Die vorliegende Arbeit betrachtet das Thema Studiengebühren aus wissenschaftlicher Sicht und geht dabei speziell auf die soziologische Perspektive ein. Ziel ist es herauszufinden, ob allgemeine Studiengebühren eine Veränderung des Verhaltens von Studenten verursachen. Dieses ist sowohl im negativen, als auch im positiven Sinne gemeint.
Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte von studentischer Selbstbeteiligung an der Finanzierung ihres Studiums, erläutere ich die derzeitige Situation in Deutschland, um eine Basis für die spätere Untersuchung zu schaffen. Das zweite Kapitel wird durch eine Gegenüberstellung der Pro und Kontra-Argumente abgerundet. In Punkt drei analysiere ich einige soziologische Aspekte, wie zum Beispiel die Effekte von Studiengebühren auf Studierwillige bezüglich ihrer Studienplanung. Ich schließe mit einem Fazit.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Studiengebühren in Deutschland
- Historische Entwicklung
- Aktuelle Situation
- Pro und Kontra
- Soziologische Betrachtung
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit analysiert das Thema Studiengebühren aus wissenschaftlicher Sicht, insbesondere unter soziologischer Perspektive. Ziel ist es, die Auswirkungen von Studiengebühren auf das Verhalten von Studenten, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne, zu untersuchen. Die Arbeit beleuchtet die Geschichte der studentischen Selbstbeteiligung an der Finanzierung ihres Studiums, die aktuelle Situation in Deutschland und die Pro- und Contra-Argumente zur Einführung von Studiengebühren.
- Historische Entwicklung der studentischen Selbstbeteiligung an der Finanzierung ihres Studiums in Deutschland
- Aktuelle Situation der Studiengebühren in Deutschland
- Soziologische Aspekte der Auswirkungen von Studiengebühren auf Studierende
- Pro- und Contra-Argumente zur Einführung von Studiengebühren
- Potenzielle Folgen der Einführung von Studiengebühren für den Zugang zu Bildung und die soziale Mobilität
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung führt in das Thema Studiengebühren ein und beleuchtet die Kontroverse um deren Einführung in Deutschland. Die Diskussion wird anhand eines Zitats von Heine/Quast/Spangenberg (2008) verdeutlicht, welches den möglichen negativen Effekt von Studiengebühren auf den Studienzugang von Studenten aus sozial benachteiligten Verhältnissen aufzeigt.
Studiengebühren in Deutschland
Historische Entwicklung
Dieses Kapitel beleuchtet die historische Entwicklung der studentischen Selbstbeteiligung an der Finanzierung ihres Studiums in Deutschland. Es wird gezeigt, dass finanzielle Selbstbeteiligung, entgegen der öffentlichen Wahrnehmung, von Anfang an Bestandteil der bundesdeutschen Hochschullandschaft war. Die Darstellung der verschiedenen Modelle, die in den Bundesländern eingeführt wurden, sowie die Abläufe der Abschaffungen und Wiedereinführungen von Studiengebühren bieten eine umfassende Übersicht über die historische Entwicklung des Themas.
Aktuelle Situation
Dieses Kapitel beschreibt die aktuelle Situation der Studiengebühren in Deutschland. Es werden die Bundesländer genannt, in denen Studiengebühren erhoben werden, und die Höhe der Gebühren sowie die unterschiedlichen Regelungen in den verschiedenen Bundesländern erläutert. Zudem werden die Standpunkte der verschiedenen politischen Parteien zum Thema Studiengebühren dargestellt.
Pro und Kontra
Dieses Kapitel widmet sich den Argumenten für und gegen die Einführung von Studiengebühren. Es werden die Hauptargumente der Befürworter, wie beispielsweise die Privilegierung von Studenten durch die höhere Bildung und die Notwendigkeit einer gerechteren Verteilung der Kosten, sowie die Hauptargumente der Gegner, wie beispielsweise die Gefahr der Unterfinanzierung von Hochschulen und die erschwerten Zugangsbedingungen für Studierende aus sozial benachteiligten Verhältnissen, dargestellt.
Schlüsselwörter
Die Arbeit behandelt das Thema Studiengebühren in Deutschland und konzentriert sich auf die soziologische Perspektive. Die wichtigsten Schlüsselwörter sind: Studiengebühren, Hochschulfinanzierung, soziale Mobilität, Bildungspolitik, Studienzugang, Gleichstellung, soziologische Analyse, Studentenverhalten.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2009, Auswirkungen von Studiengebühren in Deutschland, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1002109