Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend)

Inwiefern wird die Fachkommunikation durch kontrollierte Sprachen unterstützt?

Titel: Inwiefern wird die Fachkommunikation durch kontrollierte Sprachen unterstützt?

Seminararbeit , 2020 , 33 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Inna Warkus (Autor:in)

Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend)

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Arbeit beginnt mit einer theoretischen Einführung in das Arbeitsfeld der technischen Redaktion und Dokumentation, um den Blick des Lesers für die darauffolgenden Kapitel zu schärfen, die näher auf die Wissensfelder der Fachkommunikation und der kontrollierten Sprachen eingehen. Auf dieser Wissensgrundlage aufbauend, wird die kontrollierte Sprache „ASD Simplified Technical English“ vorgestellt und erläutert. Darauf folgt eine Vorstellung des „Hamburger Verständlichkeitskonzepts“, anhand dessen Parameter zur Bestimmung von Verständlichkeit von Fachkommunikation bei Verwendung kontrollierter Sprache herausgearbeitet werden sollen. Das nächste Kapitel liefert konkrete Anwendungsbeispiele, indem bereits bestehende fachkommunikative Inhalte, in diesem Fall Passagen aus einer Bedienungsanleitung, gemäß den Regeln des ASD STE umgeschrieben werden. Diese werden im Anschluss mit den Ausgangspassagen anhand der zuvor erarbeiteten Verständlichkeitsparameter verglichen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden im darauffolgenden Kapitel zusammengefasst und erläutert, um die Forschungsfrage nach den Auswirkungen von kontrollierter Sprache auf die Fachkommunikation zu beantworten. Den Schluss dieser Seminararbeit bilden eine Schlussbetrachtung sowie ein Ausblick mit Nennung von Forschungsdesiderata.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einleitung
  • 2 Technische Redaktion und Dokumentation
    • 2.1 Fachkommunikation
    • 2.2 Kontrollierte Sprachen
    • 2.3 ASD Simplified Technical English
  • 3 Verständlichkeitskonzepte
  • 4 Verständlichkeitsprüfung anhand von Beispielen
  • 5 Auswirkungen von Regulierter Sprache auf die Fachkommunikation
  • 6 Schlussbetrachtung und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Rolle von kontrollierten Sprachen in der Fachkommunikation. Sie analysiert, inwiefern die Anwendung von vereinfachten, standardisierten Sprachsystemen die Verständlichkeit technischer Dokumentation erhöht und die Effizienz der Kommunikation im Fachbereich verbessert.

  • Fachkommunikation im technischen Kontext
  • Kontrollierte Sprachen und ihre Prinzipien
  • ASD Simplified Technical English als Beispiel für eine kontrollierte Sprache
  • Verständlichkeit und die Messung von Verständlichkeit in der Fachkommunikation
  • Auswirkungen von kontrollierten Sprachen auf die Fachkommunikationspraxis

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 bietet eine Einführung in das Thema und stellt die Fragestellung der Arbeit vor. Kapitel 2 behandelt die Grundlagen der Fachkommunikation und die Bedeutung von kontrollierten Sprachen. Kapitel 2.3 fokussiert sich auf ASD Simplified Technical English, ein konkretes Beispiel für eine kontrollierte Sprache, und erläutert seine Regeln und Prinzipien. Kapitel 3 widmet sich den Konzepten der Verständlichkeit, die in der Fachkommunikation relevant sind. Kapitel 4 analysiert die Verständlichkeit von Texten mit Hilfe von Beispielen. Kapitel 5 beleuchtet die Auswirkungen von kontrollierten Sprachen auf die Fachkommunikation.

Schlüsselwörter

Fachkommunikation, kontrollierte Sprachen, ASD Simplified Technical English, Verständlichkeit, Technical Writing, Dokumentation, Effizienz, Sprachstandardisierung, Fachsprache, Regulierter Sprache.

Ende der Leseprobe aus 33 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Inwiefern wird die Fachkommunikation durch kontrollierte Sprachen unterstützt?
Hochschule
Johannes Gutenberg-Universität Mainz  (Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft)
Veranstaltung
Technische Redaktion und Kommunikation
Note
1,7
Autor
Inna Warkus (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
33
Katalognummer
V975886
ISBN (eBook)
9783346320766
ISBN (Buch)
9783346320773
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kontrollierte Sprache Simplified English Fachkommunikation TR Technische Redaktion Redaktion Technik Unternehmenskommunikation
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Inna Warkus (Autor:in), 2020, Inwiefern wird die Fachkommunikation durch kontrollierte Sprachen unterstützt?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/975886
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  33  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum