Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Informatik - Wirtschaftsinformatik

Online-Vermittlungsplattformen von Mund-Nasen-Schutzmasken. Entwicklung eines Geschäftsmodelles

Eine Fallstudie

Titel: Online-Vermittlungsplattformen von Mund-Nasen-Schutzmasken. Entwicklung eines Geschäftsmodelles

Fallstudie , 2020 , 13 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Andreas Aumeier (Autor:in)

Informatik - Wirtschaftsinformatik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit beschäftigt sich mit theoretischem Konzept, Aufbau und Umsetzung einer Online-Plattform, auf der Mund-Nasen-Schutzmasken vermittelt werden können.

Bereits vor der, aufgrund der Corona-Pandemie eingeführten Maskenpflicht, war zu beobachten, dass es zu Versorgungsengpässen im Gesundheitssystem kommt. Durch die Verpflichtung für alle Bundesbürger, flächendeckend Masken tragen zu müssen, ist von einer Verschärfung dieser Situation auszugehen.

Zur Adressierung dieses Problems soll eine Online-Plattform zur Vermittlung selbst genähter MNS-Masken geschaffen werden. Anbieter können ihre Masken selbstständig auf der Seite präsentieren. Auch der Preis wird vom Anbieter selbstständig festgelegt, die Plattform gibt nur Preisempfehlungen. Nachfrager können wie in einem klassischen eCommerce-Shop Masken suchen und bestellen. Die Bezahlung wird zunächst an den Plattformbetreiber getätigt, welcher diese abzüglich einer Provision dem Anbieter gutschreibt. Der Versand erfolgt direkt durch den Anbietenden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Executive Summary & Business Model Canvas
  • Marketing-Mix
    • Serviceangebot
    • Preispolitik
    • Marketing & Kommunikationspolitik
    • Distributionspolitik
  • Markt- und Ressourcenanalyse
    • Marktanalyse
    • Ressourcenanalyse
    • SWOT-Analyse
  • Fazit und Limitierungen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Fallstudie entwickelt ein Geschäftsmodell für eine Online-Plattform zur Vermittlung selbstgenähter MNS-Masken. Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, die sowohl Anbieter als auch Nachfrager von Schutzmasken zusammenbringt und so zur Steigerung der Verfügbarkeit von MNS-Masken beiträgt.

  • Entwicklung eines Geschäftsmodells für eine Online-Plattform
  • Steigerung der Verfügbarkeit von MNS-Masken
  • Vermittlung von selbstgenähten MNS-Masken
  • Analyse des Marktes für MNS-Masken
  • Identifizierung von Ressourcen und strategischen Partnern

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel gibt einen Überblick über das entwickelte Geschäftsmodell und stellt den Business Model Canvas vor. Es werden die wichtigsten Bestandteile des Modells, wie Kundensegmente, Wertangebot und Einnahmequellen, erläutert.

Kapitel zwei beleuchtet den Marketing-Mix der Plattform. Es werden die wichtigsten Elemente des Marketing-Mixes, wie Serviceangebot, Preispolitik, Marketing & Kommunikationspolitik und Distributionspolitik, analysiert.

Im dritten Kapitel wird die Markt- und Ressourcenanalyse durchgeführt. Es werden die wichtigsten Faktoren des Marktes für MNS-Masken betrachtet und die Ressourcen des Unternehmens analysiert. Die SWOT-Analyse untersucht die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Unternehmens und der Plattform.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter und Themen der Fallstudie sind: Online-Plattform, MNS-Masken, Geschäftsmodell, Business Model Canvas, Marketing-Mix, Marktanalyse, Ressourcenanalyse, SWOT-Analyse, Online-Vermittlung, Schutzmasken, Pandemie, Corona-Virus, Verfügbarkeit, Nachfrage, Angebot.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Online-Vermittlungsplattformen von Mund-Nasen-Schutzmasken. Entwicklung eines Geschäftsmodelles
Untertitel
Eine Fallstudie
Hochschule
(IU Internationale Hochschule)
Note
1,7
Autor
Andreas Aumeier (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
13
Katalognummer
V995895
ISBN (eBook)
9783346368799
ISBN (Buch)
9783346368805
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Corona Corona-Pandemie COVID-19 COVID Mund-Nasen-Schutz MNS-Masken Onlineshop Online-Portal Vermittlungsplattform Informatik Wirtschaftsinformatik Case Study PoC Proof-Of-Concept Marktplatz eCommerce E-Commerce Mobile Commerce
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Andreas Aumeier (Autor:in), 2020, Online-Vermittlungsplattformen von Mund-Nasen-Schutzmasken. Entwicklung eines Geschäftsmodelles, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/995895
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum