Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Nursery Pedagogy, Early Childhood Education

Mit Kindern gesunde Ernährung entdecken. Zubereitung von Kräutern und Gemüse sowie Schulung des Geschmackssinns im Rahmen der Ganztagsschule (7-8 Jahre)

„Wertvoll, Schmackhaft, Bunt – Gesunde Ernährung macht Spaß!“

Title: Mit Kindern gesunde Ernährung entdecken. Zubereitung von Kräutern und Gemüse sowie Schulung des Geschmackssinns im Rahmen der Ganztagsschule (7-8 Jahre)

Project Report , 2019 , 15 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Anonym (Author)

Pedagogy - Nursery Pedagogy, Early Childhood Education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Den Kindern (Alter 7-8 Jahre) in der Offenen Ganztagsschule soll nahegelegt werden, wie viel Spaß und Freude man an Kräutern und Gemüse haben kann. Gerade im Frühjahr und Sommer macht es ihnen viel Freude, im eigenen Garten Sachen anzupflanzen oder Kräuter zu fühlen, zu riechen und zu schmecken. Ihnen soll gezeigt werden, dass sie diese Dinge zu Hause weiterführen können, jedoch auch in der Schule jederzeit Zugriff darauf haben oder die Erwachsenen dazu befragen können. Beispiele: Basilikum zu einer Tomatensauce, Rosmarinkartoffeln, Schnittlauch und Petersilie im Salat, Bärlauchpesto etc.
Ihre sowohl gustatorischen, olfaktorischen als auch haptischen Sinne erfahren hier eine Aufmerksamkeit, welche durch die verschiedenen Jahreszeiten weitergeführt werden können.

Somit können die Kinder verschiedene Kräuter und Gemüse kennenlernen, welche ihnen bisher unbekannt sind. Die Kinder sollen selber mithelfen und können so ihr erworbenes Wissen direkt anwenden. Es werden z.B. verschiedene Salate oder Kräuterquarks hergestellt. Damit soll das Ziel erreicht werden, mit einem Messer Gemüse zu schneiden, was noch nicht alle Kinder in der Gruppe gemacht haben. Zudem soll ihr Geschmackssinn sensibilisiert werden. Dieses Angebot bezieht sich konkret auf das Interesse der Kinder, welches im Vorfeld in der „Stillen Zeit“ oder im Stuhlkreis mit den Kindern besprochen wurde. Darüber hinaus sollen sie lernen, wie wichtig gesunde Ernährung ist und dass es sehr viel Spaß machen kann, sich gesund zu ernähren. Viele Kinder haben keinen konkreten Bezug zu dem Thema „Kräuter und Gemüse“. Ich möchte ihren Geschmackssinn dahingehend schulen. Zusammen wollen wir unsere Geschmackssinne erweitern und entdecken, was man alles mit Kräutern und Gemüse zubereiten kann. Im Zuge dessen werden auch die Nährstoffe besprochen und die gustatorischen und haptischen Sinne geschult. Im Rahmen der Partizipation wollen wir gemeinsam die Themenreihe gestalten und erweitern.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Bezug zur aktuellen Situation / zum Verlauf der didaktischen Reihe.
    • Themenbegründung
    • Spezifischer Entwicklungsstand der Adressaten
      • J. (m, 7;8)
      • L. (w, 8;7)
      • F.S. (w, 7;11)
      • M. (w, 8;1)
      • L.K. (m, 8;3)
      • F. (m, 8;5)
      • K. (w, 8;7)
      • H. (w, 7;8)
  • Sachanalyse
  • Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz.
  • Vorbereitungen
  • Verlaufsplanung
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die didaktische Reihe „Wertvoll, Schmackhaft, Bunt - Gesunde Ernährung macht Spaß!“ zielt darauf ab, Kindern Freude und Spaß am Thema Ernährung, insbesondere an Kräutern und Gemüse, näherzubringen. Die Reihe soll den Kindern die Vielfältigkeit von Geschmacksrichtungen und Zubereitungsarten bewusst machen und sie ermutigen, ihre eigenen kulinarischen Erfahrungen zu erweitern.

  • Erweiterung des Geschmacks- und Geruchssinnes
  • Sensibilisierung für gesunde Ernährungsgewohnheiten
  • Förderung von Selbstvertrauen und sozialer Kompetenz
  • Praktische Anwendung von Wissen durch gemeinsames Kochen und Zubereiten
  • Entwicklung von kreativen und individuellen Ansätzen zur Ernährung

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beleuchtet die Motivation und den Kontext für die didaktische Reihe. Es beschreibt das beobachtete Interesse der Kinder an Ernährung und die Idee, sie aktiv in die Gestaltung von Koch- und Backaktivitäten einzubinden. Das Kapitel geht auf den spezifischen Entwicklungsstand der einzelnen Kinder ein und benennt individuelle Ziele, die mit der Reihe verfolgt werden sollen.

Schlüsselwörter

Die didaktische Reihe fokussiert auf die Themen gesunde Ernährung, Kräuter und Gemüse, Geschmackssinn, Selbstvertrauen, soziale Kompetenz und praktische Anwendung von Wissen. Sie befasst sich mit der Förderung von individuellen Fähigkeiten und der Stärkung des Gruppengefühls.

Excerpt out of 15 pages  - scroll top

Details

Title
Mit Kindern gesunde Ernährung entdecken. Zubereitung von Kräutern und Gemüse sowie Schulung des Geschmackssinns im Rahmen der Ganztagsschule (7-8 Jahre)
Subtitle
„Wertvoll, Schmackhaft, Bunt – Gesunde Ernährung macht Spaß!“
College
Alanus University of Arts and Social Sciences in Alfter
Grade
1,0
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2019
Pages
15
Catalog Number
V991401
ISBN (eBook)
9783346357878
ISBN (Book)
9783346357885
Language
German
Tags
kindern ernährung zubereitung kräutern gemüse schulung geschmackssinns rahmen ganztagsschule jahre wertvoll schmackhaft bunt gesunde spaß
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2019, Mit Kindern gesunde Ernährung entdecken. Zubereitung von Kräutern und Gemüse sowie Schulung des Geschmackssinns im Rahmen der Ganztagsschule (7-8 Jahre), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/991401
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  15  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint