Die nachfolgende Arbeit entwirft eine Schulstunde zum Leitthema "Rigoberta Menchú – eine Prophetin von heute". Als Rahmung dient dabei eine Schulstunde an einer Realschule in Bayern.
Nach einer kurzen Einführung in Leben und Werk Rigoberta Menchús wird die Stellung und Zeitpunkt der gehaltenen Stunde in der Unterrichtssequenz analysiert, und elementare Ziele der Stunde detailliert festgelegt. Der zweite Teil der Arbeit befasst sich dann im Anschluss mit der genauen Artikulation der Stunde, bevor eine abschließende Stundenreflexion erfolgt.
Inhaltsverzeichnis
- Stundenkontext
- Stellung in der Unterrichtssequenz
- Themenkonstitution und Zielverantwortung
- Elementare Strukturen
- Elementare Zugänge
- Elementare Erfahrungen
- Elementare Wahrheiten
- Stundenziel und Feinziele
- Artikulation
- Lernschritte
- Methoden
- Medien
- Artikulationsschema
- Kritische Reflexion der Stunde
- Erkenntnisse über Lernerfolge
- Selbstwahrnehmung in der Rolle des Lehrers
- Anhang mit verwendeten Medien und Arbeitsmaterialien
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Unterrichtsstunde zielt darauf ab, den Schülern die Person Rigoberta Menchú als eine moderne Prophetin vorzustellen. Die Schüler sollen anhand ihres Lebens und Wirkens die Eigenschaften einer Prophetin im heutigen Kontext verstehen und ihr eigenes Handeln reflektieren.
- Die Bedeutung des Prophetenbegriffs im modernen Kontext
- Das Leben und Wirken von Rigoberta Menchú als Beispiel einer Prophetin
- Die Rolle des Glaubens und der Barmherzigkeit im Kampf gegen Ungerechtigkeit
- Die Bedeutung von Mut und Engagement im eigenen Leben
- Die Reflektion des eigenen Verhaltens im Lichte der Geschichte Rigoberta Menchús
Zusammenfassung der Kapitel
- Stundenkontext: Die Stunde baut auf vorherigen Einheiten zum Thema „Prophet“ auf und führt das Thema anhand des Beispiels von Rigoberta Menchú weiter.
- Themenkonstitution und Zielverantwortung: Dieses Kapitel stellt Rigoberta Menchú als eine moderne Prophetin vor und beleuchtet ihre Lebensgeschichte im Kontext von Armut, Ungerechtigkeit und Menschenrechtsverletzungen.
- Elementare Strukturen: Die elementaren Strukturen beleuchten die Lebensumstände von Rigoberta Menchú und ihre Erfahrungen mit Ungleichheit und Ausbeutung.
- Elementare Zugänge: Der Abschnitt beleuchtet die unterschiedlichen Stufen des religiösen Urteils und wie Rigoberta Menchú als Prophetin Schülern auf unterschiedlichen Stufen des Glaubens begegnen kann.
- Elementare Erfahrungen: Die Schüler können sich in die Lebensumstände Rigoberta Menchús hineinversetzen und ihre eigenen Erfahrungen mit Arbeit und Gerechtigkeit reflektieren.
- Elementare Wahrheiten: Hier wird der Zusammenhang zwischen Glaube, gutem Handeln und dem Vergeben betont, wobei Rigoberta Menchú als Vorbild für ein Leben in Nächstenliebe und Engagement dargestellt wird.
- Stundenziel und Feinziele: Die Stunde soll den Schülern ein tieferes Verständnis für den Prophetenbegriff und seine Aktualität vermitteln und sie dazu anregen, ihr eigenes Handeln im Lichte von Gerechtigkeit und Nächstenliebe zu reflektieren.
Schlüsselwörter
Prophet, Rigoberta Menchú, Guatemala, Ungerechtigkeit, Menschenrechte, Glaube, Barmherzigkeit, Engagement, Selbstreflektion, Stufen des religiösen Urteils, Deismus,
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- Anonym (Author), 2018, "Rigoberta Menchú – eine Prophetin von heute". Ein Unterrichtsentwurf, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/941667