Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen

Qualitäts- und Prozessmanagement für Einrichtungsplaner

Titel: Qualitäts- und Prozessmanagement für Einrichtungsplaner

Bachelorarbeit , 2007 , 44 Seiten , Note: 2

Autor:in: Erich Nawratil (Autor:in)

Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit stellt einen Leitfaden für qualitäts- und prozessorientiertem
Vorgehen für Einrichtungsplaner dar. Es wird erläutert inwieweit Prozesse
und Qualität für Planungstätigkeiten, welche vorwiegend individuellen
Naturen abstammen, relevant sind. Relevante Punkte und Ergebnisse der
Arbeit sollen für Architekten, Einrichtungsplaner und ähnliche Berufsgruppen
als Vorlage und Basis für weitere Arbeiten zur Verfügung stehen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Inhaltsangabe
  • Einleitung
    • Ausführung der Aufgabenstellung
  • Prozesse
    • Einführung in das Prozessdenken
      • Definition
      • Ansätze aus der Geschichte
    • Einfluss der Normen
    • Prozessmerkmale
      • Prozessauslösendes Ereignis
      • Definierter Anfang
      • Summe von sich wiederholenden Tätigkeiten
      • Definiertes Ende
      • Messbarer Prozessoutput
      • Prozessabschließendes Ereignis
      • Betroffene Funktionen (Fachbereiche, Linienstellen, Abteilungen)
    • Prozessmanagement
      • Definition Management
      • Ziele des Prozessmanagements
      • Aufgaben des Prozessmanagements
      • Prozessmanagement versus Projektmanagement
      • Aufgaben des Prozesseigners
      • Prozessdarstellung
  • Der Einrichtungsplaner und seine Prozesse
    • Bedarf nach prozessorientiertem Vorgehen
    • Bedarf an Qualität
    • Relevante Kapitel zu ISO 9001:2000
      • Kapitel 5) Verantwortung der Leitung
      • Kapitel 7) Produktrealisierung
      • Kapitel 8) Messung und Analyse
    • Zusammenfassung Normen
  • Ausblick für den Einrichtungsplaner
    • Qualität und Prozesse
    • Kreativität und Normen
    • Zugang für den Einrichtungsplaner
    • Schlusswort
  • Anhang
    • Literatur Verzeichnis
    • Abbildungsverzeichnis
    • Weiterführende Literatur und Downloads
    • Gegenüberstellung Prozessdenken
    • Auflistung Relevanter Kernprozesse
    • Prozessflussdiagramm für Auftragsanbahnung
    • Informations-Flyer für Interviews

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Bedeutung von Qualitäts- und Prozessmanagement für Einrichtungsplaner. Sie soll einen Leitfaden für ein prozessorientiertes Vorgehen im Bereich der Einrichtungsplanung entwickeln, mit dem Ziel die Kundenzufriedenheit zu steigern. Die Arbeit analysiert den Einfluss von Prozessen und Qualität auf die Planungstätigkeit und legt dabei den Fokus auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Kunden.

  • Prozessdenken in der Einrichtungsplanung
  • Einfluss von ISO 9001:2000 auf die Planungsarbeit
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit durch qualitäts- und prozessorientiertes Vorgehen
  • Entwicklung eines Musterprozesses für die Planungstätigkeit
  • Relevanz der Qualitätssicherung für Einrichtungsplaner

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Inhaltsangabe - Gibt einen Überblick über die Gliederung der Arbeit.
  • Kapitel 2: Einleitung - Stellt die Relevanz von Qualitäts- und Prozessmanagement für Einrichtungsplaner dar und führt in die Problemstellung ein. Es wird betont, dass die Erfüllung von Kundenwünschen entscheidend für den Erfolg ist.
  • Kapitel 3: Prozesse - Dieses Kapitel beleuchtet die Grundlagen des Prozessdenkens, definiert Prozesse und ihre Merkmale, und stellt verschiedene Ansätze aus der Geschichte vor. Zudem wird die Rolle von Normen und die Bedeutung des Prozessmanagements besprochen.
  • Kapitel 4: Der Einrichtungsplaner und seine Prozesse - In diesem Kapitel werden die spezifischen Herausforderungen des Einrichtungsplaners im Hinblick auf die Qualitätssicherung und die Prozessorientierung erörtert. Es werden die wichtigsten Kapitel der ISO 9001:2000 vorgestellt, welche für die Arbeit des Einrichtungsplaners relevant sind.
  • Kapitel 5: Ausblick für den Einrichtungsplaner - Dieses Kapitel fasst die gewonnenen Erkenntnisse zusammen und gibt einen Ausblick auf die Möglichkeiten, die Qualität und Prozesse in der Einrichtungsplanung weiter zu optimieren.

Schlüsselwörter

Qualität, Einrichtungsplaner, Kundenzufriedenheit, Prozesse, Prozessmanagement, ISO 9001:2000, Innenarchitektur, Dienstleistung, Planung, Kundenbetreuung, Handwerksmeister, Einrichtungsberater.

Ende der Leseprobe aus 44 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Qualitäts- und Prozessmanagement für Einrichtungsplaner
Hochschule
Fachhochschule Wiener Neustadt
Note
2
Autor
Erich Nawratil (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
44
Katalognummer
V94032
ISBN (eBook)
9783638069335
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Qualitäts- Prozessmanagement Einrichtungsplaner
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Erich Nawratil (Autor:in), 2007, Qualitäts- und Prozessmanagement für Einrichtungsplaner, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/94032
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  44  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum