Im Fokus dieser Fallstudie steht das Prozess- und Qualitätsmanagement des Destinationsmanagements in touristischen Unternehmen. Zunächst werden die allgemeinen Begriffsdifferenzierungen eingeführt. Anschließen wird im Verlauf der Arbeit die Analyse und Neubewertung des Qualitätsmanagements des Praxisunternehmens durchgeführt und Optimierungspotentiale herausgestellt. Anhand der vorausgegangenen Analyse wird eine neue Destinationsmarketingstrategie für das Produktmanagement entwickelt. Als Praxisunternehmen dient dazu der Reiseveranstalter Knohl‘s Reisen aus Frankfurt.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einführung
2 Prozessabläufe
2.1 Aufbauorganisation
2.2 Ablauforganisation
2.3 Differenzierung
3 Destinationsmanagement
3.1 Ablauforganisation des Destinationsmanagements
3.2 Prozessphasen
3.3 GAP-Analyse
4 Qualitätsmanagement
4.1 Werkzeuge
4.2 Erfolgreicher Einsatz der QM-Werkzeuge
5 Implementierung des Qualitätsmanagements
5.1 Strategische Implementierung
5.2 Operativelmplementierung
5.3 Methoden des Qualitätsmanagements
6 Sinus-Milieus
6.1 Sozio-demographische Marktsegmentierung
6.2 Psychographische Marktsegmentierung
7 Destinationsmarketingstrategie für das Produktmanagement
8 Fazit
Literatur- und Quellenverzeichnis
- Quote paper
- Momo Knohl (Author), 2020, Nachhaltiges Management im Tourismus, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/941381