In dieser Arbeit wird das mediale Angebot zur Europäischen Union untersucht. Im Fokus steht dabei ein Lernportal der Bundeszentrale für politische Bildung, welches in seinem Angebot und seinen Errungenschaften analysiert wird.
Zu Beginn der Entwicklung der Europäischen Union herrschte in der europäischen Medienlandschaft ein überwiegend positiver und optimistischer Grundtenor vor. Die Journalisten, welche auf europäischer Ebene agierten, waren meist geprägt von der allgemeinen Aufbruchsstimmung in Europa. Anstatt als neutraler Beobachter der aktuellen Entwicklungen Europas zu fungieren, waren sie euphorisiert von Europa als Gemeinschaftsprojekt. Diese Gegebenheit änderte sich jedoch im Laufe der Zeit, als die Strukturen der Europäischen Gemeinschaft immer komplexer wurden und vermehrt problemorientierte Sichtweisen auftraten. Die steigende Anzahl der Mitglieder der Europäischen Union und die damit verbundenen Probleme und Konflikte führten dazu, dass immer mehr kritische Stimmen aufkamen, welche dem Status quo Europas kritisch gegenüber standen. Heute werden wöchentlich neue Diskurse in den Medienlandschaften der europäischen Staaten veröffentlicht. Zahlreiche innen- sowie außenpoltische Themen sind aktuell für die europäischen Staaten relevant, was der Grund dafür ist, dass in Bezug auf die europäische Berichterstattung äußerst pluralistische Sichtweisen vorherrschen. Einige Themen, welche vor kurzem noch als essentiell wichtig erschienen, rücken nun auf Grund aktueller Geschehnisse und rascher Veränderungen in den Hintergrund, obwohl deren Wichtigkeit weiterhin unbestritten ist.
Inhaltsverzeichnis
- Europa Aktuell
- Vorstellung des Konzepts "Europa Erleben" - ein multimediales Konzept der Bundeszentrale für politische Bildung
- Lernen mit Medien
- Multimediales Arbeiten
- Kurzporträt des Projekts
- Umsetzung des Konzepts "Europa Erleben"
- Strategische Planung
- Aufbau des Portals...
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Text befasst sich mit dem multimedialen Lernportal "Europa Erleben", das von der Bundeszentrale für politische Bildung entwickelt wurde. Er beschreibt die Entstehung des Konzepts, die Bedeutung von Medien im Bildungsprozess und die Umsetzung des Projekts.
- Die Rolle von Medien im Bildungsprozess und die Entwicklung des E-Learnings
- Die Bedeutung von multimedialem Arbeiten im Journalismus und der Bildung
- Die Herausforderungen der europäischen Integration und die Darstellung der Problematik in den Medien
- Die Zielsetzung und Umsetzung des Projekts "Europa Erleben"
- Das Konzept der "Learning Communities" im Kontext der virtuellen Lernumgebungen
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel beleuchtet die aktuelle Berichterstattung über Europa in der Medienlandschaft. Es analysiert die Veränderungen im Journalismus und die verschiedenen Perspektiven auf die europäische Integration, insbesondere im Hinblick auf die Flüchtlingskrise und die Bedrohung durch den Islamismus. Das zweite Kapitel widmet sich dem Konzept "Europa Erleben" und erläutert die Bedeutung von Medien im Bildungsprozess, insbesondere das E-Learning und die verschiedenen Formen des multimedialen Arbeitens.
Schlüsselwörter
Die zentralen Begriffe dieses Textes sind: "Europa Erleben", E-Learning, Multimedia, Journalismus, Europäische Integration, Flüchtlingskrise, Islamismus, "Learning Communities", Bildung, Medien, Crossmedia, Transmediales Arbeiten. Die Ausführungen beleuchten die Bedeutung von Medien in der Bildung und im Journalismus, sowie die Herausforderungen der europäischen Integration im Kontext aktueller Ereignisse.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2015, Europa Erleben. Ein multimediales Lernportal der Bundeszentrale für politische Bildung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/963114