Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde

Unterrichtsstunde: Lebensgemeinschaft Wiese – Forscherauftrag: Wie entsteht eine „Ameisenstraße“?

Titel: Unterrichtsstunde: Lebensgemeinschaft Wiese – Forscherauftrag: Wie entsteht eine „Ameisenstraße“?

Unterrichtsentwurf , 2008 , 22 Seiten , Note: 13 Punkte

Autor:in: Silvana Lehmann (Autor:in)

Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Bei einer ersten Betrachtung der Wiese und ihrer Bewohner, haben sich die Schüler der Klasse 1a für die nähere Betrachtung der Ameise entschieden. Fast alle Kinder fanden dieses Tier am interessantesten. Glücklicherweise befindet sich in unmittelbarer Nähe des Schulgartens ein Erdnest der gelben Wiesenameise und eines der schwarzen Wegameise, so dass wir nahezu optimale Bedingungen vorfinden, um die Ameise zu beobachten und näher kennenzulernen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Didaktische Analyse
    • Didaktische Stellung der Stunde innerhalb der Unterrichtseinheit
    • Sachanalyse
    • Analyse der Lehr- und Lernsituation
    • Zielstellung und sonderpädagogische Intention
      • Lernzielbegründung
  • Planung des Unterrichtsverlaufs
  • Literatur
  • Anlagen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Unterrichtsentwurf für die 1. Lehrprobe in der sonderpädagogischen Fachrichtung Pädagogik bei geistiger Behinderung zielt auf die Vermittlung von Wissen über die Lebensgemeinschaft Wiese und insbesondere die Ameise ab. Die Stunde soll die Schüler der Klasse 1a dazu befähigen, die Entstehung einer „Ameisenstraße“ zu verstehen und die dafür relevanten Faktoren zu erkennen.

  • Die Bedeutung von Pheromonen für die Kommunikation und Orientierung von Ameisen
  • Die Arbeitsteilung innerhalb eines Ameisenstaates
  • Die verschiedenen Nestarten von Ameisen
  • Die Anpassungsfähigkeit der Ameisen an verschiedene Lebensräume
  • Die Lebensweise der Gelben Wiesenameise und der Schwarzen Wegameise

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel behandelt die didaktische Stellung der Stunde innerhalb der Unterrichtseinheit „Lebensraum Wiese“. Hier wird ein Überblick über die vorherigen Stunden und die Planung der folgenden Stunden gegeben. Die Sachanalyse im zweiten Kapitel beleuchtet die Ameise als staatenbildendes Insekt und beschreibt die verschiedenen Ameisenarten, ihre Lebensweise, ihre Ernährung und ihre Nestbautechniken. Besondere Aufmerksamkeit wird der Gelben Wiesenameise und der Schwarzen Wegameise geschenkt, da diese im unmittelbaren Umfeld der Schule zu finden sind.

Schlüsselwörter

Ameise, Wiesenameise, Wegameise, Ameisenstaat, Pheromone, Ameisenstraße, Lebensgemeinschaft, Lebensraum, Wiese, Insekten, Staatenbildung, Arbeitsteilung, Nestbau.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtsstunde: Lebensgemeinschaft Wiese – Forscherauftrag: Wie entsteht eine „Ameisenstraße“?
Note
13 Punkte
Autor
Silvana Lehmann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
22
Katalognummer
V94642
ISBN (eBook)
9783640128563
ISBN (Buch)
9783640129904
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterrichtsstunde Lebensgemeinschaft Wiese Forscherauftrag Ameisenstraße Tiere der Wiese Ameise Förderzentrum Lernbehinderung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Silvana Lehmann (Autor:in), 2008, Unterrichtsstunde: Lebensgemeinschaft Wiese – Forscherauftrag: Wie entsteht eine „Ameisenstraße“?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/94642
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum