Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Französisch - Sonstiges

Förderung der interkulturellen Kompetenz durch Werbung als Unterrichtsgegenstand

Titel: Förderung der interkulturellen Kompetenz durch Werbung als Unterrichtsgegenstand

Hausarbeit , 2020 , 16 Seiten , Note: 2,3

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Didaktik für das Fach Französisch - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Arbeit soll es darum gehen, aufzuzeigen, inwieweit sich der Einsatz von Werbung im Französischunterricht lohnen kann, um die interkulturelle Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern zu fördern. Zu diesem Zweck soll zunächst einmal eine Einführung darüber stattfinden, was genau unter Werbung zu verstehen ist und wie Werbung und Kultur zusammenhängen. Wo lassen sich kulturellen Aspekte in Werbung finden? In diesem Zusammenhang soll es auch um das Konzept des Storytellings in der Werbung gehen, um aufzuzeigen, inwieweit kulturelle Konnotationen in Werbung durch das Erzählen von Geschichten zu finden sind.

Anschließend sollen die verschiedenen Dimensionen der interkulturellen Kompetenz thematisiert und in einen bildungspolitischen Rahmen gebracht werden. Auch Möglichkeiten zur Schulung der interkulturellen Kompetenz sollen hier aufgezeigt werden, damit im Anschluss erläutert werden kann, wie nun die Behandlung von Werbung im Fremdsprachenunterricht dabei helfen kann, die interkulturelle Kompetenz zu fördern. Hierfür geht es zunächst einmal darum, inwieweit Werbung als Unterrichtsgegenstand geeignet ist und welche Relevanz sie für SuS hat. Anschließend folgen Begründungen und praktische Möglichkeiten für die Schulung interkultureller Kompetenz durch die Thematisierung von Werbung im Fremdsprachenunterricht.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Werbung und Kultur
    • Definition und Besonderheiten von Werbung
    • Kulturelle Aspekte in Werbung
    • Storytelling als Methode in der Werbung
  • Interkulturelle Kompetenz
    • Bestandteile und bildungspolitische Dimensionen
    • Möglichkeiten der Schulung
  • Werbung und interkulturelle Kompetenz
    • Werbung als Unterrichtsgegenstand
    • Förderung der interkulturellen Kompetenz durch Werbung
    • Praktische Möglichkeiten für den Fremdsprachenunterricht
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit dem Einsatz von Werbung im Französischunterricht zur Förderung der interkulturellen Kompetenz. Es werden zunächst die Besonderheiten von Werbung und deren kulturelle Konnotationen beleuchtet. Im Anschluss werden die Dimensionen der interkulturellen Kompetenz erörtert und in einen bildungspolitischen Rahmen eingeordnet. Die Arbeit untersucht, inwieweit Werbung als Unterrichtsgegenstand geeignet ist, um die interkulturelle Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern zu fördern.

  • Werbung als kulturelles Phänomen
  • Interkulturelle Kompetenz und ihre Förderung im Unterricht
  • Werbung als Instrument zur Förderung der interkulturellen Kompetenz
  • Praktische Umsetzungsmöglichkeiten im Fremdsprachenunterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema ein und erläutert die Zielsetzung der Arbeit. Das zweite Kapitel befasst sich mit Werbung und Kultur. Hier werden die Besonderheiten von Werbung definiert und deren kulturelle Aspekte beleuchtet. Das Konzept des Storytellings in der Werbung wird vorgestellt und seine Bedeutung für die kulturelle Konnotation von Werbebotschaften hervorgehoben. Kapitel 3 beschäftigt sich mit der interkulturellen Kompetenz. Hier werden die Bestandteile und die bildungspolitische Dimension dieser Kompetenz erörtert, sowie Möglichkeiten zur Schulung aufgezeigt. Das vierte Kapitel analysiert die Verbindung zwischen Werbung und interkultureller Kompetenz. Es wird untersucht, inwieweit Werbung als Unterrichtsgegenstand geeignet ist und welche Relevanz sie für Schülerinnen und Schüler hat. Praktische Möglichkeiten für die Schulung der interkulturellen Kompetenz durch die Thematisierung von Werbung im Fremdsprachenunterricht werden vorgestellt.

Schlüsselwörter

Werbung, Kultur, Interkulturelle Kompetenz, Fremdsprachenunterricht, Storytelling, Unterrichtsgegenstand, Relevanz, Praxis, Möglichkeiten.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Förderung der interkulturellen Kompetenz durch Werbung als Unterrichtsgegenstand
Hochschule
Universität Bremen
Note
2,3
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
16
Katalognummer
V978803
ISBN (eBook)
9783346332134
ISBN (Buch)
9783346332141
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Werbung Storytelling Fachdidaktik Fremdsprachendidaktik Interkulturelle Kompetenz
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2020, Förderung der interkulturellen Kompetenz durch Werbung als Unterrichtsgegenstand, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/978803
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum