Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Kreatives Schreiben im DaF-Unterricht. Theoretische Grundlagen, Herausforderungen und Fördermaßnahmen im DaF-Bereich

Titel: Kreatives Schreiben im DaF-Unterricht. Theoretische Grundlagen, Herausforderungen und Fördermaßnahmen im DaF-Bereich

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2020 , 16 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Tobias Heiß (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Arbeit soll ein alternativer Ansatz von Unterrichtsmethoden vorgestellt und kontrastiert werden, mit dem spielerischer und kreativer Schriftspracherwerb ermöglicht wird und mit dem auch und gerade fremdsprachigen LernerInnen ein brauchbarer Zugang zur neuen Sprache gelegt wird – das kreative Schreiben. Die Leitfrage bei den Untersuchungen dieser Arbeit ist dabei, inwieweit kreatives Schreiben den Schreibunterricht fördern kann und dieser davon profitiert.

Zunächst wird Kreativität aus einem sprachübergreifenden Blickwinkel betrachtet und auf den Schreibprozess bezogen. Es folgt eine kurze Analyse von Funktion und Merkmalen des kreativen Schreibens im Schriftspracherwerb, sowie dessen fachdidaktische Einordnung. Außerdem werden speziell im Hinblick auf junge DaF-LernerInnen beispielhaft verschiedene Methoden umrissen, deren Grenzen und Möglichkeiten aufgezeigt und Vorschläge zur gezielten Schreibförderung bei häufig auftretenden Problemen gegeben, bevor ein generelles Fazit gezogen und ein Blick auf mögliche Fortführungen der Methode geworfen wird.

Schriftspracherwerb, Schreibvermittlung und schulische Schreibaufgaben haben leider oft den Ruf, öde und trocken zu sein. Diese Einstellung rührt vielleicht auch von der eigenen Schulzeit her, in der scheinbar endlose Aufsätze mit strengen Regeln und gleichzeitig orthografischem Fokus die Vorgabe waren. Wer solche Schreiberfahrungen gemacht hat, dem verging doch recht schnell die Lust am Schreiben.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Was Kreativität ausmacht - eine domänenübergreifende Betrachtung
  • Schriftsprache und der (kreative) Schreibprozess – Funktion, Merkmale und didaktische Einordnung
  • Techniken des Kreativen Schreibens
  • Probleme im Schreibprozess und didaktische Überlegungen
  • Fazit und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, den Einsatz kreativer Schreibanlässe im Schreibunterricht von Deutsch als Fremdsprache (DaF) zu untersuchen. Ziel ist es, aufzuzeigen, wie kreative Schreibmethoden den Lernprozess bereichern und den LernerInnen einen spielerischen Zugang zur Sprache ermöglichen können.

  • Der multidimensionale Begriff der Kreativität und seine Relevanz für den Schreibprozess
  • Die Funktion und Merkmale des kreativen Schreibens im Schriftspracherwerb
  • Didaktische Einordnung und Methoden des kreativen Schreibens im DaF-Unterricht
  • Herausforderungen und Lösungsansätze im Umgang mit Problemen im Schreibprozess
  • Die Förderung von Motivation und Selbstständigkeit bei DaF-Lernern

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Der Autor stellt die Problematik des Schreibunterrichts in DaF dar und argumentiert, dass kreative Schreibmethoden eine Bereicherung für den Lernprozess darstellen. Die Leitfrage der Arbeit ist, wie Kreatives Schreiben den Schreibunterricht fördern kann.

Was Kreativität ausmacht - eine domänenübergreifende Betrachtung

In diesem Kapitel wird der Begriff der Kreativität aus einem sprachübergreifenden Blickwinkel beleuchtet. Der Autor befasst sich mit verschiedenen Definitionen und stellt die Unterscheidung zwischen großer und kleiner Kreativität dar.

Schriftsprache und der (kreative) Schreibprozess - Funktion, Merkmale und didaktische Einordnung

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Funktion des Schreibens im Schriftspracherwerb und stellt die Wichtigkeit des kreativen Schreibens für die Förderung von Selbstentdeckung und ästhetischem Ausdruck heraus. Der Autor diskutiert die verschiedenen Phasen des kreativen Schreibprozesses nach Curtis und analysiert die einzelnen Schritte des Schreibprozesses.

Techniken des Kreativen Schreibens

Das Kapitel widmet sich spezifischen Techniken des Kreativen Schreibens, die für junge DaF-LernerInnen besonders geeignet sind. Der Autor erläutert die verschiedenen Methoden und zeigt deren Grenzen und Möglichkeiten auf.

Probleme im Schreibprozess und didaktische Überlegungen

Dieser Abschnitt befasst sich mit den Herausforderungen, die im Schreibprozess auftreten können, und entwickelt didaktische Überlegungen zur gezielten Schreibförderung bei häufigen Problemen.

Schlüsselwörter

Die Arbeit fokussiert auf die Themen Kreativität, Schreibprozess, DaF-Unterricht, kreatives Schreiben, Schreibförderung, Motivation, Selbstständigkeit, didaktische Methoden und Sprachlernprozesse.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Kreatives Schreiben im DaF-Unterricht. Theoretische Grundlagen, Herausforderungen und Fördermaßnahmen im DaF-Bereich
Hochschule
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Note
2,0
Autor
Tobias Heiß (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
16
Katalognummer
V961919
ISBN (eBook)
9783346315281
ISBN (Buch)
9783346315298
Sprache
Deutsch
Schlagworte
kreatives schreiben daf-unterricht theoretische grundlagen herausforderungen fördermaßnahmen daf-bereich
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Tobias Heiß (Autor:in), 2020, Kreatives Schreiben im DaF-Unterricht. Theoretische Grundlagen, Herausforderungen und Fördermaßnahmen im DaF-Bereich, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/961919
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum