Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Transportation Science & Technology

E-Commerce in der Containerschifffahrt

Title: E-Commerce in der Containerschifffahrt

Term Paper , 2008 , 28 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Inga Klein (Author)

Transportation Science & Technology

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Situation, Defizite und Probleme des E-Commerce in der Containertransportwirtschaft werden aus den verschiedenen Perspektiven dargestellt und bewertet.
Ebenfalls sollen die Ursachen für Mängel herausgearbeitet werden. Der
Einsatz der I & K Technologie im Segment der Containerwirtschaft soll im Verlauf der Arbeit aufgezeigt und anhand von Beispielen verdeutlicht werden.
Die zurzeit genutzten elektronischen Möglichkeiten wie zum Beispiel EDI und Inttra werden vorgestellt. Es wird versucht aufzuzeigen, in welchen Bereichen konkrete Verbesserungsansätze zur praxisorientierten Gestaltung des Containertransports bestehen. Hierbei wird eine Optimierung der Containerlogistik unter Berücksichtigung der vielseitigen Interessen aller Beteiligten angestrebt. Folgende grundsätzliche Frage soll behandelt werden:
Wie hat sich die Weiterentwicklung des elektronischen Geschäftsverkehrs auf die Containerschifffahrt ausgewirkt?
Auf den Einsatz der Elektronik in den Häfen wird nicht gesondert eingegangen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problemstellung
    • Ziel der Arbeit
    • Vorgehensweise
  • Die Containerschifffahrt
    • Geschichtliche Entwicklung
    • Situation heute
    • Trend
  • E-Commerce im Seeverkehr
    • Begriffsdefinition und -abgrenzung des E-Commerce
    • B2B (Business-to-Business)
    • Veränderte Anforderungen an die Unternehmen
  • Darstellung von E-Kanälen am Beispiel von Hapag Lloyd
    • EDI
    • Inttra
    • Online Business
    • E-Mail
  • Fazit/ Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit analysiert die Situation, Defizite und Probleme des E-Commerce in der Containertransportwirtschaft aus verschiedenen Perspektiven. Sie untersucht die Ursachen für Mängel und zeigt den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie (I&K) im Segment der Containerwirtschaft auf. Die Arbeit erläutert die aktuell genutzten elektronischen Möglichkeiten wie EDI und Inttra und analysiert mögliche Verbesserungsansätze für die praxisorientierte Gestaltung des Containertransports. Dabei strebt sie eine Optimierung der Containerlogistik unter Berücksichtigung der Interessen aller Beteiligten an.

  • Die Bedeutung des E-Commerce für die Containerschifffahrt im Kontext der Globalisierung
  • Die Herausforderungen und Chancen der Integration von elektronischen Technologien in die traditionellen Strukturen der Seeschifffahrt
  • Die Analyse von E-Commerce-Kanälen und deren Einsatz in der Praxis
  • Die Optimierung der Containerlogistik durch den Einsatz von E-Commerce-Lösungen
  • Die zukünftige Entwicklung des E-Commerce in der Containerschifffahrt

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel führt in die Thematik des E-Commerce in der Containerschifffahrt ein und beleuchtet die Problemstellung, die Zielsetzung und die Vorgehensweise der Arbeit. Kapitel zwei befasst sich mit der historischen Entwicklung, der aktuellen Situation und den zukünftigen Trends der Containerschifffahrt. Kapitel drei definiert den Begriff des E-Commerce im Seeverkehr, erläutert das B2B-Modell und zeigt die veränderten Anforderungen an Unternehmen auf. Kapitel vier präsentiert die verschiedenen E-Commerce-Kanäle am Beispiel von Hapag Lloyd, wie EDI, Inttra, Online Business und E-Mail. Das Fazit fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung des E-Commerce in der Containerschifffahrt.

Schlüsselwörter

E-Commerce, Containerschifffahrt, Globalisierung, EDI, Inttra, Online Business, B2B, Logistik, Transport, Effizienzsteigerung, Informations- und Kommunikationstechnologie, Geschäftsbeziehungen, Containertransportkosten, Hapag Lloyd

Excerpt out of 28 pages  - scroll top

Details

Title
E-Commerce in der Containerschifffahrt
College
Kiel University of Applied Sciences
Grade
1,0
Author
Inga Klein (Author)
Publication Year
2008
Pages
28
Catalog Number
V117421
ISBN (eBook)
9783640195749
Language
German
Tags
E-Commerce Containerschifffahrt
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Inga Klein (Author), 2008, E-Commerce in der Containerschifffahrt, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/117421
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  28  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint