Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Schulpädagogik

Videoanalyse einer Unterrichtssituation

Titel: Videoanalyse einer Unterrichtssituation

Hausarbeit , 2022 , 11 Seiten , Note: 2,7

Autor:in: Tinka Huckauf (Autor:in)

Pädagogik - Schulpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Ausarbeitung bezieht sich auf eine Videosequenz des Physikunterrichts bei Herrn K.. Dabei soll die Unterrichtskommunikation zwischen Lehrer-und SchülerInnen aber auch die Kommunikation zwischen den SchülerInnen analysiert werden. Diese Arbeit glieder sich in drei Teile: Beschreibung und Begründung der Qualität der Sequenz in Bezug auf lernförderliche Unterrichtskommunikation sowie Aufstellen von Handlungsalternativen. Dabei soll wissenschaftliche Literatur den Behauptungen und Ausarbeitungen zu Grunde liegen. Die hier gezeigten Personen, Lehrer und SchülerInnen, können separiert voneinander betrachtet werden. Diese Arbeit bezieht sich auf die Impulse und Durchführung der Lehrkraft in Bezug auf lernförderliche Unterrichtskommunikation.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Hauptteil
    • 2.1 Beschreibung der Unterrichtsgesprächsführung
    • 2.2 Qualität der Interaktion
    • 2.3 Handlungsalternativen
  • 3. Fazit
  • 4. Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Ausarbeitung analysiert eine Videosequenz aus dem Physikunterricht von Herrn K. mit dem Ziel, die Unterrichtskommunikation zwischen Lehrer und Schülern sowie unter den Schülern zu untersuchen. Der Fokus liegt dabei auf der Beschreibung und Bewertung der Sequenz im Hinblick auf lernförderliche Unterrichtskommunikation und der Entwicklung von Handlungsalternativen.

  • Analyse der Unterrichtskommunikation anhand des IRF-Musters
  • Bewertung der Qualität der Interaktion in Bezug auf lernförderliche Unterrichtskommunikation
  • Identifizierung von Handlungsalternativen zur Verbesserung der Unterrichtskommunikation
  • Bezugnahme auf wissenschaftliche Literatur zur Stützung der Aussagen und Ausarbeitungen
  • Betrachtung der Rolle der Lehrkraft im Hinblick auf lernförderliche Unterrichtskommunikation

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung: Die Einleitung stellt die Videosequenz und den Analysierungsfokus vor und erläutert die Gliederung der Arbeit.

2. Hauptteil: Der Hauptteil beschreibt die Unterrichtsgesprächsführung anhand des IRF-Musters und analysiert die Qualität der Interaktion. Dabei werden theoretische Modelle und wissenschaftliche Erkenntnisse zur lernförderlichen Unterrichtskommunikation herangezogen.

2.1 Beschreibung der Unterrichtsgesprächsführung: Dieser Abschnitt beschreibt die Videosequenz im Detail, analysiert die Kommunikation zwischen Lehrer und Schülern und zeigt, wie die Lehrkraft die Schüler zur Selbstständigkeit und aktiven Teilnahme auffordert.

2.2 Qualität der Interaktion: Dieser Teil befasst sich mit der Qualität der Interaktion in Bezug auf lernförderliche Unterrichtskommunikation. Dabei werden die Rollen der Lehrkraft und die Bedeutung von lernförderlicher Kommunikation für den Wissenserwerb der Schüler thematisiert.

2.3 Handlungsalternativen: Dieser Abschnitt wird sich mit Handlungsalternativen befassen, die zur Verbesserung der Unterrichtskommunikation und zur Steigerung der Lernerfolge eingesetzt werden können.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselwörter dieser Arbeit sind Unterrichtskommunikation, lernförderliche Interaktion, IRF-Muster, Schüleraktivität, Lehrerrolle, Handlungsalternativen und wissenschaftliche Literatur.

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Videoanalyse einer Unterrichtssituation
Hochschule
Friedrich-Schiller-Universität Jena  (Erziehungswissenschaften)
Note
2,7
Autor
Tinka Huckauf (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
11
Katalognummer
V1217826
ISBN (eBook)
9783346652690
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Videoanalyse Unterrichtsplanung Kommunikation im Unterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Tinka Huckauf (Autor:in), 2022, Videoanalyse einer Unterrichtssituation, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1217826
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum