Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Computer Science - Internet, New Technologies

Erstellung und Einsatz von elektronischen Lerninhalten

Title: Erstellung und Einsatz von elektronischen Lerninhalten

Diploma Thesis , 2002 , 146 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Priska Bertenbreiter (Author)

Computer Science - Internet, New Technologies

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Wissen nimmt in der heutigen Zeit einen immer höheren Stellenwert in der Gesellschaft ein. Der ständige Bedarf und Zuwachs an Informationen führt auch zu einer höheren Nachfrage im Bereich der Aus- und Weiterbildung. Diese kann jedoch mit den herkömmlichen Methoden nicht mehr bewältigt werden, da die gewünschte Aktualität des Wissens auf diese Weise nicht mehr gewährleistet ist. Das Schlagwort "E-Learning", also das Lernen mit elektronischen Medien, beherrscht nun den Markt für Aus- und Weiterbildung. Vom Einsatz der multimedialen Lerninhalte verspricht man sich eine flexible, individuelle und bedarfsorientierte Form der Bildung, die sowohl in der Hochschulbildung als auch im betrieblichen Bereich eingesetzt werden kann. Die Entwicklung dieser Lernmaterialien ist technisch aufwendig, konzeptionell anspruchsvoll und damit sehr zeit- und kostenintensiv. Der Unterschied zum herkömmlichen Software Engineering liegt dabei in der ungleichen Zusammensetzung der Entwicklergruppen, sowie die Beachtung von psychologischen und ergonomischen Aspekten bei der Entwicklung.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG
  • INHALTSVERZEICHNIS
  • ABBILDUNGSVERZEICHNIS
  • TABELLENVERZEICHNIS
  • DIAGRAMMVERZEICHNIS
  • EINLEITUNG
    • AUFGABENSTELLUNG UND ZIELSETZUNG
    • VORGEHENSWEISE
    • AUFBAU DER ARBEIT
  • E-LEARNING
    • EINFÜHRUNG IN DAS THEMA E-LEARNING
      • Begriffserläuterungen.
      • Lerntheorien
    • METHODEN DES E-LEARNING
      • Übersicht über die unterschiedlichen Lehrmethoden
      • Vergleich der verschiedenen Lehrmethoden
    • EINSATZBEREICHE VON E-LEARNING
      • Bestimmung der Zielgruppe
      • Einsatz von E-Learning in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung.
      • Einsatz von E-Learning in der Hochschulbildung
    • GRÜNDE FÜR E-LEARNING
  • ERSTELLUNG ELEKTRONISCHER LERNINHALTE
    • BEGRIFFSERLÄUTERUNGEN
      • Autorensysteme
      • Lernplattformen und Lernserver
      • Lernmanagementsysteme und Kursmanagementsysteme.
    • VORGEHENSWEISE BEI DER ERSTELLUNG VON COURSEWARE
      • Aufbau eines Online-Kurses,
      • Planung eines Online-Kurses.
      • Verfahrensmodelle für die Erstellung von Courseware
    • ÜBERSICHT ÜBER DIE ANBIETER VON AUTOREN- UND LERNMANAGEMENTSYSTEMEN
      • ToolBook
      • Director
      • ARIADNE
      • eLearning Suite.
      • WebCT
      • TopClass
      • IBT® SERVER eLearning suite.
      • Lotus LearningSpace
      • CLIX®

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Diplomarbeit befasst sich mit der Erstellung und dem Einsatz von elektronischen Lerninhalten. Ziel ist es, einen umfassenden Überblick über das Thema E-Learning zu geben und die verschiedenen Aspekte der Erstellung und Anwendung von Online-Kursen zu beleuchten.

  • Entwicklung und Einsatz von E-Learning-Methoden
  • Analyse der verschiedenen Lerntheorien im Kontext des E-Learning
  • Anwendung von E-Learning in verschiedenen Bildungsbereichen
  • Erstellung von elektronischen Lerninhalten mit Hilfe von Autorensystemen und Lernplattformen
  • Bewertung und Vergleich von verschiedenen E-Learning-Tools und -Plattformen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Aufgabenstellung und die Zielsetzung der Arbeit erläutert. Kapitel 2 bietet eine umfassende Einführung in das Thema E-Learning, inklusive der Begriffserläuterungen und der wichtigsten Lerntheorien. Es werden verschiedene Methoden des E-Learning vorgestellt und verglichen, und es wird auf die Einsatzbereiche von E-Learning in der betrieblichen und akademischen Bildung eingegangen. Kapitel 3 widmet sich der Erstellung von elektronischen Lerninhalten und beleuchtet die verschiedenen Autorensysteme, Lernplattformen, und Lernmanagementsysteme. Die Vorgehensweise bei der Erstellung von Courseware wird detailliert beschrieben, und es werden verschiedene Verfahrensmodelle vorgestellt. Zum Schluss werden wichtige Anbieter von Autorensystemen und Lernmanagementsystemen vorgestellt und verglichen.

Schlüsselwörter

E-Learning, Lerntheorien, Methoden des E-Learning, Einsatzbereiche, Erstellung elektronischer Lerninhalte, Autorensysteme, Lernplattformen, Lernmanagementsysteme, Courseware, Online-Kurse, Anbieter von E-Learning-Tools.

Excerpt out of 146 pages  - scroll top

Details

Title
Erstellung und Einsatz von elektronischen Lerninhalten
College
University Karlsruhe (TH)  (Institut für Angewandte Informatik)
Grade
1,3
Author
Priska Bertenbreiter (Author)
Publication Year
2002
Pages
146
Catalog Number
V9730
ISBN (eBook)
9783638163545
ISBN (Book)
9783638737616
Language
German
Tags
E-Learning Autorensysteme Lernmanagementsysteme Authoring Content
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Priska Bertenbreiter (Author), 2002, Erstellung und Einsatz von elektronischen Lerninhalten, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/9730
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  146  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint