Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Gesundheitswissenschaften - Gesundheitspädagogik

Kompetenzentwicklung der Patientenberatung und Patientenedukation innerhalb der dreijährigen NotfallsanitäterInnen-Ausbildung

Titel: Kompetenzentwicklung der Patientenberatung und Patientenedukation innerhalb der dreijährigen NotfallsanitäterInnen-Ausbildung

Hausarbeit , 2020 , 18 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Alexander Franke (Autor:in)

Gesundheitswissenschaften - Gesundheitspädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Arbeit wird auf die Inhalte sowie den Umfang der dreijährigen Notfallsanitäter/innen Ausbildung näher eingegangen, um festzustellen wie intensiv auf die späteren Beratungssituationen vorbereitet wird. Im ersten Schritt erfolgt eine Erklärung der Begriffe Patientenberatung und Patientenedukation. Unter Punkt 3 wird anhand eines Einsatzbeispiels der Rettungswache Teltow aus dem Jahr 2016 den Lesern der Einstieg in das Thema erleichtert und die Notwendigkeit von Beratungskompetenzen verdeutlicht. Folgend werden unter Punkt 4 die Inhalte der Notfallsanitäter/innen Ausbildung auf die Vermittlung, Prüfung und Förderung von Patientenberatungs-, Patientenedukations- und Kommunikationsfertigkeiten untersucht. Um die Inhalte analysieren zu können, werden 3 unter Punkt 5 das Notfallsanitätergesetz, die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung sowie ein sich in Anwendung befindliches Curriculum als Untersuchungsgegenstände genutzt. Abschließend folgt eine kurze Zusammenfassung der gewonnenen Erkenntnisse sowie ein eigenes Fazit.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Begriffserklärung: Patientenberatung / Patientenedukation
    • Patientenberatung / Beratung
    • Patientenedukation
  • Einsatzbeispiel mit geforderten Beratungskompetenzen
  • Inhaltliche Untersuchung der Notfallsanitäter/innen Ausbildung im Rahmen von Patientenberatung und Patientenedukation
    • Notfallsanitätergesetz
    • Ausbildungs- und Prüfungsverordnung
    • Notfallsanitäter Curriculum
  • Zusammenfassung
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Kompetenzentwicklung im Rahmen der Patientenberatung und Patientenedukation innerhalb der dreijährigen Notfallsanitäter/innen Ausbildung. Ziel ist es, die Inhalte und den Umfang der Ausbildung in Bezug auf die späteren Beratungssituationen zu analysieren.

  • Bedeutung von Patientenberatung und Patientenedukation im Rettungsdienst
  • Analyse der Notfallsanitäter/innen Ausbildung im Hinblick auf die Vermittlung von Beratungskompetenzen
  • Untersuchung der rechtlichen Grundlagen und Curricula für die Notfallsanitäter/innen Ausbildung
  • Bewertung der Ausbildungsqualität hinsichtlich der Vorbereitung auf Beratungssituationen im Rettungsdienst

Zusammenfassung der Kapitel

  • Die Einleitung stellt die Problematik der notfallunspezifischen Situationen und der wachsenden Anforderungen an die Beratungskompetenzen von Notfallsanitätern/innen dar. Sie beleuchtet die Bedeutung von Patientenberatung und Patientenedukation im Rettungsdienst.
  • Kapitel 2 erläutert die Begriffe Patientenberatung und Patientenedukation und differenziert ihre Schwerpunkte. Es betont die Bedeutung der Verbesserung der Selbststeuerungsfähigkeiten und der Förderung der patienteneigenen Gesundheitskompetenz.
  • Kapitel 3 stellt anhand eines Einsatzbeispiels die Notwendigkeit von Beratungskompetenzen im Rettungsdienst dar.
  • Kapitel 4 analysiert die Inhalte der Notfallsanitäter/innen Ausbildung im Hinblick auf die Vermittlung von Patientenberatungs-, Patientenedukations- und Kommunikationsfertigkeiten. Es untersucht die relevanten Gesetze und Curricula.

Schlüsselwörter

Patientenberatung, Patientenedukation, Notfallsanitäter/innen Ausbildung, Gesundheitsberatung, Kommunikationsfertigkeiten, Rettungsdienst, Notfallsanitätergesetz, Ausbildungs- und Prüfungsverordnung, Curriculum.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Kompetenzentwicklung der Patientenberatung und Patientenedukation innerhalb der dreijährigen NotfallsanitäterInnen-Ausbildung
Note
1,3
Autor
Alexander Franke (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
18
Katalognummer
V985569
ISBN (eBook)
9783346345875
ISBN (Buch)
9783346345882
Sprache
Deutsch
Schlagworte
kompetenzentwicklung patientenberatung patientenedukation notfallsanitäterinnen-ausbildung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Alexander Franke (Autor:in), 2020, Kompetenzentwicklung der Patientenberatung und Patientenedukation innerhalb der dreijährigen NotfallsanitäterInnen-Ausbildung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/985569
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum