Du bist hier: Hausarbeiten Influencer vs Creator: Wo ist der Unterschied?
5 Fakten über Influencer und Content Creator
  • Es gibt keine klare Abgrenzung zwischen den beiden Begriffen, die Jobs unterscheiden sich hauptsächlich in der Intention, mit der die Posts veröffentlicht werden.
  • Der Ausdruck Influencer kommt vom Englischen to influence.
  • VIPs wie Fußballer:innen, Musiker:innen und Schauspieler:innen können Influencer sein.
  • Influencer können aber auch Privatpersonen sein, die Content unter ihrem eigenen Namen produzieren, etwa über ihren Lebensstil, das Kochen, Reisen, Fitness und mehr.
  • Als Corporate Influencer arbeiten sie mit einem Unternehmen zusammen und produzieren Content dafür.

Wir alle kennen sie. Wir verfolgen ihren Alltag, liken ihre Beiträge – und kaufen manchmal sogar Produkte, für die sie werben. Aber hast du schon einmal über den Unterschied zwischen einem Influencer und einem Content Creator nachgedacht? Und warum dieser überhaupt eine Rolle spielt? Auf dieser Seite geben wir dir eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Merkmale beider Konzepte und zeigen, warum die Unterschiede gar nicht so unbedeutend sind.

INFLUENCER

Influencer sind VIPs auf Social Media oder anderen Plattformen, die Content mit ihren Followern teilen, um Marken und Produkte vorzustellen. Sie bewerben Produkte mit Posts, Bildern, Videos oder anderen Medienformaten. Ihr Fokus liegt auf dem Aufbau einer Community und der Interaktion mit dieser. Durch die enge Interaktion mit ihren Followern haben sie einen besonderen Einfluss auf die Kaufentscheidungen ihrer Community. Firmen kommen auf sie zu, weil sie häufig eine bestimmte Zielgruppe oder Nischengruppe repräsentieren, zu denen die Unternehmen normalerweise keinen Zugang haben würden. Ihre Bedeutung liegt vor allem in der Wirkung, die sie auf ihre Follower haben – Unternehmen können diesen Beliebtheitseffekt zu Geld machen.

Influencer bewerben nicht nur Produkte und Marken auf ihren Profilen, sondern lassen ihre Community auch an ihrem Alltag teilhaben. Sie bieten ihren Followern Behind-the-scenes-Einblicke, nehmen sie mit, wenn sie ins Fitnessstudio gehen, sich etwas kochen oder in den Urlaub fahren.„Authentischer Content“ (oder die Illusion davon) ist für Influencer unerlässlich, um sich eine Community aufzubauen und eine Markenbekanntheit zu generieren.

Welche Skills brauchen sie?

  • Bildbearbeitung
  • Videobearbeitung
  • Social Media Management
  • Audience Management
  • Livestreams
  • Werbung
  • Wissen, wie man Produkte bewirbt
  • Nischenexpertise in einem bestimmten Feld

CONTENT CREATOR

Wie Influencer, erstellen auch Content Creator alle Arten von Posts, Videos, Bildern usw. Ihr Fokus liegt allerdings auf der Qualität des Contents, statt darauf, Follower zu kriegen oder sich eine Community aufzubauen. Content Creator können Fotograf:innen, Regisseur:innen, Autor:innen oder Künstler:innen sein, die Content auf Instagram, YouTube oder anderen sozialen Medien teilen. Ein Creator fokussiert sich auf ein bestimmtes Thema und nutzt Methoden wie das Storytelling, um Content per Video, Bild, Text oder Audio zu teilen. Unternehmen arbeiten gern mit ihnen zusammen, weil ihr Content hochwertig, kreativ und einzigartig ist. Im Gegensatz zu Influencern konzentriert sich ein Content Creator auf ein bestimmtes Produkt oder auf eine Strategie, bei der er oder sie sich besonders hervortut.

Welche Skills brauchen sie?

  • überdurchschnittlich guter sprachlicher Ausdruck
  • SEO
  • Digitalmarketing
  • Storytelling
  • Umgang mit Content-Management-Systemen
  • Recherche von gutem Content
  • Keywordrecherche
  • Marktforschung
  • breites Wissen über eine bestimmte Branche

Wo liegen die Unterschiede?

Influencer und Content Creator sind zwei unterschiedliche Jobs, auch wenn sie auf den ersten Blick sehr ähnlich erscheinen. Sie überschneiden sich zwar in einigen Dingen, unterscheiden sich aber vor allem in der Absicht hinter ihren Posts. Während Influencer ihre Follower von einem Kauf oder einer Marke überzeugen und sie dazu beeinflussen wollen, geht es dem Content Creator in erster Linie darum, guten Content zu produzieren und weniger darum, die Community zu beeindrucken. Influencer produzieren ebenfalls Content, doch ihre Expertise liegt darin, Aufmerksamkeit zu generieren und Klicks mit ihren Social Media Posts zu bekommen. Der Content Creator dagegen konzentriert sich auf die hochwertige Produktion und ein fundiertes Wissen über seinen oder ihren Content, den Unternehmen dann vermarkten können, um Kund:innen zu gewinnen.

Zudem werden Influencer für ihre Reichweite und ihren Einfluss bezahlt, während Content Creator für das Produzieren ihres Contents bezahlt werden. Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass ein:e Influencer:in als Person im Mittelpunkt steht, wenn es um das Bewerben eines Produkts geht, während es beim Creator das Produkt an sich ist und nicht die Person, die den Post erstellt hat. Creator sind daher nicht notwendigerweise Personen mit einer beeindruckenden Reichweite oder einer großen Zahl an Followern.

InfluencerContent Creator
berühmte Person mit Social-Media-Präsenz(nicht notwendigerweise) berühmte Person mit Social-Media-Präsenz
aktive Interaktion mit der Communityoft keine große Community
große Reichweite wichtig für die Bewerbung von Produkten oder Markenauthentischer und kreativer Content steht im Vordergrund
die Community wird „influenced“ (=beeinflusst)die Community bekommt unterhaltsamen und zugleich lehrreichen Content
Influencer = ShowcasterCreator = Performer

Weitere Unterschiede

In den sozialen Medien wird mittlerweise der Begriff „Content Creator“ bevorzugt, da der Ausdruck „Influencer“ negativ konnotiert ist. Influencer beeinflussen ihre Follower, um Aufmerksamkeit und Klicks zu generieren. Im Gegensatz zu Content Creators variieren ihre Posts in der Qualität und Expertise. Dieser Unterschied suggeriert, dass Influencer nicht fähig sind, durchgängig hochwertigen Content zu produzieren. Allerdings gibt es durchaus Influencer, die das können, und konsequenterweise auch Content Creator genannt werden.

Wusstest du schon, dass viele Mitglieder der Generation Z sich als Content Creator identifizieren und dies als Vorbild sehen?

CREATOR ECONOMY

Abgesehen von den offensichtlichen Überschneidungen gibt es eine Gemeinsamkeit, die sowohl Influencer als auch Content Creator gern tun: ihre eigene Marke starten. Influencer können auf eine starke Community und Reichweite bauen, um ihre Produkte zu verkaufen und Merchandise anzubieten. Content Creator profitieren von ihren Skills in der Fotografie, Videobearbeitung oder Kunst. Das Konzept eines:einer Influencer:in oder Creators, der oder die ein neues Business startet, nennt sich Creator Economy.

Pro und Kontra

Pro Influencer:

  • bauen auf Vertrauensbasis auf
  • hohe Reichweite
  • erhöhen die Followerzahl
  • Nischenzielgruppe

Kontra Influencer:

  • Begriff ist negativ konnotiert
  • Content ist nicht notwendigerweise hochwertig
  • keine Professionalisierung
  • zeigen oft unrealistische Bilder aus dem Alltag
  • bewerben teilweise Produkte, die sie selbst nicht mögen oder nutzen

Pro Content Creator:

  • hochwertiger Content
  • audiovisuelle All-round-Talente
  • konzentrieren sich auf bestimmte Themen
  • sparen Zeit und Geld, da sie Spezialist:innen auf ihrem Themengebiet sind

Kontra Content Creator:

  • keine große Community
  • keine große Reichweite
  • somit auch kein großer Einfluss
  • wenig Markenbekanntheit

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