Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Kunst - Fotografie und Film

Der performative Akt in der Kunst. Eine Analyse der Werk-Betrachter-Beziehung

Titel: Der performative Akt in der Kunst. Eine Analyse der Werk-Betrachter-Beziehung

Hausarbeit , 2019 , 19 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Anna Permesang (Autor:in)

Kunst - Fotografie und Film

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Arbeit stellt sich die Frage, auf welcher Grundlage sich Werke analysieren lassen und welche Position dafür angenommen werden muss, wenn die Intention des Werkes nicht gleich die Intention des Künstlers oder Fotografen persönlich ist.

Während des Studiums wird ein immenser Zeitaufwand betrieben, um sich über die eigene Intention bei seinen Werken klar zu werden. Eine Intention, welche sich jedoch oftmals im eigentlichen Werk nicht wiedererkennen lässt. Die Absichten des Künstlers sind so individuell und privat, dass sie sich aus dem Blickwinkel des Betrachters ohne biografische Studien und
großes Hintergrundwissen nicht herauslesen lassen.

Roland Barthes unterteilt die Fotografie in drei Tätigkeiten, den operator (den Fotografen), das spectrum (das Fotografierte) und den spectator (den Betrachter). Dadurch, dass er selbst keinen Zugang zu den Gefühlsregungen des operator hat, entscheidet Barthes sich zu einer Beschränkung auf spectrum und spectator: "Nur zwei Erfahrungen standen mir zu Gebote: die des betrachtenden und die des betrachtenden Subjekts."

So wie Barthes ergeht es vielen Betrachtern von Kunstwerken: Man kann keinerlei Bezug zum Künstler herstellen, man hat ihn nie kennengelernt, weiß nichts von ihm und hat selbst keine eigene künstlerische Herkunft. Für wen macht man Kunst, wen möchte man erreichen? Fotografien sollten für alle Menschen dieser Welt gleichermaßen schlüssig sein. Sie sollten die Gesellschaft als solches erreichen und nicht die Künstlerelite, welche schlussendlich die geringe Minderheit der Welt darstellt. Es sollte nicht notwendig sein, sich erst mit dem Künstler auseinanderzusetzen, bevor man sich mit dem Werk auseinandersetzen kann.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I. Einführung: Der Künstler im Werk
  • II. Performativität in der Kunst
  • III. Werk-Betrachter-Beziehung
    • IV a. Analyse Sally Mann: „Immediate Family“
    • IV b. Beispiel Sally Mann: „The Wet Bed“
  • V. Resümee: Der Betrachter im Werk

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Studienarbeit analysiert die Beziehung zwischen Kunstwerk und Betrachter im Kontext der Performativität. Dabei steht die Frage im Vordergrund, wie Kunstwerke die Handlungsweise von Betrachtern beeinflussen und welche Rolle der Künstler in diesem Prozess spielt.

  • Performativität in der Kunst
  • Werk-Betrachter-Beziehung
  • Kommunikationsmodelle in der Kunst
  • Analyse von Beispielen aus der Fotografie
  • Gesellschaftliche Relevanz von Kunst

Zusammenfassung der Kapitel

I. Einführung: Der Künstler im Werk

Das Kapitel beleuchtet die Problematik der Intention des Künstlers und die Schwierigkeit, diese im Werk wiederzufinden. Es wird auf die Rolle des Betrachters und seine unabhängige Interpretation fokussiert. Der Autor bezieht sich auf Roland Barthes’ Einteilung der Fotografie und argumentiert, dass die Kunst für eine breite Gesellschaft relevant sein sollte, unabhängig von der Künstlerbiografie.

II. Performativität in der Kunst

Dieses Kapitel analysiert den Begriff der Performativität, der von John L. Austin geprägt wurde. Die Arbeit überträgt den Gedanken der Performativität aus der Sprechakttheorie auf die Kunst. Es wird argumentiert, dass Kunstwerke durch ihre visuelle Darstellung eine Handlungsaufforderung an den Betrachter richten können, welche zu einer Veränderung des Verhaltens führen kann.

III. Werk-Betrachter-Beziehung

Das Kapitel behandelt verschiedene Modelle der Kommunikation, die auf Kunstwerke angewendet werden können. Neben dem Sender-Empfänger-Modell von Claude E. Shannon und Warren Weaver wird die Performativität als relevanter Ansatz für die Analyse der Werk-Betrachter-Beziehung betrachtet. Es wird argumentiert, dass der performative Akt die Relevanz und die Handlungsaufforderung eines Kunstwerks entschlüsseln kann.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Begriffe der Performativität, Werk-Betrachter-Beziehung, Kunstkommunikation, Fotografie, Gesellschaftliche Relevanz und die Analyse von Beispielen aus der Kunst, insbesondere der Fotografie. Sie befasst sich mit der Frage, wie Kunstwerke die Handlungsweise von Betrachtern beeinflussen und welche Rolle der Künstler in diesem Prozess spielt.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Der performative Akt in der Kunst. Eine Analyse der Werk-Betrachter-Beziehung
Hochschule
Berliner Technische Kunsthochschule Hochschule für Gestaltung
Note
1,3
Autor
Anna Permesang (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
19
Katalognummer
V983546
ISBN (eBook)
9783346339041
ISBN (Buch)
9783346339058
Sprache
Deutsch
Schlagworte
performativität kunst fotografie sally mann mann analyse werk Betrachter werk analyse beziehung perfomative akt akt kinder amateur fotograf fotografin hausarbeit bachelor
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anna Permesang (Autor:in), 2019, Der performative Akt in der Kunst. Eine Analyse der Werk-Betrachter-Beziehung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/983546
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum