Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Integration

Sprache als Mittel zur Integration von Migrantenkindern

Titel: Sprache als Mittel zur Integration von Migrantenkindern

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2020 , 32 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Michelle Posmyk (Autor:in)

Pädagogik - Integration

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Mit dem Anstieg der ausländischen Bevölkerung stellt sich gleichzeitig auch die Frage nach sozialen und bildungsorientierten Maßnahmen zur erfolgreichen Integration der zugewanderten Menschen. In der Arbeit soll dieser Frage nachgegangen werden. Der Fokus wird dabei auf Kinder mit Migrationshintergrund gelegt. Im Jahr 2018 setzte dich die Verteilung der Bevölkerung in Deutschland aus über einem Viertel an Menschen mit Migrationshintergrund zusammen, weshalb die Relevanz des Themas aufgrund der beträchtlichen Anteile sehr hoch gestuft werden kann.

In den folgenden Ausführungen wird überwiegend auf sprachgestützte Integrationsmaßnahmen verwiesen. Der hohe Stellenwert der Sprache für die zwischenmenschliche Kommunikation soll in den Vordergrund gebracht und anhand von theoretischen Ansätzen und beispielhaften Erfahrungsberichten zu bereits bewährten Maßnahmen belegt werden. Diese Deutung erfolgt nicht tiefergehend auf linguistischer Ebene, sondern in Bezug auf soziale Strukturen und Verhältnisse, in denen Migrantenkinder aufwachsen. Dabei soll mit dieser Arbeit die Frage beantwortet werden, welche Rolle die Sprache für die Integration von Migrantenkindern in die Gesellschaft spielt.

Dafür wird zuerst ein Überblick über die Migrationssituation in Deutschland präsentiert und der Migrationsbegriff definiert. Es wird zudem auf die Diskriminierung von Migrantenkindern im deutschen Schulsystem eingegangen und anschließend auf Möglichkeiten sozialer Integration durch Sprache und Bildung verwiesen. Im nächsten Kapitel folgen Ausführungen zum Zweitspracherwerb bei Migrantenkindern, es wird auf pädagogischer und sozialer Ebene auf den Erwerb der Zweitsprache Deutsch und auf mögliche Probleme des zweisprachigen Aufwachsens eingegangen. Im letzten Kapitel wird die Bedeutung der Sprachförderung als Integrationsmaßnahme in den Vordergrund gebracht, auf damit verbundene Schwierigkeiten kritisch eingegangen und Möglichkeiten schulischer und sozialer Förderung aufgezeigt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Migrationsbegriff in Deutschland
    • Diskriminierung von Migrantenkindern im deutschen Schulsystem
    • Soziale Integration durch Sprache und Bildung
  • Zweitspracherwerb bei Migrantenkindern
    • Erwerb der Zweitsprache Deutsch und damit zusammenhängende Altersunterschiede
    • Probleme des zweisprachigen Aufwachsens im Bildungskontext
  • Sprachförderung als Integrationsmaßnahme
    • Didaktische Schwierigkeiten
    • Schulische und soziale Förderungsmaßnahmen
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht die Bedeutung der Sprache als Mittel zur Integration von Migrantenkindern in das deutsche Schulsystem. Sie analysiert die Herausforderungen und Möglichkeiten des Zweitspracherwerbs im Kontext der Bildungslandschaft und beleuchtet die Rolle der Sprachförderung als Integrationsmaßnahme.

  • Diskriminierung von Migrantenkindern im deutschen Schulsystem
  • Zweitspracherwerb bei Migrantenkindern
  • Sprachförderung als Integrationsmaßnahme
  • Didaktische Schwierigkeiten bei der Sprachförderung
  • Schulische und soziale Förderungsmaßnahmen

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beleuchtet den Begriff der Migration in Deutschland und untersucht die Herausforderungen, denen Migrantenkinder im deutschen Schulsystem gegenüberstehen. Hierbei wird insbesondere auf die Diskriminierung und die Bedeutung von Sprache und Bildung für die soziale Integration eingegangen.

Im zweiten Kapitel wird der Zweitspracherwerb bei Migrantenkindern im Detail betrachtet. Es werden sowohl die Besonderheiten des Erwerbs der deutschen Sprache als auch die damit verbundenen Herausforderungen im Bildungskontext behandelt. Der Fokus liegt auf den Auswirkungen des Alters auf den Spracherwerb und den Schwierigkeiten, die aus dem zweisprachigen Aufwachsen resultieren können.

Das dritte Kapitel behandelt die Sprachförderung als Integrationsmaßnahme. Es werden didaktische Schwierigkeiten der Sprachförderung beleuchtet und verschiedene schulische und soziale Förderungsmaßnahmen vorgestellt.

Schlüsselwörter

Migration, Migrantenkind, Integration, Zweitspracherwerb, Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung, Bildung, Schule, Diskriminierung, Inklusion, Didaktik, Schulische und soziale Förderungsmaßnahmen.

Ende der Leseprobe aus 32 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Sprache als Mittel zur Integration von Migrantenkindern
Hochschule
Universität zu Köln  (Humanwissenschaftliches Institut)
Note
1,0
Autor
Michelle Posmyk (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
32
Katalognummer
V968100
ISBN (eBook)
9783346316387
ISBN (Buch)
9783346316394
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Migration Sprache Kommunikation Spracherwerb Integration Kinder Pädagogik Bildung Migrantenkinder Rassismus Deutsch Zweitsprache Diskriminierung Didaktik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Michelle Posmyk (Autor:in), 2020, Sprache als Mittel zur Integration von Migrantenkindern, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/968100
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  32  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum