Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Integration

Sprache als Mittel zur Integration von Migrantenkindern

Title: Sprache als Mittel zur Integration von Migrantenkindern

Term Paper (Advanced seminar) , 2020 , 32 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Michelle Posmyk (Author)

Pedagogy - Integration

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Mit dem Anstieg der ausländischen Bevölkerung stellt sich gleichzeitig auch die Frage nach sozialen und bildungsorientierten Maßnahmen zur erfolgreichen Integration der zugewanderten Menschen. In der Arbeit soll dieser Frage nachgegangen werden. Der Fokus wird dabei auf Kinder mit Migrationshintergrund gelegt. Im Jahr 2018 setzte dich die Verteilung der Bevölkerung in Deutschland aus über einem Viertel an Menschen mit Migrationshintergrund zusammen, weshalb die Relevanz des Themas aufgrund der beträchtlichen Anteile sehr hoch gestuft werden kann.

In den folgenden Ausführungen wird überwiegend auf sprachgestützte Integrationsmaßnahmen verwiesen. Der hohe Stellenwert der Sprache für die zwischenmenschliche Kommunikation soll in den Vordergrund gebracht und anhand von theoretischen Ansätzen und beispielhaften Erfahrungsberichten zu bereits bewährten Maßnahmen belegt werden. Diese Deutung erfolgt nicht tiefergehend auf linguistischer Ebene, sondern in Bezug auf soziale Strukturen und Verhältnisse, in denen Migrantenkinder aufwachsen. Dabei soll mit dieser Arbeit die Frage beantwortet werden, welche Rolle die Sprache für die Integration von Migrantenkindern in die Gesellschaft spielt.

Dafür wird zuerst ein Überblick über die Migrationssituation in Deutschland präsentiert und der Migrationsbegriff definiert. Es wird zudem auf die Diskriminierung von Migrantenkindern im deutschen Schulsystem eingegangen und anschließend auf Möglichkeiten sozialer Integration durch Sprache und Bildung verwiesen. Im nächsten Kapitel folgen Ausführungen zum Zweitspracherwerb bei Migrantenkindern, es wird auf pädagogischer und sozialer Ebene auf den Erwerb der Zweitsprache Deutsch und auf mögliche Probleme des zweisprachigen Aufwachsens eingegangen. Im letzten Kapitel wird die Bedeutung der Sprachförderung als Integrationsmaßnahme in den Vordergrund gebracht, auf damit verbundene Schwierigkeiten kritisch eingegangen und Möglichkeiten schulischer und sozialer Förderung aufgezeigt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Migrationsbegriff in Deutschland
    • Diskriminierung von Migrantenkindern im deutschen Schulsystem
    • Soziale Integration durch Sprache und Bildung
  • Zweitspracherwerb bei Migrantenkindern
    • Erwerb der Zweitsprache Deutsch und damit zusammenhängende Altersunterschiede
    • Probleme des zweisprachigen Aufwachsens im Bildungskontext
  • Sprachförderung als Integrationsmaßnahme
    • Didaktische Schwierigkeiten
    • Schulische und soziale Förderungsmaßnahmen
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht die Bedeutung der Sprache als Mittel zur Integration von Migrantenkindern in das deutsche Schulsystem. Sie analysiert die Herausforderungen und Möglichkeiten des Zweitspracherwerbs im Kontext der Bildungslandschaft und beleuchtet die Rolle der Sprachförderung als Integrationsmaßnahme.

  • Diskriminierung von Migrantenkindern im deutschen Schulsystem
  • Zweitspracherwerb bei Migrantenkindern
  • Sprachförderung als Integrationsmaßnahme
  • Didaktische Schwierigkeiten bei der Sprachförderung
  • Schulische und soziale Förderungsmaßnahmen

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beleuchtet den Begriff der Migration in Deutschland und untersucht die Herausforderungen, denen Migrantenkinder im deutschen Schulsystem gegenüberstehen. Hierbei wird insbesondere auf die Diskriminierung und die Bedeutung von Sprache und Bildung für die soziale Integration eingegangen.

Im zweiten Kapitel wird der Zweitspracherwerb bei Migrantenkindern im Detail betrachtet. Es werden sowohl die Besonderheiten des Erwerbs der deutschen Sprache als auch die damit verbundenen Herausforderungen im Bildungskontext behandelt. Der Fokus liegt auf den Auswirkungen des Alters auf den Spracherwerb und den Schwierigkeiten, die aus dem zweisprachigen Aufwachsen resultieren können.

Das dritte Kapitel behandelt die Sprachförderung als Integrationsmaßnahme. Es werden didaktische Schwierigkeiten der Sprachförderung beleuchtet und verschiedene schulische und soziale Förderungsmaßnahmen vorgestellt.

Schlüsselwörter

Migration, Migrantenkind, Integration, Zweitspracherwerb, Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung, Bildung, Schule, Diskriminierung, Inklusion, Didaktik, Schulische und soziale Förderungsmaßnahmen.

Excerpt out of 32 pages  - scroll top

Details

Title
Sprache als Mittel zur Integration von Migrantenkindern
College
University of Cologne  (Humanwissenschaftliches Institut)
Grade
1,0
Author
Michelle Posmyk (Author)
Publication Year
2020
Pages
32
Catalog Number
V968100
ISBN (eBook)
9783346316387
ISBN (Book)
9783346316394
Language
German
Tags
Migration Sprache Kommunikation Spracherwerb Integration Kinder Pädagogik Bildung Migrantenkinder Rassismus Deutsch Zweitsprache Diskriminierung Didaktik
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Michelle Posmyk (Author), 2020, Sprache als Mittel zur Integration von Migrantenkindern, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/968100
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  32  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint