Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Sport - Sportökonomie, Sportmanagement

Darstellung des Sportsponsorings am Beispiel des Profifußballs

Titel: Darstellung des Sportsponsorings am Beispiel des Profifußballs

Hausarbeit , 2021 , 19 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Sport - Sportökonomie, Sportmanagement

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In der vorliegenden Hausarbeit soll das Sponsoring eines Sportartikelhersteller am Beispiel des Profifußballs vorgestellt werden. Es soll aufgezeigt werden, welche Rolle Adidas als Sportartikelhersteller im Sponsoring einnimmt und welche Ziele das Unternehmen mit dem Sponsoring verfolgt. Einleitend wird zunächst der Begriff des Sponsorings inklusive der Formen definiert und anschließend ein Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen gezogen. Im zweiten Teil der Hausarbeit wird auf das Sponsoring bei Adidas eingegangen. Dabei wird das Unternehmen vorgestellt und eine Sponsoring-Beziehung mit dessen Zielgruppe, Budget, Ziele, Strategie und Hürden erläutert. Anschließend werden verschieden Maßnahmen des Controllings vorgestellt und festgestellt wie sinnvoll eine Anwendung dieser Maßnahmen bei Adidas wäre. Abschließend wird ein Fazit gezogen, dass die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit reflektiert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Sponsoring
    • Definition und Abgrenzungen
    • Erscheinungsformen
    • Im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen
  • Adidas
    • Das Unternehmen Adidas
      • Allgemeine Fakten
      • Historie
      • Markenstrategie
    • Sponsoring am Beispiel des Profifußballs
      • Zielgruppe
      • Budget
      • Ziele
      • Strategie
      • Hürden
  • Controlling
    • Medienanalyse
    • Kommunikations-Performance (KPI)
    • Implicit Association Test (IAT)
    • Marketing Mix Modelling

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Sportsponsoring des Sportartikelherstellers Adidas am Beispiel des Profifußballs. Ziel ist es, die Rolle von Adidas im Sponsoring aufzuzeigen und die Ziele des Unternehmens in diesem Bereich zu beleuchten.

  • Definition und Abgrenzung des Sponsorings
  • Analyse der verschiedenen Erscheinungsformen des Sponsorings
  • Vorstellung des Unternehmens Adidas und seiner Markenstrategie
  • Untersuchung der Sponsoring-Strategie von Adidas im Profifußball, einschließlich Zielgruppe, Budget, Ziele und Hürden
  • Bewertung verschiedener Controlling-Maßnahmen für die Effizienz von Sponsoring-Aktivitäten

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema des Sportsponsorings ein und unterstreicht dessen Bedeutung im Kommunikations-Mix von Unternehmen. Die Hausarbeit konzentriert sich auf das Sponsoring von Adidas im Profifußball und skizziert den Aufbau und die einzelnen Kapitel.

Das zweite Kapitel definiert den Begriff des Sponsorings, grenzt ihn von anderen Formen der Unterstützung ab und stellt verschiedene Erscheinungsformen vor. Zudem wird Sponsoring im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen betrachtet.

Kapitel drei widmet sich dem Unternehmen Adidas. Es werden allgemeine Fakten zum Unternehmen, die Historie, die Markenstrategie sowie das Sponsoring im Profifußball mit seinen Zielgruppen, Budget, Zielen, Strategien und Hürden erörtert.

Das vierte Kapitel befasst sich mit verschiedenen Controlling-Maßnahmen, die zur Beurteilung der Effizienz von Sponsoring-Aktivitäten eingesetzt werden können.

Schlüsselwörter

Sportsponsoring, Adidas, Profifußball, Marketing, Markenstrategie, Controlling, Kommunikations-Performance, Implicit Association Test (IAT), Marketing Mix Modelling

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Darstellung des Sportsponsorings am Beispiel des Profifußballs
Hochschule
Hochschule Fresenius; Köln
Note
1,7
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
19
Katalognummer
V1239420
ISBN (eBook)
9783346657688
Sprache
Deutsch
Schlagworte
darstellung sportsponsorings beispiel profifußballs
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2021, Darstellung des Sportsponsorings am Beispiel des Profifußballs, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1239420
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum