Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik

Migrationshintergrund als Ursache von Bildungsdisparitäten im deutschen Schulsystem. Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe

Titel: Migrationshintergrund als Ursache von Bildungsdisparitäten im deutschen Schulsystem. Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe

Hausarbeit , 2020 , 13 Seiten , Note: bestanden

Autor:in: Zilan Orak (Autor:in)

Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Hausarbeit wird thematisiert, welche Bildungsungleichheiten Schüler*innen mit Migrationshintergrund während des Übergangs von der Grundschule auf die weiterführende Schule erleben. Neben dem persönlichen Interesse aufgrund des eigenen ethnischen Hintergrundes hat diese Thematik zudem einen hohen bildungspolitischen Stellenwert. Zum Einstieg wird kurz erläutert, was Migration ist und welche Gründe es dafür gibt. Anschließend werden die Merkmale, die einen Migrationshintergrund ausmachen, aufgelistet. Um Vergleiche ziehen zu können, wird auf die IGLU Studie 2016 eingegangen und die Ergebnisse von Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund gegenübergestellt. Im Anschluss wird ein Einblick in das deutsche Schulsystem im Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe gewährt, um dann die Ursachen von Bildungsdisparitäten zu erläutern. Abschließend werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man diese Schüler*innen besser in das deutsche Bildungssystem integrieren kann.

Deutschland - ein Einwanderungsland. Menschen mit Migrationshintergrund sind ein grundlegender Bestandteil in unserer Gesellschaft. Im Schulsystem lässt sich beobachten, wie einige Schüler*innen benachteiligt beziehungsweise anders behandelt werden als andere. Meist geschieht das aufgrund verschiedener Merkmale, wie zum Beispiel der Hautfarbe, Religion oder dem Migrationshintergrund. Aufgrund dessen können Schüler*innen Nachteile bezüglich Bildungsentscheidungen oder auch bei Übergängen in andere Schulformen haben. Anhand der IGLU Studien, welche Leseleistungen von Grundschüler*innen untersuchen, kann man die Kompetenzunterschiede in der Grundschule zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund erkennen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Migration
    • Definition und Gründe für die Migration
    • Begriffsfeld Migrationshintergrund
  • Bildungsungleichheiten im deutschen Schulsystem
    • Das deutsche Schulsystem im Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe
    • Lesekompetenzen von Grundschüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund anhand der IGLU Studie 2016
    • Entstehung und Ursachen von Bildungsdisparitäten anhand der Theorie der primären und sekundären Herkunftseffekte
    • Weitere Ursachen
  • Integration von Kindern mit Migrationshintergrund in das deutsche Bildungssystem
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit untersucht die Bildungsungleichheiten, denen Schüler*innen mit Migrationshintergrund während des Übergangs von der Grundschule auf die weiterführende Schule begegnen. Diese Thematik besitzt neben einem persönlichen Interesse aufgrund des eigenen ethnischen Hintergrundes auch einen hohen bildungspolitischen Stellenwert.

  • Definition von Migration und Migrationshintergrund
  • Analyse von Bildungsdisparitäten im deutschen Schulsystem
  • Untersuchung der Lesekompetenzen von Grundschüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund anhand der IGLU Studie 2016
  • Erörterung der Ursachen von Bildungsungleichheiten
  • Möglichkeiten zur Integration von Kindern mit Migrationshintergrund in das deutsche Bildungssystem

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Definition von Migration und ihren verschiedenen Ursachen. Anschließend wird der Begriff des Migrationshintergrundes erläutert, der sich auf Personen bezieht, die selbst oder deren Eltern nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurden. Im nächsten Abschnitt wird das deutsche Schulsystem im Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe beschrieben. Dabei wird die Bedeutung von Lehrer*innenempfehlungen und die verschiedenen Bildungswege hervorgehoben. Anschließend werden die Ergebnisse der IGLU Studie 2016 vorgestellt, die signifikante Unterschiede in den Lesekompetenzen von Grundschüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund aufzeigen. Die Studie zeigt, dass Schüler*innen, deren Eltern zu Hause Deutsch sprechen, höhere Leseleistungen erbringen als jene, die kein Deutsch sprechen.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Bildungsungleichheiten im deutschen Schulsystem, insbesondere mit dem Einfluss des Migrationshintergrundes auf die Bildungserfolge von Schüler*innen. Schlüsselbegriffe sind Bildungsdisparitäten, Migrationshintergrund, IGLU Studie, Lesekompetenz, Integration, Schulsystem, Grundschule, Sekundarstufe und Herkunftseffekte.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Migrationshintergrund als Ursache von Bildungsdisparitäten im deutschen Schulsystem. Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe
Hochschule
Ruhr-Universität Bochum
Note
bestanden
Autor
Zilan Orak (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
13
Katalognummer
V994009
ISBN (eBook)
9783346364494
ISBN (Buch)
9783346364500
Sprache
Deutsch
Schlagworte
migrationshintergrund ursache bildungsdisparitäten schulsystem übergang grundschule sekundarstufe
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Zilan Orak (Autor:in), 2020, Migrationshintergrund als Ursache von Bildungsdisparitäten im deutschen Schulsystem. Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/994009
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum