Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Merkmale und Einflussgrößen von Born Globals

Titel: Merkmale und Einflussgrößen von Born Globals

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2007 , 32 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Anne-Kathrin Kuhlemann (Autor:in)

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Gegen Ende der 1980er Jahre wurden zunächst in der Presse, kurz darauf auch in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung zunehmend über Unternehmen berichtet, die bereits kurz nach ihrer Gründung international tätig waren – und damit ein nach gängigen Internationalisierungstheorien ungewöhnliches Verhalten aufwiesen. Bis heute hat das Thema für die Forschung nicht an Interesse verloren, wie die zunehmende Anzahl Studien und Untersuchungen belegt.

Die Arbeit fasst den Stand der Forschung zum Thema Born Globals zusammen und liefert damit eine Definition anhand von Merkmalen sowie eine Bewertung der "globalen Gründung" als Unternehmensstrategie.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung: Das Phänomen „Born Globals"
    • 1.1. Definition von Born Globals
    • 1.2. Bedeutung des Phänomens „Born Globals"
  • 2. Internationalisierung als Gesamtunternehmensstrategie
    • 2.1. Theorien zur Erklärung des Internationalisierungsverhaltens
    • 2.2. Besonderheiten der Internationalisierung kleiner Unternehmen
  • 3. Merkmale und Einflussgrößen von Born Globals
    • 3.1. Überblick der bisherigen Forschung
      • 3.1.1. Theoretische Arbeiten
      • 3.1.2. Qualitative Studien
      • 3.1.3. Quantitative Studien
    • 3.2. Merkmale von Born Globals
      • 3.2.1. Unternehmensinterne Merkmale
      • 3.2.2. Unternehmensexterne Merkmale
    • 3.3. Einflussgrößen von Born Globals
      • 3.3.1. Interne Einflussgrößen
      • 3.3.2. Externe Einflussgrößen
  • 4. Schlussfolgerungen und Ausblick
    • 4.1. Weiterer Forschungsbedarf
    • 4.2. ,,Globale Gründung\" als Unternehmensstrategie

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht das Phänomen „Born Globals“, Unternehmen, die von Beginn an international tätig sind. Die Arbeit analysiert die Merkmale und Einflussgrößen, die diese Unternehmen von traditionellen Unternehmen unterscheiden.

  • Definition von Born Globals
  • Theorien zur Erklärung des Internationalisierungsverhaltens
  • Merkmale von Born Globals
  • Einflussgrößen von Born Globals
  • Zukünftige Forschungsperspektiven

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 führt das Phänomen „Born Globals“ ein und diskutiert unterschiedliche Definitionen. Kapitel 2 beleuchtet Theorien zur Internationalisierung und beleuchtet Besonderheiten der Internationalisierung kleiner Unternehmen. Kapitel 3 konzentriert sich auf die Merkmale und Einflussgrößen von Born Globals, wobei sowohl theoretische Arbeiten als auch qualitative und quantitative Studien betrachtet werden.

Schlüsselwörter

Born Globals, Internationalisierung, International Entrepreneurship, Unternehmensmerkmale, Einflussgrößen, Theorien zur Internationalisierung.

Ende der Leseprobe aus 32 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Merkmale und Einflussgrößen von Born Globals
Hochschule
Universität Duisburg-Essen  (Lehrstuhl für Organisation und Planung)
Veranstaltung
Seminar Gesamtunternehmensstrategie: Einflussgrößen und Konsequenzen
Note
2,0
Autor
Anne-Kathrin Kuhlemann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
32
Katalognummer
V94293
ISBN (eBook)
9783640100965
ISBN (Buch)
9783640386772
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Merkmale Einflussgrößen Born Globals Seminar Gesamtunternehmensstrategie Einflussgrößen Konsequenzen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anne-Kathrin Kuhlemann (Autor:in), 2007, Merkmale und Einflussgrößen von Born Globals, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/94293
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  32  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum