Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Inklusion

Inklusion in der Schule. Prinzipien für einen Unterricht von heterogenen Lerngruppen

mit einem besonderen Blick auf den Sportunterricht

Titel: Inklusion in der Schule. Prinzipien für einen Unterricht von heterogenen Lerngruppen

Hausarbeit , 2018 , 37 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Tobias Fröbel (Autor:in)

Pädagogik - Inklusion

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Wie kann ein gemeinsamer Unterricht mit heterogenen Gruppen gelingen? Dabei werden weitere Aspekte - wie die Umsetzbarkeit von gemeinsamem Unterricht und Grenzen inklusiver Gestaltung - zu überprüfende Sachverhalte dieser Arbeit sein.

Die Inklusion als Leitidee hat vielfältige Ziele, die im Hinblick auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen in manchen Lebenslagen nicht gänzlich erfüllt wurden, in anderen wiederum ist ein Fortschritt zu verzeichnen. Die Ziele eröffnen teilweise erhebliche Herausforderungen oder gar Risiken, sodass Inklusion zu einem nicht immer unproblematischen Vorhaben wird. In allen Teilen der Gesellschaft und des Bildungssystems zieht Inklusion, wie jede Veränderung, Folgen nach sich. Es kann sogar dazu führen, dass sich die Situation von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Unterstützungsbedarfen – nach einer sich zunächst einstellenden Verbesserung – sogar verschlechtern kann.

Ein Grundsatz des Schulunterrichts stellt die Förderung der leistungsstärkeren Schüler bei gleichzeitiger Forderung der leistungsschwächeren Schülerinnen und Schüler1 dar. Alle Schüler sollen Freude am Lernen und Erfahren für sie neuer Inhalte haben, wobei die differenzierten sozialen Voraussetzungen und kulturellen Herkünfte als bereichernd erfasst werden sollen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Klärung von Forschungsfrage und Hypothesen
  • 3. Theoretischer Hintergrund: Definition von Inklusion
    • 3.1. Allgemeine Prinzipien von Unterricht in inklusiven Settings
    • 3.2. UN-BRK
    • 3.3. Rahmenvorgaben für den Schulsport in Nordrhein-Westfalen
  • 4. Ein Unterricht für alle: Arbeitsansätze zur Inklusion in heterogenen Schulklassen
    • 4.1. Bielefelder Ansatz einer inklusiven Didaktik
    • 4.2. Grundprinzipien inklusiven Unterrichts
      • 4.2.1. Heterogenität im Sportunterricht
      • 4.2.2. Methoden eines inklusiven Sportunterrichts

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit der Frage, wie Inklusion im Unterricht gelingen kann, insbesondere in heterogenen Lerngruppen und im Sportunterricht. Die Arbeit analysiert Prinzipien und Arbeitsansätze, die eine inklusive Gestaltung des Unterrichts ermöglichen.

  • Definition und Prinzipien von Inklusion
  • UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) und ihre Bedeutung für inklusive Bildung
  • Rahmenvorgaben für Schulsport in Nordrhein-Westfalen
  • Arbeitsansätze zur Inklusion in heterogenen Lerngruppen, wie z.B. der Bielefelder Ansatz
  • Methoden eines inklusiven Sportunterrichts

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1: Einleitung Die Einleitung stellt die Forschungsfrage und die Hypothesen der Arbeit vor, die sich mit der Umsetzung von Inklusion im Unterricht auseinandersetzen.

Kapitel 2: Klärung von Forschungsfrage und Hypothesen Dieses Kapitel erläutert die Forschungsfrage und die Hypothesen, die im weiteren Verlauf der Arbeit untersucht werden sollen.

Kapitel 3: Theoretischer Hintergrund: Definition von Inklusion Kapitel 3 beschäftigt sich mit der Definition von Inklusion und den allgemeinen Prinzipien von Unterricht in inklusiven Settings. Es werden wichtige Dokumente wie die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) und die Rahmenvorgaben für den Schulsport in Nordrhein-Westfalen beleuchtet.

Kapitel 4: Ein Unterricht für alle: Arbeitsansätze zur Inklusion in heterogenen Schulklassen Dieses Kapitel stellt verschiedene Arbeitsansätze zur Inklusion in heterogenen Schulklassen vor, darunter den Bielefelder Ansatz einer inklusiven Didaktik. Es werden die Grundprinzipien inklusiven Unterrichts, insbesondere im Sportunterricht, erläutert.

Schlüsselwörter

Inklusion, Heterogenität, Sportunterricht, UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK), Bielefelder Ansatz, inklusive Didaktik, Binnendifferenzierung, Methoden des inklusiven Unterrichts

Ende der Leseprobe aus 37 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Inklusion in der Schule. Prinzipien für einen Unterricht von heterogenen Lerngruppen
Untertitel
mit einem besonderen Blick auf den Sportunterricht
Hochschule
Universität Bielefeld  (Fakultät für Erziehungswissenschaft)
Note
1,7
Autor
Tobias Fröbel (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
37
Katalognummer
V944016
ISBN (eBook)
9783346277701
ISBN (Buch)
9783346277718
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Inklusion Unterricht Sportunterricht Sport
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Tobias Fröbel (Autor:in), 2018, Inklusion in der Schule. Prinzipien für einen Unterricht von heterogenen Lerngruppen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/944016
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  37  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum