Auch heute sind Prognosen und Zukunftsforschungen nach wie vor ein wichtiges Thema, das die Menschen vor allem in Bezug auf Technik interessiert. Im Kontext mit dem Begriff „Zukunft“ sind noch einige Zusammenhänge zu klären, auf die im Laufe dieser Arbeit eingegangen wird. Anschließend soll noch darauf eingegangen werden, wie soziotechnische Inhalte an eine Kohorte von 16- bis 30-Jährigen in dem Zukunftsmuseum mit Standort Nürnberg am besten vermittelt werden können.
Die Erwartungen, die Menschen von der Zukunft haben, wirken rückblickend oft weit hergeholt. Trotzdem besteht der Wunsch, die Zukunft zu prophezeien, wahrscheinlich schon so lange, wie die Menschheit selbst. Dabei erregten in der Vergangenheit schon viele Werke, die den Untergang oder den gesamten Verlauf der Weltgeschichte vorhersagten, größte Aufmerksamkeit. Ernst zu nehmende Zukunftsprognosen reichen schon bis in das 19. Jahrhundert zurück.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Ist-Zustand und Zukunft, Dystopie und Utopie
- Die Rolle der Technikfolgenabschätzung und soziotechnische Zukünfte
- Technikzukünfte und Zukunftsprognosen
- Soziotechnische Inhalte im Zukunftsmuseum
- Schluss
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit analysiert die Verbindung zwischen Technikvisionen, Technikzukünften und soziotechnischen Inhalten, wobei das Zukunftsmuseum in Nürnberg als Fallbeispiel dient. Die Arbeit beleuchtet die Entwicklung des Zukunftsdenkens und untersucht die Rolle der Technikfolgenabschätzung bei der Gestaltung soziotechnischer Zukünfte. Darüber hinaus werden verschiedene Zukunftsprognosen und deren Relevanz für das Zukunftsmuseum betrachtet.
- Entwicklung des Zukunftsdenkens
- Rolle der Technikfolgenabschätzung
- Soziotechnische Zukünfte
- Zukunftsprognosen und deren Relevanz
- Vermittlung soziotechnischer Inhalte im Zukunftsmuseum
Zusammenfassung der Kapitel
- Die Einleitung beleuchtet die historische Entwicklung des Zukunftsdenkens und untersucht verschiedene Beispiele für Zukunftsprognosen, ihre Relevanz und ihr Verhältnis zur Realität.
- Das Kapitel „Ist-Zustand und Zukunft, Dystopie und Utopie“ erörtert die Beziehung zwischen Gegenwart und Zukunft, sowie die Konzepte von Utopie und Dystopie im Kontext des Zukunftsdenkens.
- Das Kapitel „Die Rolle der Technikfolgenabschätzung und soziotechnische Zukünfte“ analysiert die Bedeutung der Technikfolgenabschätzung für die Gestaltung soziotechnischer Zukünfte und untersucht die Wechselwirkung zwischen Technologie und Gesellschaft.
- Das Kapitel „Technikzukünfte und Zukunftsprognosen“ beschäftigt sich mit der Frage, wie Zukunftsprognosen erstellt werden und welche Rolle sie für das Zukunftsmuseum spielen können.
- Das Kapitel „Soziotechnische Inhalte im Zukunftsmuseum“ befasst sich mit der Frage, wie soziotechnische Inhalte im Zukunftsmuseum an eine Zielgruppe von 16- bis 30-Jährigen vermittelt werden können.
Schlüsselwörter
Die Hausarbeit fokussiert auf die Themen Technikvisionen, Technikzukünfte, soziotechnische Inhalte, Technikfolgenabschätzung, Zukunftsprognosen, Zukunftsmuseum, Dystopie, Utopie, und die Vermittlung von Wissen an eine junge Zielgruppe.
- Quote paper
- Jessica Herfel (Author), 2019, Technikvisionen, Technikzukünfte und soziotechnische Inhalte mit Hinblick auf das Zukunftsmuseum in Nürnberg, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/941412