Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Sport - Medien und Kommunikation

Marktbeschreibung und -analyse eines Damenfitnessstudios

Eine Marketingplanung

Titel: Marktbeschreibung und -analyse eines Damenfitnessstudios

Hausarbeit , 2017 , 17 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Isabella Jülch (Autor:in)

Sport - Medien und Kommunikation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse eines Fitnessstudios für Damen. Dabei wird zuerst eine Marktbeschreibung vorgenommen, um dann eine Marketingplanung vorzunehmen. Die Hauptzielgruppe sind junge Mütter.

Um sich in der besagten Zielgruppe zu positionieren, ist es wichtig, den Müttern die Sicherheit zu geben, dass die Kinder während ihrer Trainingszeit gut untergekommen sind. Zu diesem Zwecke bietet das Damenfitness-Studio Ladyfit seinen Mitgliedern eine kostenlose Kinderbetreuung an. Damit bekommt das Fitness-Studio für die Frauen einen besonderen Wert und es hebt sich gleichzeitig von der breiten Masse ab, da eine Kinderbetreuung nur die wenigsten Studios anbieten.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • MARKTBESCHREIBUNG / -ANALYSE.
    • Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp.
    • Lage und Standort des Unternehmens.
    • Bestimmung von zwei Marktgebieten ...
    • Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotenzials.
    • Wettbewerbsanalyse.
    • Beurteilung der Marktanalyse...
  • MARKETINGPLANUNG.
    • Budgetplanung
    • Kommunikationspolitik.......
    • Werbeplanung.
    • Kostenkalkulation / Budgetvergleich bei der Werbeplanung.
    • Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik.
  • ABSCHLUSSSTATEMENT …………………………………………………

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit analysiert das Marktpotential eines Damenfitness-Studios, speziell für junge Mütter. Ziel ist es, einen detaillierten Marketingplan zu erstellen, der die spezifischen Bedürfnisse dieser Zielgruppe berücksichtigt und die Positionierung des Studios im Markt stärkt.

  • Analyse des Marktumfelds und der Wettbewerbslandschaft
  • Entwicklung einer Marketingstrategie für die Zielgruppe "junge Mütter"
  • Definition der Produkt-, Preis- und Distributionspolitik
  • Erstellung eines Budgetplans und einer Kostenkalkulation
  • Bewertung der Synergien innerhalb der Kommunikationspolitik

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel widmet sich der Beschreibung des Marktes und der Analyse des Unternehmenstyps. Hierbei werden die spezifischen Bedürfnisse der Zielgruppe "junge Mütter" sowie die relevante Produkt-, Preis- und Distributionspolitik beleuchtet. Im zweiten Kapitel wird die Marketingplanung im Detail vorgestellt, inklusive Budgetplanung, Kommunikationspolitik, Werbeplanung und Kostenkalkulation. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung einer effektiven Marketingstrategie, die auf die Bedürfnisse der jungen Mütter zugeschnitten ist. Abschließend werden im dritten Kapitel die Ergebnisse der Analyse und Planung zusammengefasst und ein Fazit gezogen.

Schlüsselwörter

Die Hausarbeit beschäftigt sich mit den Themen Damenfitness, Marketing, Zielgruppenanalyse, junge Mütter, Kinderbetreuung, Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Werbeplanung, Budgetplanung, Kommunikationspolitik und Synergieeffekte.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Marktbeschreibung und -analyse eines Damenfitnessstudios
Untertitel
Eine Marketingplanung
Hochschule
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Note
1,3
Autor
Isabella Jülch (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
17
Katalognummer
V976289
ISBN (eBook)
9783346328342
ISBN (Buch)
9783346328359
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Marketing Marktbeschreibung Marktanalyse Damenfitnessstudio Marketingplanung Marktgebiet Marktpotenzial Wettbewerbsanalyse Budgetplanung Werbeplanung Kommunikationspolitik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Isabella Jülch (Autor:in), 2017, Marktbeschreibung und -analyse eines Damenfitnessstudios, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/976289
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum