Immer mehr junge Erwachsene im Alter von 18 bis 24-Jahren wohnen im Jahre 2015 noch gemeinsam mit ihren Eltern in einem Haushalt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, ist der Anteil noch zu Hause lebenden jungen Erwachsenen in den letzten 10 Jahren gestiegen. Diese Arbeit stellt Ergebnisse einer qualitativen Forschung zu den Ursachen vor.
Anhand von halbstandardisierten Interviews wird festgestellt, in welcher Beziehung beide Generationen in einem Haushalt stecken und wie das Zusammenleben für die jungen Erwachsenen wahrgenommen wird. Die Versuchspersonen werden nach festgelegten Themenblöcken erfragt und die Ergebnisse werden mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring miteinander verglichen und ausgewertet. Die Forschung beginnt mit einem theoretischen Hintergrund und folgt mit der ausgewählten Methode. Zuletzt werden die genannten Inhalte in Kapitel 4 zusammengefasst und ein Ausblick formuliert.
Inhaltsverzeichnis
- Einführung
- Theoretischer Hintergrund
- Der Begriff „Generation“
- Generationenbeziehung - Was ist damit gemeint?
- Unterschiede der beiden Generationen
- Können junge Erwachsene noch bei den Eltern leben?
- Methode
- Qualitative Forschung
- Untersuchungsdesign
- Interviewleitfaden
- Ergebnisse
- Datenaufbereitung und -auswertung
- Ergebnisse des Interviews
- Kritische Reflexion anhand der Gütekriterien
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit befasst sich mit der Frage, ob junge Erwachsene noch bei ihren Eltern leben können. Die Arbeit analysiert die Generationenbeziehung zwischen jungen Erwachsenen und ihren Eltern im Kontext des Zusammenlebens. Im Fokus stehen die Ursachen und die Wahrnehmung des Zusammenlebens aus Sicht der jungen Erwachsenen.
- Der Begriff „Generation“ und seine verschiedenen Bedeutungsfacetten
- Die Bedeutung der Generationenbeziehung im Kontext von Solidarität und gesellschaftlichem Zusammenhalt
- Die unterschiedlichen Entwicklungsaufgaben und Ziele der Generationen im Zusammenleben
- Die Herausforderungen und Konflikte, die aus den unterschiedlichen Ansprüchen der Generationen entstehen können
- Qualitative Forschung als Methode zur Analyse der Generationenbeziehung
Zusammenfassung der Kapitel
- Einführung: Das Kapitel stellt die Forschungsfrage und den Gegenstand der Arbeit vor. Es wird erläutert, dass immer mehr junge Erwachsene bei ihren Eltern wohnen, und es wird die Methode der qualitativen Forschung vorgestellt.
- Theoretischer Hintergrund: Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Definition des Begriffs „Generation“ und den verschiedenen Bedeutungsfacetten. Es wird die Bedeutung der Generationenbeziehung im Kontext von Solidarität und gesellschaftlichem Zusammenhalt erläutert. Außerdem werden die unterschiedlichen Entwicklungsaufgaben und Ziele der Generationen im Zusammenleben beleuchtet.
- Methode: Dieses Kapitel beschreibt die methodische Vorgehensweise der Arbeit. Es werden die qualitative Forschung, das Untersuchungsdesign und der Interviewleitfaden vorgestellt.
- Ergebnisse: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der qualitativen Forschung. Es werden die Datenaufbereitung und -auswertung sowie die Ergebnisse des Interviews dargestellt. Außerdem wird eine kritische Reflexion anhand der Gütekriterien vorgenommen.
Schlüsselwörter
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Generationenbeziehung, junge Erwachsene, Eltern, Zusammenleben, qualitative Forschung, Interview, Gütekriterien, Solidarität, gesellschaftlicher Zusammenhalt, Entwicklungsaufgaben, Ziele, Herausforderungen und Konflikte.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2020, Generationenbeziehungen. Können junge Erwachsene noch bei den Eltern leben?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/980875