Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement

Lebendiges Lernen mit der Themenzentrierten Interaktion (TZI)

Lernen mit der humanistischen Psychologie

Titel: Lebendiges Lernen mit der Themenzentrierten Interaktion (TZI)

Skript , 1998 , 35 Seiten

Autor:in: Dr. Phil. M.A. Hans-Siegfried Fiedler (Autor:in)

BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Von der Psychoanalyse zur Themenzentrierten Interaktion. Lernpädagogische und therapeutische Ansätze der Information und Kommunikation in sozialen Arbeitsfeldern.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Eigene Erfahrungen mit der TZI
  • Zu Beginn noch einige Gedanken und Grundzüge zur humanistischen Psychologie
  • Die Themenzentrierte Interaktion
  • Die Sache mit dem "Dreieck"
  • Navigation
  • Das Eisberg Modell
  • Das Dreieck: Das "Ich" - das "Wir" - das "Thema"
    • Das ICH
    • Das WIR
      • Regeln für die Gruppe
      • Fragen, die sich der Leiter einer Gruppe immer wieder stellen sollte
    • Das Thema
  • Von der Themen – zentrierten Interaktion zum "Lebendigen Lernen"
  • Notizen zum Ich, Ich – Identität und Wachstum

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieses Werk zielt darauf ab, die Themenzentrierte Interaktion (TZI) als Methode des lebendigen Lernens zu erläutern und ihre Anwendung in verschiedenen Kontexten, wie Bildung, Arbeit und Gruppenprozessen, zu beschreiben. Der Autor teilt seine persönlichen Erfahrungen mit der TZI und beleuchtet die zugrundeliegenden humanistischen psychologischen Prinzipien.

  • Die Anwendung der TZI in der Praxis
  • Humanistische Psychologie als Grundlage der TZI
  • Das Dreiecksmodell der TZI (Ich, Wir, Thema)
  • Das Konzept des "lebendigen Lernens"
  • Die Bedeutung von Kommunikation und Interaktion in Gruppenprozessen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beschreibt die persönlichen Erfahrungen des Autors mit Kommunikationsproblemen in einer sozialen Einrichtung und seine Begegnung mit der TZI als Lösungsansatz. Es folgt eine Einführung in die humanistische Psychologie als theoretische Basis der TZI. Die zentralen Kapitel befassen sich mit dem Dreiecksmodell der TZI (Ich, Wir, Thema) und erläutern die Bedeutung der einzelnen Komponenten für erfolgreiche Gruppenarbeit. Das Konzept des "lebendigen Lernens" im Gegensatz zu traditionellen Lernformen wird detailliert dargestellt. Die verschiedenen Kapitel behandeln die Bedeutung des "Ich" in der Interaktion, die Gestaltung von Gruppenprozessen und die Rolle des "Themas" als verbindendes Element.

Schlüsselwörter

Themenzentrierte Interaktion (TZI), Humanistische Psychologie, lebendiges Lernen, Gruppenarbeit, Kommunikation, Interaktion, Dreiecksmodell (Ich, Wir, Thema), Selbstverwirklichung, Gruppenleitung, Kommunikationsmodelle.

Ende der Leseprobe aus 35 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Lebendiges Lernen mit der Themenzentrierten Interaktion (TZI)
Untertitel
Lernen mit der humanistischen Psychologie
Hochschule
Ludwig-Maximilians-Universität München  (Fachbereich 11)
Veranstaltung
Seminar, Informationstheorien
Autor
Dr. Phil. M.A. Hans-Siegfried Fiedler (Autor:in)
Erscheinungsjahr
1998
Seiten
35
Katalognummer
V123796
ISBN (eBook)
9783640290529
ISBN (Buch)
9783640290703
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Lebendiges Lernen Themenzentrierten Interaktion Seminar Informationstheorien
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dr. Phil. M.A. Hans-Siegfried Fiedler (Autor:in), 1998, Lebendiges Lernen mit der Themenzentrierten Interaktion (TZI), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/123796
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  35  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum