Im Rahmen dieser Arbeit soll der zentralen Fragestellung nachgegangen werden, wie Medien und insbesondere Medienverbünde für das literarische Lernen im Deutschunterricht der Grundschule genutzt werden können, um einen kompetenten Umgang mit Medien zu schulen. Neben der Klärung von grundlegenden Begrifflichkeiten wird im weiteren Verlauf der exemplarische Medienverbund Superflashboy vom erfolgreichen zeitgenössischen Kinderbuchautor Salah Naoura hinzugezogen. Da hierzu zum einen der Kinderroman und zum anderen das Kinderhörspiel existieren, wird insbesondere das Medium Hörspiel fokussiert betrachtet. Neben einer literatur- und medienwissenschaftlichen Analyse dieses Medienverbunds werden im weiteren Verlauf auch didaktische Einsatzmöglichkeiten diesbezüglich thematisiert, die sich an den von Gapski zusammengestellten Dimensionen der Medienerziehung orientieren.
In der heutigen Gesellschaft gewinnen die Medien zunehmend an Bedeutung, denn „[s]ie sind Gegenstand und Träger von Bildungsprozessen, Produkt- und Prozesstechnologien der Medienwirtschaft, Konsum- und Kulturgut sowie Kommunikationskanäle politischer Prozesse in unserer Gesellschaft“ (Gapski 2006). Insbesondere die Alltagswelt der Kinder und Jugendlichen hat sich unter den medialen Einflüssen stark verändert. Aus diesem Grund stellen Medien einen bedeutsamen Faktor der kulturellen Sozialisation dar, die sich als „eine aktive Auseinandersetzung des Individuums mit seiner sozialen und dinglichen Umwelt“ (Süss/Lampert/Trültzsch-Wijnen 2018) beschreiben lässt. Diese zunehmenden Veränderungen machen es demnach erforderlich, eine Medienpädagogik anzustreben und als festen Bestandteil des Bildungsauftrags anzusehen, um die Schüler_innen zu einem kompetenten Umgang medialer Angebote zu befähigen.
Obwohl die alltägliche Präsenz der Medien eine Thematisierung im Unterricht erforderlich macht und auch einen didaktischen Mehrwert leisten kann, zeigen zahlreiche Studien, dass digitale Medien insbesondere im Deutschunterricht „immer noch eine eher untergeordnete Rolle“ (Frederking/Albrecht 2016) spielen und das Buch nach wie vor einen beachtlichen Stellenwert im Schulalltag und insbesondere im Literaturunterricht einnimmt.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Theoretischer Hintergrund
- 2.1 Mediensozialisation und Medienkompetenz
- 2.2 Allgemeine Strukturmerkmale der Hörmedien
- 2.3 Grundlagen der Analyse von Print- und Hörmedien
- 3 Medienwissenschaftliche Analyse von Superflashboy
- 3.1 Analyse des Printmediums
- 3.2 Der Verbund von Print- und Hörmedium
- 4 Didaktische Überlegungen zur Medienerziehung nach Gapski
- 4.1 Die kognitive Dimension
- 4.2 Die ethische Dimension
- 4.3 Die soziale Dimension
- 4.4 Die affektive Dimension
- 4.5 Die ästhetische Dimension
- 4.6 Die Handlungsdimension
- 5 Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, wie Medienverbünde für das literarische Lernen im Deutschunterricht der Grundschule genutzt werden können, um einen kompetenten Umgang mit Medien zu schulen. Der Fokus liegt dabei auf dem Beispiel des Medienverbundes „Superflashboy“ von Salah Naoura, der sowohl als Kinderroman als auch als Hörspiel existiert.
- Mediensozialisation und Medienkompetenz im Kontext des Bildungsauftrags
- Strukturmerkmale und Analyse von Print- und Hörmedien
- Medienwissenschaftliche Analyse des Medienverbundes „Superflashboy“
- Didaktische Einsatzmöglichkeiten von „Superflashboy“ im Grundschulunterricht
- Die sechs Dimensionen der Medienerziehung nach Gapski
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in die Thematik ein und unterstreicht die wachsende Bedeutung von Medien in der heutigen Gesellschaft, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Es wird die Notwendigkeit einer Medienpädagogik hervorgehoben, um einen kompetenten Umgang mit medialen Angeboten zu fördern.
Kapitel 2 stellt wichtige theoretische Konzepte vor, darunter Mediensozialisation, Medienkompetenz und die Unterscheidung zwischen Mediendidaktik und Medienerziehung. Zudem werden die strukturellen Merkmale von Hörmedien erläutert.
Kapitel 3 analysiert den Medienverbund „Superflashboy“ aus medienwissenschaftlicher Sicht, wobei sowohl die Analyse des Printmediums als auch des Hörspiels beleuchtet wird.
Kapitel 4 widmet sich didaktischen Überlegungen zur Medienerziehung anhand der von Gapski zusammengestellten sechs Dimensionen der Medienerziehung.
Im fünften Kapitel werden die Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst und ein Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen gegeben.
Schlüsselwörter
Mediensozialisation, Medienkompetenz, Mediendidaktik, Medienerziehung, Hörmedien, Medienverbund, Kinderliteratur, Kinderhörspiel, „Superflashboy“, Salah Naoura, Gapski, sechs Dimensionen der Medienerziehung, didaktische Einsatzmöglichkeiten, Grundschule, Deutschunterricht.
- Quote paper
- Lidija Filipovic (Author), 2020, Einsatzmöglichkeiten der Medienverbünde im Literaturunterricht der Grundschule, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/989824