Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Information Management

Lebendiges Lernen mit der Themenzentrierten Interaktion (TZI)

Lernen mit der humanistischen Psychologie

Title: Lebendiges Lernen mit der Themenzentrierten Interaktion (TZI)

Script , 1998 , 35 Pages

Autor:in: Dr. Phil. M.A. Hans-Siegfried Fiedler (Author)

Business economics - Information Management

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Von der Psychoanalyse zur Themenzentrierten Interaktion. Lernpädagogische und therapeutische Ansätze der Information und Kommunikation in sozialen Arbeitsfeldern.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Eigene Erfahrungen mit der TZI
  • Zu Beginn noch einige Gedanken und Grundzüge zur humanistischen Psychologie
  • Die Themenzentrierte Interaktion
  • Die Sache mit dem "Dreieck"
  • Navigation
  • Das Eisberg Modell
  • Das Dreieck: Das "Ich" - das "Wir" - das "Thema"
    • Das ICH
    • Das WIR
      • Regeln für die Gruppe
      • Fragen, die sich der Leiter einer Gruppe immer wieder stellen sollte
    • Das Thema
  • Von der Themen – zentrierten Interaktion zum "Lebendigen Lernen"
  • Notizen zum Ich, Ich – Identität und Wachstum

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieses Werk zielt darauf ab, die Themenzentrierte Interaktion (TZI) als Methode des lebendigen Lernens zu erläutern und ihre Anwendung in verschiedenen Kontexten, wie Bildung, Arbeit und Gruppenprozessen, zu beschreiben. Der Autor teilt seine persönlichen Erfahrungen mit der TZI und beleuchtet die zugrundeliegenden humanistischen psychologischen Prinzipien.

  • Die Anwendung der TZI in der Praxis
  • Humanistische Psychologie als Grundlage der TZI
  • Das Dreiecksmodell der TZI (Ich, Wir, Thema)
  • Das Konzept des "lebendigen Lernens"
  • Die Bedeutung von Kommunikation und Interaktion in Gruppenprozessen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beschreibt die persönlichen Erfahrungen des Autors mit Kommunikationsproblemen in einer sozialen Einrichtung und seine Begegnung mit der TZI als Lösungsansatz. Es folgt eine Einführung in die humanistische Psychologie als theoretische Basis der TZI. Die zentralen Kapitel befassen sich mit dem Dreiecksmodell der TZI (Ich, Wir, Thema) und erläutern die Bedeutung der einzelnen Komponenten für erfolgreiche Gruppenarbeit. Das Konzept des "lebendigen Lernens" im Gegensatz zu traditionellen Lernformen wird detailliert dargestellt. Die verschiedenen Kapitel behandeln die Bedeutung des "Ich" in der Interaktion, die Gestaltung von Gruppenprozessen und die Rolle des "Themas" als verbindendes Element.

Schlüsselwörter

Themenzentrierte Interaktion (TZI), Humanistische Psychologie, lebendiges Lernen, Gruppenarbeit, Kommunikation, Interaktion, Dreiecksmodell (Ich, Wir, Thema), Selbstverwirklichung, Gruppenleitung, Kommunikationsmodelle.

Excerpt out of 35 pages  - scroll top

Details

Title
Lebendiges Lernen mit der Themenzentrierten Interaktion (TZI)
Subtitle
Lernen mit der humanistischen Psychologie
College
LMU Munich  (Fachbereich 11)
Course
Seminar, Informationstheorien
Author
Dr. Phil. M.A. Hans-Siegfried Fiedler (Author)
Publication Year
1998
Pages
35
Catalog Number
V123796
ISBN (eBook)
9783640290529
ISBN (Book)
9783640290703
Language
German
Tags
Lebendiges Lernen Themenzentrierten Interaktion Seminar Informationstheorien
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Dr. Phil. M.A. Hans-Siegfried Fiedler (Author), 1998, Lebendiges Lernen mit der Themenzentrierten Interaktion (TZI), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/123796
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  35  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint