Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Marktanalyse und Marketingplanung anhand eines EMS-Studios

Title: Marktanalyse und Marketingplanung anhand eines EMS-Studios

Submitted Assignment , 2019 , 14 Pages , Grade: 1,8

Autor:in: Jaqueline Schmehl (Author)

Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Einsendeaufgabe bewegt sich im Feld des Marketings für ein EMS-Studio. Dabei wird zuerst eine Marktbeschreibung und eine Analyse vorgenommen. Anschließend wird ein Marketingplan erstellt. Dazu wird eine Budgetplanung, die Kommunikationspolitik und eine Werbeplanung vorgenommen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • MARKTBESCHREIBUNG/ -ANALYSE.
    • Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp
    • Lage und Standort des Unternehmens.
    • Bestimmung von zwei Marktgebieten.
    • Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotenzials.
      • Kaufkraft, Arbeitslosenquote und Altersverteilung….……………....
      • Marktpotenzial des Marktgebiets.
    • Wettbewerbsanalyse.
  • MARKETINGPLANUNG
    • Budgetplanung
    • Kommunikationspolitik........
    • Werbeplanung.
    • Kostenkalkulation / Budgetvergleich bei der Werbeplanung.
    • Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik.
  • ABSCHLUSSSTATEMENT
  • LITERATURVERZEICHNIS
  • ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS.
    • Abbildungsverzeichnis...
    • Tabellenverzeichnis...

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit analysiert das Konzept eines EMS-Studios und erstellt einen Marketingplan für dessen Einführung in Freiburg. Die Arbeit verfolgt das Ziel, die Marktsituation, das Potenzial und die relevanten Wettbewerber zu analysieren, um eine erfolgreiche Marketingstrategie zu entwickeln.

  • Marktbeschreibung und -analyse: Analyse des Unternehmenstyps, des Standorts und der relevanten Marktgebiete
  • Makroumfeldanalyse: Untersuchung der Kaufkraft, der Arbeitslosenquote und der Altersverteilung im Zielgebiet
  • Wettbewerbsanalyse: Identifizierung und Analyse der Wettbewerber im EMS-Studio-Markt
  • Marketingplanung: Entwicklung eines detaillierten Marketingplans, einschließlich Budgetplanung, Kommunikationspolitik und Werbeplanung
  • Synergieeffekte: Analyse der möglichen Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik

Zusammenfassung der Kapitel

Marktbeschreibung/ -analyse

Dieses Kapitel stellt den Unternehmenstyp eines EMS-Studios vor, der sich durch effektives Ganzkörpertraining mit minimalem Zeitaufwand und individueller Betreuung auszeichnet. Es beschreibt den gewählten Standort im Einkaufzentrum „Westarkaden Freiburg“ und analysiert dessen Vorteile für die Kundenaquise. Außerdem werden zwei Marktgebiete mithilfe der Zeit-Distanz-Methode definiert und die demografische Entwicklung des Zielgebiets untersucht.

Makroumfeldanalyse

Das Kapitel analysiert die Kaufkraft, die Arbeitslosenquote und die Altersverteilung im Zielgebiet Freiburg. Es stellt Daten zur Bevölkerungszahl und deren Verteilung auf die verschiedenen Stadtteile der Marktgebiete dar.

Marketingplanung

Dieses Kapitel beschreibt die Entwicklung eines Marketingplans für das EMS-Studio, einschließlich der Budgetplanung, der Kommunikationspolitik und der Werbeplanung. Es beleuchtet die Kostenkalkulation und die Möglichkeiten zur Generierung von Synergieeffekten im Rahmen der Kommunikationspolitik.

Schlüsselwörter

Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit den Themen EMS-Training, Fitnessstudio, Marketing, Standortanalyse, Marktpotential, Zielgruppe, Wettbewerbsanalyse, Kaufkraft, Altersverteilung, Werbeplanung, Budgetplanung, Kommunikationspolitik.

Excerpt out of 14 pages  - scroll top

Details

Title
Marktanalyse und Marketingplanung anhand eines EMS-Studios
College
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Grade
1,8
Author
Jaqueline Schmehl (Author)
Publication Year
2019
Pages
14
Catalog Number
V995003
ISBN (eBook)
9783346346568
ISBN (Book)
9783346346575
Language
German
Tags
#dhfpg #marketing #sport #DeutschehochschulefürPräventionundGesundheitsmanagement #marktbeschreibung #marketingplanung #budgetplanung DhfpG Gesundheitsmanagement Marketing Marketingplanung Budgetplanung BWL Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement Marktbeschreibung Sport
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Jaqueline Schmehl (Author), 2019, Marktanalyse und Marketingplanung anhand eines EMS-Studios, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/995003
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  14  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint