Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung

Kompetenzförderung im Kindergarten. Sprachkompetenzförderung mithilfe von Märchen

Titel: Kompetenzförderung im Kindergarten. Sprachkompetenzförderung mithilfe von Märchen

Facharbeit (Schule) , 2020 , 35 Seiten , Note: 15 Punkte

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Besonders Kinder sind fasziniert von der magischen Welt der Märchen und lieben es, in die kleinen Geschichten einzutauchen.
Doch wie gelingt den Märchen das? Ist ihr Einfluss auf die Kinder so stark, dass die Erzählungen der Brüder Grimm einen Beitrag zur Sprachförderung leisten können? Wie kann das spielerisch in einem Kindergarten umgesetzt werden?

In dieser Arbeit wird Ihnen ein wissenschaftlich fundiertes Konzept vorgestellt, welches sich aus drei Modulen zusammensetzt: Märchen als Beitrag zur Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz im Bereich der Sprachförderung. Berücksichtigt wird besonders der Erhalt der Freude am Sprechen. Zu den Quellen gehören beispielsweise das Stufenmodell des berühmten Entwicklungspsychologen Jean Piaget, sowie das Interview mit einer erfahrenen Erzieherin.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Die Bedeutung von Märchen
    • Strukturmerkmale
    • Was Märchen können: Ihre Bedeutung als „Kraftquellen“.
  • Sprachentwicklung in der Kita
    • Förderung......
    • Spielerische Umsetzung.
  • Konzeptentwurf: 3 Module......
    • Modul 1: Märchen als Beitrag zur Sachkompetenz
    • Modul 2: Märchen als Beitrag zur Selbstkompetenz........
    • Modul 3: Märchen als Beitrag zur Sozialkompetenz.
  • Fazit: Trotz Corona eine Reise ins Märchenland wagen.

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Facharbeit widmet sich der Frage, wie Märchen die Sprachentwicklung von Kindern im Kindergartenalter fördern können. Sie analysiert die Bedeutung von Märchen als „Kraftquellen“ für die Fantasie und das sprachliche Lernen von Kindern. Ziel ist es, praktische Wege aufzuzeigen, wie Märchen in der Kita eingesetzt werden können, um die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder zu verbessern.

  • Die Bedeutung von Märchen für die Sprachentwicklung
  • Strukturmerkmale von Märchen und deren Relevanz für Kinder
  • Möglichkeiten der spielerischen Umsetzung von Märchen in der Kita
  • Konzeptentwurf für ein dreiteiliges Modell zur Sprachförderung mittels Märchen
  • Die Bedeutung von Märchen im Kontext der Sprachentwicklung in der heutigen Zeit

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Bedeutung von Märchen für die Sprachentwicklung von Kindern in den Vordergrund. Sie betont die Relevanz des frühen Sprachlernens und die Rolle des Kindergartens als entscheidende Phase in der Sprachentwicklung.

Das zweite Kapitel beleuchtet die Bedeutung von Märchen als „Kraftquellen“ für die Fantasie und das sprachliche Lernen von Kindern. Es werden die Strukturmerkmale von Märchen analysiert und deren Relevanz für die kognitiven Fähigkeiten von Kindern im Kindergartenalter erörtert.

Kapitel drei befasst sich mit der Sprachentwicklung in der Kita und beleuchtet verschiedene Möglichkeiten, wie Märchen in der Kita eingesetzt werden können, um die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder zu fördern.

Kapitel vier präsentiert einen Konzeptentwurf für ein dreiteiliges Modell zur Sprachförderung mittels Märchen. Die einzelnen Module konzentrieren sich auf die Förderung von Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz.

Schlüsselwörter

Märchen, Sprachentwicklung, Kindergarten, Sprachförderung, Fantasie, Kognition, Spiel, Sachkompetenz, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Konzeptentwurf, Kita, Sprachentwicklungsmodell.

Ende der Leseprobe aus 35 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Kompetenzförderung im Kindergarten. Sprachkompetenzförderung mithilfe von Märchen
Note
15 Punkte
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
35
Katalognummer
V1119657
ISBN (eBook)
9783346519931
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Märchen Sprachförderung Kindergarten Erziehung Sachkompetenz Selbstkompetenz Sozialkompetenz
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2020, Kompetenzförderung im Kindergarten. Sprachkompetenzförderung mithilfe von Märchen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1119657
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  35  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum