- Suche nach seriöser Literatur, aus der du bedenkenlos zitieren kannst.
- Ziehe zusätzliche Literatur hinzu, um die Informationen zu überprüfen.
- Erstelle einen Zeitplan für deine Recherche.
Warum ist Recherche wichtig?
Umfassende und genaue Recherchen sind unerlässlich. Sich auf eine einzige Quelle zu verlassen, ist nicht ratsam, da auf diese Weise schnell unvollständige oder fehlerhafte Informationen verbreitet werden können. Während deines Studiums lernst du, Primär- und Sekundärquellen zu analysieren, zusammenzufassen und kritisch zu bewerten. Deine wissenschaftlichen Fähigkeiten kannst du in Hausarbeiten und Abschlussarbeiten unter Beweis stellen. Es ist wichtig, dass du deine Argumente gut begründest und sie richtig aus anderen Texten zitierst. Du solltest diese Quellen auch online überprüfen, bevor du sie zitierst oder anführst. Auf diese Weise trägst du mit deiner Arbeit zu einer vielfältigen und aktuellen wissenschaftlichen Forschung bei.
Wie viel musst du für deine Arbeit recherchieren?
Die längste Recherchephase ist normalerweise, bevor du mit dem Schreiben beginnst. Hier geht es zunächst darum, sich einen Überblick über den bestehenden Diskurs zu deinem Thema zu verschaffen. Bei manchen Themen findest du eine Menge Literatur und musst das Wichtigste davon auswählen. Bei anderen musst du länger suchen und dich auf einige wenige seriöse Quellen verlassen. Achte darauf, dass du dich nicht verzettelst und dich nur auf die relevanteste Literatur konzentrierst.
Ein grober Zeitplan für deine Arbeit ist hilfreich, aber manchmal passieren unerwartete Dinge, besonders wenn es um die Recherche geht. Am besten planst du etwas Pufferzeit ein, falls du zusätzliche Informationen zu einem Thema finden musst, denn nicht jede Quelle, die du auswählst, ist zuverlässig und/oder geeignet. Außerdem kommen dir beim Schreiben manchmal neue Aspekte in den Sinn und dann musst du wieder nach neuer Literatur suchen. Ein Zeitplan zu Beginn der Recherchephase kann dir helfen, den Überblick zu behalten und pünktlich mit dem Schreiben zu beginnen.
Einen Zeitplan für die Recherche erstellen
Kennst du den Abgabetermin für deine wissenschaftliche Arbeit? Wenn ja, kannst du deine Recherche planen. Wir zeigen dir, wie du den perfekten Zeitplan erstellen kannst.
Stell dir am Anfang diese Fragen:
- Was ist der Umfang meiner wissenschaftlichen Arbeit?
- Wie viel Zeit habe ich?
- Wie lange brauche ich, um meine Quellen zu finden und durchzulesen?
Wenn du den Umfang deiner Arbeit kennst und weißt, wie zeitaufwändig deine Recherchen sind, kannst du einen Rechercheplan aufstellen. Überlege dir, wie lange du brauchst, um geeignete Literatur für deine spezielle Methode zu finden und zu lesen. Wenn du mit deinen Dozierenden sprichst, kannst du dir in der Regel ein besseres Bild über den erforderlichen Umfang machen und vielleicht sogar einige Tipps zu relevantem Lesematerial erhalten. Das wird dir den Start deiner Recherche erheblich erleichtern.
Sind die Informationen, die du brauchst, online verfügbar? Dann kannst du sofort mit dem Lesen beginnen! Wenn du dir ein Buch oder eine Zeitschrift aus einer Bibliothek ausleihen willst, kann es dagegen eine Weile dauern, bis du es in die Hände bekommst. Oft ist die Anzahl der Exemplare in einer Bibliothek begrenzt und wenn das Buch bereits ausgeliehen ist, musst du warten, bis es wieder verfügbar ist. In diesem Fall solltest du in anderen Datenbanken nach dem Text suchen und dich nach Möglichkeit auf die Warteliste setzen lassen. In der Zwischenzeit kannst du online recherchieren oder nach ähnlichen Büchern suchen.
- Beginne mit deiner Recherche nicht erst an dem Tag, an dem du mit dem Schreiben beginnen wolltest.
- Vergiss die von deinen Dozierenden gestellten Anforderungen nicht.
- Verlasse dich nicht auf eine einzige Quelle.
Teste dich selbst: Weißt du, was gute Recherche ist und wie man sie plant?
Warum ist Recherche wichtig?
- Um eine gute Note zu bekommen
- Um die Verbreitung von Fehlinformationen zu verhindern
- So findest du dein Lieblingsbuch
Lösung:
B – Um die Verbreitung von Fehlinformationen zu verhindern.
Wo kannst du Quellen für deine Arbeit finden?
- Online und offline
- Im Supermarkt
- Nur in der Bibliothek nebenan
Lösung:
A – Geeignete Literatur findest du z.B. in Online-Datenbanken oder Bibliotheken.
Wen solltest du über den Umfang deiner Arbeit befragen?
- Dein:e Dozent:in
- Dein:e beste:n Freund:in
- Dein:e Lieblingswissenschaftler:in
Lösung:
A – Dein:e Dozent:in weiß am besten, welchen Umfang deine Arbeit haben muss.
Wie viel Zeit brauchst du für deine Recherche?
- Das hängt von den Fußballergebnissen ab
- Das hängt von deiner Stimmung ab
- Das hängt vom Umfang deiner Arbeit und der erforderlichen Recherche ab
Lösung:
C – Das hängt vom Umfang deiner Arbeit und der erforderlichen Recherche ab.
Solltest du einen Puffer einplanen, um mehr Recherche zu betreiben?
- Ja
- Nein
- Nur wenn es Sommer ist
Lösung:
A – Um den Stress durch unvorhergesehene Wartezeiten oder zusätzliche Arbeit, die während des Rechercheprozesses entstehen kann, zu begrenzen, ist es am besten, einen Zeitpuffer einzuplanen.