Das soziale Positionieren ist in der heutigen Zeit ein omnipotentes Thema. Besonders in etablierten Social-Media-Kanälen werden ununterbrochen unterschiedliche Positionen eingenommen, kritisiert oder auch diskutiert. In dieser Arbeit werden Positionen in besagten Internetplattformen zu den Themen Schule und Bildung näher untersucht. Wie wird sich zu den Themen geäußert? Gibt es Auffälligkeiten und wenn ja, wo liegen diese? Welche Muster zeigen sich bei Gegenpositionen sowie Zustimmungen, oder wie verläuft der Austausch hier im Allgemeinen? Diese Fragestellungen sollen mit wissenschaftlichen Ausarbeitungen versucht verstanden, als auch beantwortet zu werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einführung
- Hypothese
- Theoretischer Einstieg zum Positionieren
- Positionierungen in sozialen Medien
- Das soziale Medium
- Kommunikationsformen von sozialen Medien
- Positionierungen zu Schule und Bildung
- Positionierungen auf YouTube
- Positionierungen auf Instagram
- Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht das Phänomen des Positionierens in sozialen Medien, insbesondere im Kontext von Schule und Bildung. Ziel ist es, die unterschiedlichen Arten des Positionierens zu analysieren und die kommunikativen Strategien der Nutzer in diesen Medien zu untersuchen.
- Positionierung in sozialen Medien
- Kommunikationsformen und Strategien
- Positionierung zu Schule und Bildung
- Analyse von Kommentaren und Interaktionen
- Herausarbeitung von Mustern und Auffälligkeiten
Zusammenfassung der Kapitel
Einführung
Die Arbeit stellt die Relevanz des Themas "Positionieren" in sozialen Medien im Kontext von Schule und Bildung dar. Es werden die Forschungsfragen und die Hypothese der Arbeit vorgestellt.
Theoretischer Einstieg zum Positionieren
Dieses Kapitel liefert den theoretischen Rahmen für die Arbeit. Es werden wichtige Konzepte wie "Positionierung", "Stancetaking" und "Identitätsarbeit" im Diskurs der diskursiven Psychologie erläutert.
Positionierungen in sozialen Medien
Dieses Kapitel beleuchtet die Rolle der sozialen Medien als Plattform für Positionierungen. Es werden unterschiedliche Kommunikationsformen und -strategien in sozialen Medien diskutiert.
Positionierungen zu Schule und Bildung
Dieses Kapitel untersucht die verschiedenen Positionierungen zu Schule und Bildung in sozialen Medien. Es werden Beispiele aus YouTube und Instagram analysiert, um die kommunikativen Muster und Strategien der Nutzer aufzuzeigen.
Schlüsselwörter
Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Positionierung, Stancetaking, soziale Medien, Bildung, Schule, Kommunikation, Interaktion, Diskursanalyse, YouTube, Instagram.
- Arbeit zitieren
- Jonas Kandylakis (Autor:in), 2021, Positionierungen zu Schule und Bildung in digitalen Medien, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1180661