Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Germanistik - Neuere Deutsche Literatur

Bret Easton Ellis „Unter Null“ im Vergleich mit „Faserland“ von Christian Kracht

Titel: Bret Easton Ellis „Unter Null“ im Vergleich mit „Faserland“ von Christian Kracht

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2007 , 29 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Christian Austermann (Autor:in)

Germanistik - Neuere Deutsche Literatur

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Im Jahr 1995 erschien Faserland, der Debütroman von Christian Kracht, der bei seinen Lesern und in der Presse ganz unterschiedliche Reaktionen auslöste. Die Rezensionen bewegten sich in einem Spektrum von bedingungsloser Verehrung und vernichtender Kritik.
Faserland wurde in der Folge als Grundstein für einen Wandel in der modernen deutschen Literatur angesehen. Ihm folgten Autoren wie Benjamin v. Stuckrad-Barre oder Alexa Hennig von Lange, deren Bücher zu Bestsellern wurden.
Neben persönlichen Anfeindungen warf man Kracht vor, dass er in seinem Werk lediglich den Stil von seinem amerikanischen Vorbild Brett Easton Ellis kopiert habe. Es ist vielfach auf Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Autoren und ihren Werken hingewiesen worden. In dieser Arbeit soll anhand der beiden Debütwerke - Krachts Faserland und Unter Null von Ellis - untersucht werden, wo sich Gemeinsamkeiten finden lassen und wo Unterschiede zwischen den Romanen bestehen. Außerdem ist zu prüfen, ob diese Gemeinsamkeiten kennzeichnend für die beiden Romane bzw. Autoren sind, oder ob sie als typisch für Werke gelten können, die unter dem Begriff Pop-Literatur subsumiert werden. Vor diesem Hintergrund soll dann die Frage beantwortet werden, ob es zutrifft, dass Kracht den Stil von Ellis kopiert oder imitiert hat, wie ihm viele Kritiker vorwerfen.
Vielfach wurde der Pop-Literatur vorgeworfen, dass sie eine dekadente Spaß- und Feierkultur unkritisch abbilde, zum Teil sogar propagiere. Doch der Topos der Spaßkultur ist sowohl in Bezug auf Unter Null als auch auf Faserland nicht haltbar.
In der Arbeit liegt der Schwerpunkt beim Vergleich der Romane auf den Gestaltungsmerkmalen, den Erinnerungssequenzen, der Rolle der Eltern und der Darstellung von Tod, Gewalt und Grausamkeit.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Gestaltungsmerkmale
    • Die Darstellungsweise
    • Der Protagonist in Faserland
    • Der Protagonist in Unter Null
    • Die Protagonisten als Reisende
    • Vergleich und Zwischenergebnis
  • Die Erinnerungssequenzen
  • Die Rolle der Eltern
  • Tod, Gewalt und Grausamkeit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem Vergleich der Debütromane "Faserland" von Christian Kracht und "Unter Null" von Bret Easton Ellis. Ziel ist es, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Werken zu identifizieren und zu analysieren, ob diese als charakteristisch für die beiden Autoren oder für das Genre der Pop-Literatur gelten können.

  • Analyse der Darstellungsweise und der Protagonisten in beiden Romanen
  • Untersuchung der Funktion von Erinnerungssequenzen in den Romanen
  • Bewertung der Rolle der Eltern in den beiden Werken
  • Behandlung von Tod, Gewalt und Grausamkeit in "Faserland" und "Unter Null"
  • Bewertung der These, dass Kracht den Stil von Ellis kopiert hat

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel analysiert die Darstellungsweise in "Faserland" und "Unter Null", wobei die Erzählsituation, die Struktur und die Funktion von Erinnerungsszenen im Mittelpunkt stehen. Das zweite Kapitel widmet sich der Analyse der Erinnerungssequenzen in beiden Romanen, um ihre Funktion für die Handlung und die Figurenentwicklung zu beleuchten. Das dritte Kapitel beleuchtet die Rolle der Eltern in den beiden Romanen, während das vierte Kapitel sich mit der Darstellung von Tod, Gewalt und Grausamkeit in "Faserland" und "Unter Null" befasst.

Schlüsselwörter

Pop-Literatur, Bret Easton Ellis, Christian Kracht, "Unter Null", "Faserland", Darstellungsweise, Protagonist, Erinnerungssequenz, Eltern, Tod, Gewalt, Grausamkeit, Vergleich, Gemeinsamkeiten, Unterschiede.

Ende der Leseprobe aus 29 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Bret Easton Ellis „Unter Null“ im Vergleich mit „Faserland“ von Christian Kracht
Hochschule
Philipps-Universität Marburg
Note
1,0
Autor
Christian Austermann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
29
Katalognummer
V93825
ISBN (eBook)
9783640105731
ISBN (Buch)
9783640111879
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Bret Easton Ellis Null“ Vergleich Christian Kracht Pop-Literatur
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Christian Austermann (Autor:in), 2007, Bret Easton Ellis „Unter Null“ im Vergleich mit „Faserland“ von Christian Kracht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/93825
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  29  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum