Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Marktanalyse und Marketingplanung anhand eines EMS-Studios

Titel: Marktanalyse und Marketingplanung anhand eines EMS-Studios

Einsendeaufgabe , 2019 , 14 Seiten , Note: 1,8

Autor:in: Jaqueline Schmehl (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Einsendeaufgabe bewegt sich im Feld des Marketings für ein EMS-Studio. Dabei wird zuerst eine Marktbeschreibung und eine Analyse vorgenommen. Anschließend wird ein Marketingplan erstellt. Dazu wird eine Budgetplanung, die Kommunikationspolitik und eine Werbeplanung vorgenommen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • MARKTBESCHREIBUNG/ -ANALYSE.
    • Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp
    • Lage und Standort des Unternehmens.
    • Bestimmung von zwei Marktgebieten.
    • Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotenzials.
      • Kaufkraft, Arbeitslosenquote und Altersverteilung….……………....
      • Marktpotenzial des Marktgebiets.
    • Wettbewerbsanalyse.
  • MARKETINGPLANUNG
    • Budgetplanung
    • Kommunikationspolitik........
    • Werbeplanung.
    • Kostenkalkulation / Budgetvergleich bei der Werbeplanung.
    • Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik.
  • ABSCHLUSSSTATEMENT
  • LITERATURVERZEICHNIS
  • ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS.
    • Abbildungsverzeichnis...
    • Tabellenverzeichnis...

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit analysiert das Konzept eines EMS-Studios und erstellt einen Marketingplan für dessen Einführung in Freiburg. Die Arbeit verfolgt das Ziel, die Marktsituation, das Potenzial und die relevanten Wettbewerber zu analysieren, um eine erfolgreiche Marketingstrategie zu entwickeln.

  • Marktbeschreibung und -analyse: Analyse des Unternehmenstyps, des Standorts und der relevanten Marktgebiete
  • Makroumfeldanalyse: Untersuchung der Kaufkraft, der Arbeitslosenquote und der Altersverteilung im Zielgebiet
  • Wettbewerbsanalyse: Identifizierung und Analyse der Wettbewerber im EMS-Studio-Markt
  • Marketingplanung: Entwicklung eines detaillierten Marketingplans, einschließlich Budgetplanung, Kommunikationspolitik und Werbeplanung
  • Synergieeffekte: Analyse der möglichen Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik

Zusammenfassung der Kapitel

Marktbeschreibung/ -analyse

Dieses Kapitel stellt den Unternehmenstyp eines EMS-Studios vor, der sich durch effektives Ganzkörpertraining mit minimalem Zeitaufwand und individueller Betreuung auszeichnet. Es beschreibt den gewählten Standort im Einkaufzentrum „Westarkaden Freiburg“ und analysiert dessen Vorteile für die Kundenaquise. Außerdem werden zwei Marktgebiete mithilfe der Zeit-Distanz-Methode definiert und die demografische Entwicklung des Zielgebiets untersucht.

Makroumfeldanalyse

Das Kapitel analysiert die Kaufkraft, die Arbeitslosenquote und die Altersverteilung im Zielgebiet Freiburg. Es stellt Daten zur Bevölkerungszahl und deren Verteilung auf die verschiedenen Stadtteile der Marktgebiete dar.

Marketingplanung

Dieses Kapitel beschreibt die Entwicklung eines Marketingplans für das EMS-Studio, einschließlich der Budgetplanung, der Kommunikationspolitik und der Werbeplanung. Es beleuchtet die Kostenkalkulation und die Möglichkeiten zur Generierung von Synergieeffekten im Rahmen der Kommunikationspolitik.

Schlüsselwörter

Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit den Themen EMS-Training, Fitnessstudio, Marketing, Standortanalyse, Marktpotential, Zielgruppe, Wettbewerbsanalyse, Kaufkraft, Altersverteilung, Werbeplanung, Budgetplanung, Kommunikationspolitik.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Marktanalyse und Marketingplanung anhand eines EMS-Studios
Hochschule
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Note
1,8
Autor
Jaqueline Schmehl (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
14
Katalognummer
V995003
ISBN (eBook)
9783346346568
ISBN (Buch)
9783346346575
Sprache
Deutsch
Schlagworte
#dhfpg #marketing #sport #DeutschehochschulefürPräventionundGesundheitsmanagement #marktbeschreibung #marketingplanung #budgetplanung DhfpG Gesundheitsmanagement Marketing Marketingplanung Budgetplanung BWL Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement Marktbeschreibung Sport
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jaqueline Schmehl (Autor:in), 2019, Marktanalyse und Marketingplanung anhand eines EMS-Studios, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/995003
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum