Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Business economics, Economic Pedagogy

Google und seine Dienste

Title: Google und seine Dienste

Project Report , 2008 , 59 Pages , Grade: 1,5

Autor:in: C. Schreder (Author), C. Stolzlechner (Author), V. Huter (Author), R. Possenig (Author)

Didactics - Business economics, Economic Pedagogy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Arbeit beginnt mit einem Überblick über das Unternehmen Google und dessen Geschichte inklusive einer kritischen Betrachtung.

Im Hauptteil werden die Grundlegenden Funktionen und Anwendungsbereiche erläutert sowie ein Überblick über die Spezialfunktionen der Suchmaschine gegeben.

Im Anhang finden sich Lehrmaterialien geeignet im Unterricht in der Erwachsenenbildung und/oder Sekundarstufe.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • KAPITEL I: EINLEITUNG
  • KAPITEL II: DIDAKTISCHE ÜBERLEGUNGEN
    • 1. Eingangsvoraussetzungen
      • 1.1. Rahmenbedingungen
        • 1.1.1. Schulstufe
        • 1.1.2. Stundenaufteilung
        • 1.1.3. Klasseneinteilung
        • 1.1.4. Unterrichtsraum
        • 1.1.5. Begleitende Unterlagen
        • 1.1.6. Leistungsniveau, Disziplin, Mitarbeit
      • 1.2. Fachliche Kenntnisse
      • 1.3. Soziale Kenntnisse
    • 2. Lehr- und Lernziele
      • 2.1. Richtziele
      • 2.2. Grobziele
      • 2.3. Feinziele
    • 3. Didaktisches Konzept der Unterrichtsplanung
      • 3.1. Grundlagen
      • 3.2. Lehrskizzen und didaktisches Kommentar
        • 3.2.1. Doppelstunde 1
          • 3.2.1.1. Lehrskizze
          • 3.2.1.2. Kommentar zur Lehrskizze
        • 3.2.2. Doppelstunde 2
          • 3.2.2.1. Lehrskizze
          • 3.2.2.2. Didaktisches Kommentar
      • 3.3. Kompetenzen des Lehrers bei der Planung und Durchführung von Unterricht
    • KAPITEL III: THEORETISCHE FUNDIERUNG
      • 1. Die Google Startseite
      • 2. Die Google Suche
        • 2.1 Die Standardanfrage
        • 2.2 Die Interpretation der Suchergebnisse
        • 2.3 Die Erweiterte Suche und Suchoperatoren
          • 2.3.1. Erweiterte Suche
          • 2.3.2. Suchoperatoren
            • 2.3.2.1. „+“ Suche
            • 2.3.2.2. „OR“ Suche
            • 2.3.2.3. „Domain“ Suche
            • 2.3.2.4. „Exakte Wortfolge“ Suche
            • 2.3.2.5. „Define“ Suche
            • 2.3.2.6. „Stock“ Suche
            • 2.3.2.7. „Filetyp“ Suche
            • 2.3.2.8. „Allinurl“ Suche
        • 2.4. Einstellungen
        • 3. Google Grundfunktionen
          • 3.1. Fakten
          • 3.2. Rechner
          • 3.3. Währungsumrechnung
          • 3.4. Wörterbuch
        • 4. Google Spezialfunktionen
          • 4.1. Allgemeines
          • 4.2. Überblick
          • 4.3. Google Mail
            • 4.3.1. Allgemeines
            • 4.3.2. Google Mobil
          • 4.4. iGoogle
            • 4.4.1. Allgemeines
            • 4.4.2. Gadgets
            • 4.4.3. Seiteneinstellungen
            • 4.4.4. Seite hinzufügen
            • 4.4.5. Hintergrund ändern
            • 4.4.6. Feeds oder Gadgets hinzufügen
        • 5. Google - Villa Kunterbunt und Datenkrake
          • 5.1. Villa Kunterbunt
          • 5.2. Die Basis des Google-Erfolgs
          • 5.3. Der Google-Trick
          • 5.4. Was Google mit unseren Daten macht
          • 5.5. Dr. Google
          • 5.6. Google und das Geld
          • 5.7. Google und unsere Lernkultur
          • 5.8. Google als neue Kolonialmacht
          • 5.9. Resümee und Ausblick

        Zielsetzung und Themenschwerpunkte

        Die Arbeit befasst sich mit der Integration von Google-Diensten in den Unterricht und erörtert deren didaktische Möglichkeiten. Es wird ein umfassender Einblick in die Funktionsweise und Anwendungsmöglichkeiten von Google-Produkten wie der Suchmaschine, Google Mail und iGoogle geboten.

        • Didaktische Überlegungen zur Integration von Google-Diensten in den Unterricht
        • Theoretische Fundierung der Google-Dienste
        • Relevante Funktionen und Einsatzmöglichkeiten von Google-Produkten
        • Kritik und Chancen von Google im Bildungsbereich
        • Die Bedeutung von Google für die Lernkultur und Gesellschaft

        Zusammenfassung der Kapitel

        Kapitel I: Einleitung

        Das einleitende Kapitel stellt den Rahmen für die Arbeit dar und beschreibt die Relevanz von Google im Kontext von Bildung und Didaktik.

        Kapitel II: Didaktische Überlegungen

        Dieses Kapitel beleuchtet die Voraussetzungen und Ziele, die bei der Integration von Google-Diensten im Unterricht berücksichtigt werden sollten. Es umfasst didaktische Konzepte, Lehrskizzen und die Kompetenzen des Lehrers in der Unterrichtsplanung.

        Kapitel III: Theoretische Fundierung

        In diesem Kapitel werden die wichtigsten Google-Dienste und ihre Funktionsweise ausführlich behandelt. Es werden die Google-Suchmaschine, Google Mail, iGoogle sowie weitere Google-Spezialfunktionen beleuchtet.

        Schlüsselwörter

        Google, Didaktik, Unterricht, Suchmaschine, Google Mail, iGoogle, Lernkultur, Informationsbeschaffung, digitale Medien, Bildung, Online-Tools, Datenkrake, digitale Kompetenz, Informationsgesellschaft.

Excerpt out of 59 pages  - scroll top

Details

Title
Google und seine Dienste
College
University of Innsbruck  (IOL)
Grade
1,5
Authors
C. Schreder (Author), C. Stolzlechner (Author), V. Huter (Author), R. Possenig (Author)
Publication Year
2008
Pages
59
Catalog Number
V94094
ISBN (eBook)
9783640121731
ISBN (Book)
9783640122929
Language
German
Tags
Google Dienste
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
C. Schreder (Author), C. Stolzlechner (Author), V. Huter (Author), R. Possenig (Author), 2008, Google und seine Dienste, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/94094
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  59  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint