- Bleib aufgeschlossen und sei nicht zu wählerisch.
- Nutze verschiedene Brainstorming-Methoden.
- Versuche, dich wirklich für das Thema zu begeistern.
Nenne die Seminarthemen, die dir am besten gefallen haben
Die meisten akademischen Arbeiten müssen für einen Kurs geschrieben werden, den du während des Semesters besucht hast. In diesem Fall sollte dein erster Schritt sein, über den Kurs oder das Seminar nachzudenken und die folgenden Fragen ehrlich zu beantworten:
- An welche Sitzungen erinnerst du dich noch im Detail?
- Welche Themen haben dich am meisten interessiert?
- Gab es Themen, die sich als viel spannender herausstellten, als erwartet?
Mit dieser Technik kannst du sicher eine Liste mit 2-3 Themen erstellen, die dein Interesse geweckt haben. Um diesen Prozess zu erleichtern, kannst du während des Semesters ein Reflexionstagebuch führen: Schreibe eine kurze Zusammenfassung von dem, was in jeder Vorlesung besprochen wurde und welche Gedanken oder Fragen dir dabei gekommen sind. Diese Methode kann dich motivieren, im Unterricht besser aufzupassen und dir helfen, die Themenbereiche zu finden, die dich am meisten interessieren.
Lass dich inspirieren
Wenn du mit den Ergebnissen der vorherigen Methode noch nicht zufrieden bist, kannst du versuchen, eine Mind Map zu zeichnen. Wähle ein paar Stichwörter aus, an die du dich aus deinen Vorlesungen erinnerst und schreibe sie separat in der Mitte eines Blattes Papier auf. Als Nächstes fügst du alle verwandten Begriffe hinzu, die dir einfallen, wobei du immer spezifischer wirst, je weiter du dich vom Zentrum entfernst. Versuche, so viele Wörter wie möglich zu finden, ohne ihre Qualität zu beurteilen. Du wirst überrascht sein, wie gut du bestimmte Themen bereits verstehst!
Behalte beim Brainstorming die folgenden Fragen im Hinterkopf:
- Hat dein:e Dozent:in über ein Problem oder eine Frage gesprochen, für die es noch keine gute Antwort gibt?
- Hattest du Fragen oder Bemerkungen, als du etwas über ein bestimmtes Thema gehört hast?
- Bist du bei der Vorbereitung auf diesen Kurs auf etwas gestoßen?
- Sprich mit deinen Freund:innen oder Kommiliton:innen: Erwähnen sie etwas Interessantes?
- Kennst du ältere Studierende? Welche Themen haben sie gewählt, als sie eine Arbeit für diesen Kurs geschrieben haben?
Nachdem du diese Fragen beantwortet hast, solltest du genug Ideen für deine Arbeit haben, auf denen du aufbauen kannst. Wenn dir immer noch nichts einfällt, zögere nicht, deine Dozent:innen zu kontaktieren und über deine Schwierigkeiten zu sprechen.
Denke an deine Pläne für die Zukunft!
Wenn du mit mehreren Möglichkeiten konfrontiert wirst, was du tun sollst, solltest du immer deine individuellen Stärken und Vorlieben berücksichtigen. Vielleicht hast du eine Arbeit über ein verwandtes Thema geschrieben oder eine Präsentation für das Seminar vorbereitet. Warum nutzt du dieses Wissen nicht für deine nächste Arbeit?
Manche Studierende haben bereits eine Vorstellung davon, was sie nach dem Studium machen möchten (z.B. beruflich) oder auf welches Studienfach sie sich spezialisieren möchten. Gibt es Möglichkeiten, dein zukünftiges Fachgebiet mit deiner jetzigen Arbeit zu kombinieren? Du könntest zum Beispiel die Gelegenheit nutzen, um dein Wissen über ein Thema zu erweitern, das in Zukunft für dich relevant sein wird.
Und zu guter Letzt: Vergiss den Spaß nicht! Eine gute Idee für eine Seminararbeit wird dich begeistern und du wirst dich richtig darauf freuen, daran zu arbeiten.
- Nimm dir kein eigenes Thema, wenn dein:e Dozierende:r bereits eins vorgegeben hat.
- Denk nicht zu viel darüber nach. Meistens liegt das Thema näher, als du denkst.
- Vergiss nicht, dich auf dein Thema zu freuen!
Teste dich selbst
Versuche, die folgende Frage zu beantworten.
Wie kannst du Inspiration für dein Thema finden?
- Indem du die Ideen anderer Leute kopierst
- Durch die zufällige Auswahl eines Themas
- Indem du deine Interessen, Hobbys und Leidenschaften erkundest
Lösung:
C – Überlege dir, was du in deiner Freizeit gerne machst, was du gerne liest oder dir ansiehst und über welche Themen du dich mit Freunden und Familie unterhältst. Du kannst auch über aktuelle Ereignisse oder Themen nachdenken, die dir am Herzen liegen oder die für deinen Studien- oder Arbeitsbereich relevant sind.
Was ist wichtig, wenn du ein Thema aussuchst?
- Deine Interessen, Hobbys und Leidenschaften
- Dass es beliebt ist, unabhängig davon, ob du dich dafür interessierst oder nicht
- Dass es umstritten ist und viele Debatten auslösen wird
Lösung:
A – Du solltest ein Thema wählen, für das du dich wirklich interessierst und über das du ein gewisses Fachwissen hast. Außerdem solltest du den Umfang des Themas bedenken und überlegen, ob es in der gegebenen Zeit und mit den gegebenen Ressourcen machbar ist.
Wie kannst du das Thema deines Referats für dein weiteres Studium nutzen?
- Das kannst du nicht, da es eine einmalige Aufgabe ist.
- Indem du von ihm plagiierst
- Indem du darauf aufbaust und dein Verständnis für das Thema vertiefst
Lösung:
C – Das Thema deines Aufsatzes kann als Ausgangspunkt für weitere Recherchen genutzt werden. Du kannst auf deinen bisherigen Ergebnissen aufbauen, indem du Folgestudien durchführst, deine Forschung auf eine breitere Bevölkerungsgruppe ausweitest oder das Thema aus einer anderen Perspektive untersuchst.
Wozu ist eine akademische Arbeit gut?
- Um deine persönlichen Überzeugungen und Meinungen zu fördern
- Um dein Wissen zu zeigen und deine Dozierenden zu beeindrucken
- Ein Argument oder eine Analyse zu einem bestimmten Thema oder einer Frage präsentieren
Lösung:
C – Eine akademische Arbeit dient als Mittel zur Beurteilung des Verständnisses des Stoffes sowie der Fähigkeit, zu recherchieren und in einer klaren und organisierten Weise zu schreiben. Schließlich können akademische Arbeiten dazu genutzt werden, Wissen zu teilen, politische Entscheidungen zu treffen oder neue Forschungsfragen zu stellen.
Wer kann dir helfen, wenn du Schwierigkeiten mit deiner Arbeit hast?
- Du solltest dich nur auf dein eigenes Wissen verlassen und keine Hilfe von anderen suchen
- Dein:e Dozent:in, deine Kommiliton:innen und die Schreibtutor:innen
- Hausarbeiten und niemand sonst
Lösung:
B – Es ist wichtig, so schnell wie möglich Hilfe zu suchen, wenn du Probleme mit deiner akademischen Arbeit hast, um sicherzustellen, dass du genug Zeit hast, die notwendigen Korrekturen und Verbesserungen vorzunehmen.