Die Lernenden werden für die mit der Infektionskrankheit Corona verbundenen drastischen Veränderung bzw. Einschränkung sensibilisiert und beschreiben diese. Durch das Beachten und Reflektieren von Gesprächsregeln werden sie in ihrer sozial-kommunikativen Kompetenz gefördert. In den Richtlinien und Lehrplänen für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen sowie im Perspektivrahmen für Sachunterricht ist vorgegeben, dass die Lernenden in der Unterstufe sich mit Regeln und Tipps für eine gesunde Lebensführung und Präventionsmaßnahme hinsichtlich Infektionskrankheiten auseinandersetzen. Die 45-minütige Unterrichtsstunde ist ausgerichtet auf das Thema "Hilfe Corona! – Was hat sich für uns geändert?". Im Fokus steht hier der Austausch mit anderen Lernenden und die Erkenntnis darüber, dass sie die Zeit während Corona und der Schulschließungen zu einem Teil unterschiedlich (Freizeitgestaltung) und zum anderen Teil ähnlich (Kontaktverbot) verbracht haben. Weiterhin machen sich die Lernenden bewusst, dass sich das Leben seit der Corona-Krise drastisch verändert hat.
Inhaltsverzeichnis
- Legitimation
- Einbindung der Stunde in längerfristige Unterrichtszusammenhänge
- Kompetenzerwartungen (langfristige Unterrichtsanlage) und erwartete Lernzuwächse der Unterrichtseinheit
- Lernausgangslage
- Differenzierung/Individualisierung
- Realisation der sonderpädagogischen Expertise
- Geplanter Verlauf des Unterrichts
- Literatur, Quellen, Anlagen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Unterrichtsstunde zielt darauf ab, die Lernenden für die Veränderungen und Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu sensibilisieren und ihnen ein tiefes Verständnis für die damit verbundenen Auswirkungen auf ihren Alltag zu vermitteln. Dabei wird der Fokus auf die Kommunikation und den respektvollen Umgang innerhalb der Lerngruppe gelegt.
- Einführung und Verständnis von Infektionskrankheiten am Beispiel von Corona
- Analyse der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Leben der Lernenden
- Entwicklung und Anwendung von Gesprächsregeln für den respektvollen Austausch
- Bewältigung von Ängsten und Emotionen im Zusammenhang mit der Corona-Krise
- Förderung der sozialen und kommunikativen Kompetenz der Lernenden
Zusammenfassung der Kapitel
Die erste Unterrichtseinheit behandelt das Thema der Infektionskrankheiten am Beispiel von Corona. Die Lernenden erarbeiten gemeinsam die Entstehung und Verbreitung des Virus mithilfe einer Corona-Bilder-Geschichte. Hierbei wird die Wichtigkeit von Gesprächsregeln und dem respektvollen Umgang miteinander betont. Die zweite Unterrichtseinheit setzt sich mit den Veränderungen im Leben der Lernenden seit Beginn der Pandemie auseinander. Die Lernenden teilen ihre Erfahrungen mit der Schulschließung und den damit verbundenen Einschränkungen. Durch die Anwendung der Gesprächsregeln wird der Austausch gefördert und die emotionale Verarbeitung der Ereignisse unterstützt.
Schlüsselwörter
Die Unterrichtsreihe beschäftigt sich mit den Themen Infektionskrankheiten, Corona-Pandemie, Präventionsmaßnahmen, soziale und kommunikative Kompetenz, Gesprächsregeln, respektvoller Umgang, emotionale Verarbeitung, Schulschließung, Veränderungen im Alltag. Die Reihe fördert die Sensibilisierung der Lernenden für aktuelle Ereignisse und die Entwicklung von Strategien zum Umgang mit Krisensituationen.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2020, Sensibilisierung von Grundschülern für die Corona-Regelungen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/934891