryan“ (1998) und „Die Brücke“ (1959) wird untersucht, welche Chancen und Probleme sich aus der Verwendung dieser Filme im Unterricht ergeben.

  • Analyse der Chancen und Probleme der Verwendung von Kriegsfilmen im Geschichtsunterricht
  • Vergleich der beiden Filme „Der Soldat James Ryan“ und „Die Brücke“
  • Bewertung der geschichtskulturellen Relevanz der beiden Filme
  • Entwicklung von Anwendungsmöglichkeiten für den Einsatz der Filme im Unterricht
  • Beurteilung der Rolle von Spielfilmen in der Geschichtskultur

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung befasst sich mit der Beliebtheit von Kriegsfilmen und der Relevanz der Verwendung von Spielfilmen im Geschichtsunterricht. Im zweiten Kapitel wird die Bedeutung von Spielfilmen in der Geschichtskultur und die Chancen und Gefahren ihrer Nutzung im Unterricht beleuchtet. Das dritte Kapitel widmet sich dem Film „Der Soldat James Ryan“ und analysiert dessen Kernthemen sowie mögliche Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht. Im vierten Kapitel wird „Die Brücke“ betrachtet und dessen geschichtsdidaktische Relevanz sowie Einsatzmöglichkeiten im Unterricht analysiert.

Schlüsselwörter

Kriegsfilme, Zweiter Weltkrieg, Geschichtsunterricht, Filmanalyse, Geschichtskultur, Geschichtsbewusstsein, Anwendungsmöglichkeiten, "Der Soldat James Ryan", "Die Brücke", Spielfilm, Historiendrama, Kompetenzentwicklung.

Excerpt out of 18 pages  - scroll top

Details

Title
Kriegsfilme über den Zweiten Weltkrieg im Geschichtsunterricht
Subtitle
Chancen und Probleme
College
University of Tubingen  (Institut für Geschichtsdidaktik und Public History)
Course
Seminar: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg als Themen des Geschichtsunterrichts
Grade
1,3
Author
Alexander Fritz (Author)
Publication Year
2021
Pages
18
Catalog Number
V1244595
ISBN (eBook)
9783346669551
ISBN (Book)
9783346669568
Language
German
Tags
Geschichtsdidaktik Didaktik Filme Unterricht Krieg Zweiter Weltkrieg 2. Weltkrieg Kriegsfilme Geschichtsunterricht
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Alexander Fritz (Author), 2021, Kriegsfilme über den Zweiten Weltkrieg im Geschichtsunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1244595
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  18  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint