Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung

Entwicklung koordinativer Fähigkeiten und Fertigkeiten im Lernfeld 1 „Bewegungen und Körperhaltungen im Berufsalltag“ im Ausbildungsberuf Dachdecker

Titel: Entwicklung koordinativer Fähigkeiten und Fertigkeiten im Lernfeld 1 „Bewegungen und Körperhaltungen im Berufsalltag“ im Ausbildungsberuf Dachdecker

Examensarbeit , 2008 , 105 Seiten , Note: 3,0

Autor:in: Jens Schmidt (Autor:in)

Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Im Hinblick auf die berufliche Tätigkeit der Schüler des Ausbildungsberufes Dachdecker wird eine Unterrichtsreihe im Fach Sport dargestellt. Diese bezieht sich besonders auf körperliche Belastungen, welche in diesem Beruf vorkommen.
Die Dachdeckerarbeit wird als eine der körperlich anspruchsvollsten und risikoreichsten Tätigkeiten innerhalb der Gruppe der Bauberufe verifiziert.

„Bei Dachdeckern stehen neben der Unfallgefahr, Beschwerden im Bereich der Kniegelenke und der Wirbelsäule, Lärmschwerhörigkeit, Hauterkrankungen sowie Belastungen durch Asbest und quarzhaltigen Feinstaub im Vordergrund“ [1].

Aus diesem Grund wurden speziell für diesen Berufsstand Gesetzmäßigkeiten erlassen, die zur genauen Definition im Umgang mit Arbeitsschutz und
-mitteln dienen sollen.

„Arbeitsunfälle von Dachdeckern verlaufen oft schwer oder sogar tödlich, da bei Absturzunfällen häufig der Kopf oder der Rumpf schwer verletzt wird. Alle Überlegungen zum vorbeugenden Gesundheitsschutz haben sich im Zweifelsfalle der Unfallverhütung unterzuordnen. Eine bestimmungsgemäße Maßnahme gegen Absturz ist für den Dachdecker lebenswichtig“ [2].

Diese Aspekte wurden in der dargestellten Sportunterrichtsreihe aufgegriffen und perspektivisch bearbeitet.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Abkürzungsverzeichnis
  • 1. Einleitung
  • 2. Koordinative Fähigkeiten und Fertigkeiten
    • 2.1 Begriffserklärung
    • 2.2 Die Bedeutung der koordinativen Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • 3. Didaktik
    • 3.1 Analyse der Ausgangsbedingungen
      • 3.1.1 Bedingungsfelder seitens des Lehrenden
      • 3.1.2 Analyse der äußeren Bedingungen
    • 3.2 Intentionalität
      • 3.2.1 Lehrplanvorgaben - Grobziele
      • 3.2.2 Ableitung und Begründung der Feinlernziele
        • 3.2.2.1 Ableitung und Begründung der Ziele der Unterrichtsreihe
        • 3.2.2.2 Ableitung der Feinlernziele der ersten Unterrichtsstunde
        • 3.2.2.3 Ableitung der Feinlernziele der zweiten Unterrichtsstunde
        • 3.2.2.4 Ableitung der Feinlernziele der dritten Unterrichtsstunde
        • 3.2.2.5 Ableitung der Feinlernziele des Unterrichtsganges
    • 3.3 Thematik
      • 3.3.1 Auswahl der Lerninhalte der Unterrichtsreihe
        • 3.3.1.1 Auswahl der Lerninhalte der ersten Unterrichtsstunde
        • 3.3.1.2 Auswahl der Lerninhalte der zweiten Unterrichtsstunde
        • 3.3.1.3 Auswahl der Lerninhalte der dritten Unterrichtsstunde
        • 3.3.1.4 Auswahl der Lerninhalte des Unterrichtsganges
      • 3.3.2 Begründung der Auswahl und der Reihenfolge der Lerninhalte
        • 3.3.2.1 Erste Unterrichtsstunde
        • 3.3.2.2 Zweite Unterrichtsstunde
        • 3.3.2.3 Dritte Unterrichtsstunde
        • 3.3.2.4 Unterrichtsgang
  • 4. Methodik
    • 4.1 Begründung der Wahl der Lehrmethoden und Sozialformen
    • 4.2 Medien- und Gerätewahl
  • 5. Lernerfolgskontrolle und Bewertungskriterien
  • 6. Durchführung und Auswertung
    • 6.1 Durchführung der ersten Unterrichtsstunde
      • 6.1.1 Auswertung der ersten Unterrichtsstunde
    • 6.2 Durchführung der zweiten Unterrichtsstunde
      • 6.2.1 Auswertung der zweiten Unterrichtsstunde
    • 6.3 Durchführung der dritten Unterrichtsstunde
      • 6.3.1 Auswertung der dritten Unterrichtsstunde
    • 6.4 Durchführung des Unterrichtsganges
      • 6.4.1 Auswertung des Unterrichtsganges
  • 7. Zusammenfassung
  • 8. Quellenverzeichnis
    • 8.1 Literaturverzeichnis
    • 8.2 Gestalterische Standards
    • 8.3 Gesprächsverzeichnis
    • 8.4 Anlagenverzeichnis
    • 8.5 Abbildungsverzeichnis
  • 9. Anlagen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Entwicklung koordinativer Fähigkeiten und Fertigkeiten im Lernfeld 1 ,,Bewegungen und Körperhaltungen im Berufsalltag" des berufsspezifischen Sportunterrichts im Ausbildungsberuf Dachdecker. Ziel der Arbeit ist es, eine Unterrichtsreihe zu entwickeln, die die koordinativen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Auszubildenden im Dachdeckerhandwerk fördert und gleichzeitig die Anforderungen des Lehrplans berücksichtigt.

  • Analyse der koordinativen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Dachdeckerhandwerk
  • Didaktische Planung einer Unterrichtsreihe
  • Entwicklung von Lerninhalten und -methoden
  • Bewertung von Lernerfolgen und deren Auswertung
  • Zusammenfassung und Reflexion der Unterrichtsreihe

Zusammenfassung der Kapitel

Die Hausarbeit gliedert sich in neun Kapitel, die sich mit der Entwicklung koordinativer Fähigkeiten und Fertigkeiten im Sportunterricht für Dachdecker auseinandersetzen. Kapitel 1 führt in die Thematik ein und erläutert die Bedeutung der koordinativen Fähigkeiten und Fertigkeiten für den Beruf. Kapitel 2 beschäftigt sich mit der Definition und den verschiedenen Arten der koordinativen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Kapitel 3 widmet sich der didaktischen Planung der Unterrichtsreihe, inklusive der Analyse der Ausgangsbedingungen, der Festlegung von Lernzielen und der Auswahl der Lerninhalte. Kapitel 4 behandelt die Methoden und Medien, die in der Unterrichtsreihe eingesetzt werden sollen. Kapitel 5 erläutert die Kriterien zur Lernerfolgskontrolle und Bewertung. Kapitel 6 beschreibt die Durchführung und Auswertung der einzelnen Unterrichtsstunden und des Unterrichtsganges. Kapitel 7 fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen. Kapitel 8 enthält das Quellenverzeichnis und Kapitel 9 die Anlagen.

Schlüsselwörter

Koordinative Fähigkeiten, Fertigkeiten, Sportunterricht, Dachdecker, Lernfeld 1, Berufsalltag, Didaktik, Unterrichtsreihe, Lernziele, Lerninhalte, Methoden, Medien, Lernerfolgskontrolle, Bewertung, Durchführung, Auswertung.

Ende der Leseprobe aus 105 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Entwicklung koordinativer Fähigkeiten und Fertigkeiten im Lernfeld 1 „Bewegungen und Körperhaltungen im Berufsalltag“ im Ausbildungsberuf Dachdecker
Hochschule
Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Ilmenau
Note
3,0
Autor
Jens Schmidt (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
105
Katalognummer
V94147
ISBN (eBook)
9783640118007
ISBN (Buch)
9783640118687
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Fähigkeiten Fertigkeiten Lernfeld Körperhaltungen Berufsalltag“ Sportunterrichts Ausbildungsberuf Dachdecker
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jens Schmidt (Autor:in), 2008, Entwicklung koordinativer Fähigkeiten und Fertigkeiten im Lernfeld 1 „Bewegungen und Körperhaltungen im Berufsalltag“ im Ausbildungsberuf Dachdecker, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/94147
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  105  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum