Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Medienpädagogik

Mediendidaktische Unterrichtsplanung

Lehrveranstaltung I: Gesundheitsförderung und Prävention

Titel: Mediendidaktische Unterrichtsplanung

Seminararbeit , 2017 , 13 Seiten

Autor:in: Andrea Gundolf (Autor:in)

Pädagogik - Medienpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege an der Fachhochschule kombiniert Pflegewissenschaft mit der Berufsberechtigung für den gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege. Das Studium setzt Schwerpunkte in der evidenzbasierten Pflegeforschung, Gesundheitsförderung und Prävention. Der Unterricht soll interaktive Elemente zwischen Vortragenden und Studierenden beinhalten, ebenso vorgegeben sind anwendungsorientierte Unterrichtseinheiten.

Die Lernenden erhalten in der Lehrveranstaltung I: „Gesundheitsförderung und Prävention“ einen theoretischen und praktischen Bezug zum Thema Gesundheitsförderung und Prävention. Im Folgenden wird die mediendidaktische Analyse und Aufbereitung einer Unterrichtseinheit beschrieben.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • MEDIENDIDAKTISCHE UNTERRICHTSPLANUNG
    • DIDAKTISCHE ANALYSE
      • RAHMENBEDINGUNGEN UND AUSGANGSSITUATION
      • VORGABEN DER INSTITUTION
      • DIE LEHRINHALTE DES CURRICULUMS
      • ZU ERREICHENDE LERNZIELE SOLLEN LAUT DER INSTITUTION FACHHOCHSCHULE
      • ANZAHL UND ZUSAMMENSETZUNG DER TEILNEHMERINNEN UND TEILNEHMER
      • VERFÜGBARE MEDIEN UND LEHRMITTEL
    • DIDAKTISCHE ENTSCHEIDUNGEN/KURSPLANUNG
      • LERNZIELE DER TEILNEHMERINNEN UND TEILNEHMER
      • ÜBERPRÜFUNG DER LERNZIELE
      • MEDIENDIDAKTISCHE INHALTE ZUR ERREICHUNG DER LERNZIELE
    • MEDIENDIDAKTISCHE GESTALTUNG DER ERSTEN UNTERRICHTSEINHEIT
  • LITERATURVERZEICHNIS
  • ANHANG: FEINDESIGN ZUR UNTERRICHTSPLANUNG

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der mediendidaktischen Unterrichtsplanung zum Thema "Gesundheitsförderung und Prävention" im Rahmen einer Lehrveranstaltung an einer Fachhochschule für Gesundheits- und Krankenpflege. Der Fokus liegt auf der Analyse der Rahmenbedingungen, der Definition relevanter Lernziele, der Auswahl geeigneter mediendidaktischer Inhalte und der Gestaltung der ersten Unterrichtseinheit.

  • Analyse der Rahmenbedingungen und Ausgangssituation
  • Definition von Lernzielen und mediendidaktischen Inhalten
  • Gestaltung einer interaktiven und anwendungsorientierten Unterrichtseinheit
  • Einbezug des Salutogenese-Modells von Aaron Antonovsky
  • Evaluierung der Unterrichtsqualität durch Feedback der Studierenden

Zusammenfassung der Kapitel

Didaktische Analyse

Dieses Kapitel beleuchtet die Rahmenbedingungen der Lehrveranstaltung "Lehrveranstaltung I: Gesundheitsförderung und Prävention", einschließlich Titel, Lehrende, Kurs-Typ, Studienphase, Vorgaben der Institution, Lehrinhalte, Lernziele, Anzahl und Zusammensetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie verfügbare Medien und Lehrmittel.

Didaktische Entscheidungen/Kursplanung

Dieses Kapitel fokussiert auf die didaktischen Entscheidungen im Hinblick auf die Lernziele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Überprüfung der Lernziele und die Auswahl mediendidaktischer Inhalte zur Erreichung der Lernziele.

Mediendidaktische Gestaltung der ersten Unterrichtseinheit

Dieses Kapitel präsentiert die konkrete Planung und Gestaltung der ersten Unterrichtseinheit, basierend auf den zuvor festgelegten Lernzielen und mediendidaktischen Inhalten.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter der Arbeit sind: Mediendidaktik, Unterrichtsplanung, Gesundheitsförderung, Prävention, Lernziele, Salutogenese-Modell, interaktiver Unterricht, anwendungsorientiertes Lernen, Feedback, Evaluation.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Mediendidaktische Unterrichtsplanung
Untertitel
Lehrveranstaltung I: Gesundheitsförderung und Prävention
Hochschule
FH Kärnten, Standort Feldkirchen  (Gesundheit und Soziales)
Veranstaltung
Pädagogik / Mediendidaktik
Autor
Andrea Gundolf (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
13
Katalognummer
V976675
ISBN (eBook)
9783346321701
ISBN (Buch)
9783346321718
Sprache
Deutsch
Schlagworte
mediendidaktische unterrichtsplanung lehrveranstaltung gesundheitsförderung prävention
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Andrea Gundolf (Autor:in), 2017, Mediendidaktische Unterrichtsplanung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/976675
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum