Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ

Portfolio zum sprachsensiblen Fachunterricht (Gymnasium, Klasse 7)

Planung und Reflexion einer sprachsensiblen Unterrichtseinheit

Titel: Portfolio zum sprachsensiblen Fachunterricht (Gymnasium, Klasse 7)

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2020 , 35 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Elena Schreer (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Inwiefern können Präkonzepte zum Thema Plattentektonik von Schülerinnen und Schülern durch konstruktivistische Lehr-Lernmethoden umstrukturiert oder erweitert werden? Welchen Mehrwert bietet die Berücksichtigung und Einbeziehung von Schülervorstellungen bei der Unterrichtsplanung und -gestaltung für den Lernzuwachs von SuS?

In der folgenden Arbeit sollen nicht die Ergebnisse der genannten Forschungsfragen im Vordergrund stehen, sondern die sprachsensible Gestaltung der Unterrichtseinheit bzw. einer Unterrichtsstunde. Dabei sollen sowohl mehrsprachig wie einsprachig deutsch aufwachsende SuS berücksichtigt werden. Neben der Vermittlung von Deutsch als Zweitsprache, steht auch der Erwerb von sprachlichen Mitteln im Vordergrund, der es SuS ermöglichen soll, Fähigkeiten im Register der Bildungs- und Fachsprache aufzubauen.

Im ersten Teil dieser Arbeit erfolgt zunächst eine Reflektion der durchgeführten UE aus der Perspektive sprachlicher Bildung. Daraufhin wird im zweiten Teil eine Überarbeitung dieser vorgenommen hin zu einer sprachsensiblen, digitalgestützten UE, welche in einem abschließenden Schritt reflektiert werden soll.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Teil I: Reflexionsaufgabe
    • 2.1 Sprachliche Heterogenität der Schülerinnen und Schüler in der Lerngruppe
    • 2. 2 Fachliche Kompetenzziele
    • 2.3 Sprachliche Anforderungen der fachlichen Ziele
    • 2.4 Formulierung sprachlicher Lernziele
    • 2.5 Reflexion der Unterrichtseinheit in Bezug auf sprachsensible Gestaltung
    • 2.6 Konzepte sprachlicher Bildung auf Ebene der Bildungseinrichtung
  • 3. Teil II: Planung einer sprachsensiblen, digitalgestützten Unterrichtseinheit
    • 3.1 Kurzentwurf
    • 3.2 Überarbeiteter Verlaufsplan
    • 3.3 Reflexion des Einsatzes der sprachlichen / digitalen Medien
    • 3.4 Checkliste

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die sprachsensible Gestaltung einer Unterrichtseinheit zum Thema Plattentektonik in einer siebten Schulklasse. Ziel ist es, die Einbeziehung von Schülervorstellungen in den Unterricht zu analysieren und sprachliche Lernziele zu formulieren, die sowohl mehrsprachigen als auch einsprachig deutsch aufwachsenden Schülerinnen und Schülern den Zugang zu fachlichen Inhalten erleichtern.

  • Sprachliche Heterogenität im Unterricht
  • Sprachliche Anforderungen im Fach Erdkunde
  • Sprachsensible Unterrichtsgestaltung
  • Digitalgestützte Lernumgebungen
  • Konzepte der sprachlichen Bildung

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 gibt eine Einleitung in die Thematik und stellt die Forschungsfragen des Studienprojekts vor. Kapitel 2 reflektiert die durchgeführte Unterrichtseinheit hinsichtlich sprachlicher Bildung. Die Kapitel 2.1-2.4 analysieren die sprachliche Heterogenität der Lerngruppe, die fachlichen Kompetenzziele und die sprachlichen Anforderungen der fachlichen Ziele. Kapitel 2.5 reflektiert die Unterrichtsgestaltung in Bezug auf sprachsensible Aspekte. Kapitel 2.6 beleuchtet Konzepte sprachlicher Bildung auf Ebene der Bildungseinrichtung.

Kapitel 3 widmet sich der Planung einer sprachsensiblen, digitalgestützten Unterrichtseinheit. Kapitel 3.1 präsentiert einen Kurzentwurf der Einheit. Kapitel 3.2 enthält einen überarbeiteten Verlaufsplan. Kapitel 3.3 reflektiert den Einsatz von sprachlichen und digitalen Medien. Kapitel 3.4 stellt eine Checkliste für die Planung sprachsensibler Unterrichtseinheiten vor.

Schlüsselwörter

Sprachliche Bildung, Deutsch als Zweitsprache, sprachsensible Unterrichtsgestaltung, digitale Medien, Schülervorstellungen, Plattentektonik, fachsprachliche Kompetenz, konstruktivistische Lehr-Lernmethoden.

Ende der Leseprobe aus 35 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Portfolio zum sprachsensiblen Fachunterricht (Gymnasium, Klasse 7)
Untertitel
Planung und Reflexion einer sprachsensiblen Unterrichtseinheit
Hochschule
Universität zu Köln  (Humanwissenschaftliche Fakultät)
Veranstaltung
DaZ: Digitale Medien im sprachsensiblen Fachunterricht
Note
2,0
Autor
Elena Schreer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
35
Katalognummer
V962753
ISBN (eBook)
9783346315052
ISBN (Buch)
9783346315069
Sprache
Deutsch
Schlagworte
portfolio fachunterricht gymnasium klasse planung reflexion unterrichtseinheit
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Elena Schreer (Autor:in), 2020, Portfolio zum sprachsensiblen Fachunterricht (Gymnasium, Klasse 7), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/962753
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum