Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Business Management, Corporate Governance

Konzeption, Realisierung und Optimierung von Kooperationen, Netzwerken und komplexen Systemen

Title: Konzeption, Realisierung und Optimierung von Kooperationen, Netzwerken und komplexen Systemen

Diploma Thesis , 2004 , 65 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Jochen Volkermann (Author)

Business economics - Business Management, Corporate Governance

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Diplomarbeit befasst sich mit Kooperationen, Netzwerken und komplexen Systemen. Dabei gliedert sie sich in drei Teile. Im ersten Teil werden die Grundlagen von Netzwerken und Kooperationen aufgezeigt. Von den allgemeinen Strukturen über soziale Netzwerke hin zu den Problemen, die sich mit ihnen ergeben können. Des Weiteren wird der Biokybernetische Denkansatz von Frederic Vester vorgestellt, der sich mit komplexen Systemen befasst. Im zweiten Teil geht es um das „Networking“, also wie und wo soziale Netzwerke aufgebaut werden können. Im dritten Teil wird allgemein auf die Studentenverbindungen, als ein mögliches Glied im „Networking“, im Detail eingegangen. Im speziellen wird beispielhaft anhand der Automobilia Geislingen Steige e.V. aufgezeigt wie sich eine Studentenverbindung aufstellen muss, damit sie effektiv und produktiv im Netzwerk agieren kann.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • A Einleitung
  • B Grundlagen von Kooperationen, Netzwerken und komplexen Systemen
    • 1 Allgemeine Strukturen von Kooperationen
    • 2 Soziale Netzwerke
    • 3 Reziprozität
    • 4 Probleme mit Netzwerken
    • 5 Komplexe Systeme & der biokybernetische Denkansatz
  • C Networking
    • 1 Das allgemeine Networking
    • 2 Die 7 Todsünden des Networking
    • 3 Alumni
    • 4 Verschiedene Arten von organisierten Netzwerken
      • 4.1 Hochschulnetzwerke
      • 4.2 Berufsnetzwerke
      • 4.3 Querschnittsnetzwerke
      • 4.4 Frauennetzwerke
  • D Studentenverbindungen
    • 1 Geschichte, Arten, Klassifizierungs- und Unterscheidungsmerkmale von Studentenverbindungen
      • 1.1 Geschichte der Studentenverbindungen
      • 1.2 Die verschiedenen Arten von Studentenverbindungen
        • 1.2.1 Klassifizierung der Studentenverbindungen nach schlagend oder nichtschlagend
        • 1.2.2 Klassifizierung der Studentenverbindungen nach farbentragend, farbenführend oder nichtfarbentragend
        • 1.2.3 Unterscheidungsmerkmale von Studentenverbindungen
      • 1.3 Ziele von Studentenverbindungen
    • 2 Die Studentenverbindung Automobilia Geislingen/Steige e.V.
      • 2.1 Zweck des Vereins
      • 2.2 Meeting
      • 2.3 Kohärenz und Kohäsion von Gruppen
      • 2.4 Veranstaltungen der Automobilia
      • 2.5 Strategien zur Optimierung der Automobilia
        • 2.5.1 Die Engpass Konzentrierte Strategie (EKS®)
        • 2.5.2 Das Branding
        • 2.5.3 Die Loyalitäts-Strategie
      • 2.6 Das Internet
        • 2.6.1 Die Homepage
          • 2.6.1.1 Bekanntmachung einer Homepage
          • 2.6.1.2 Anforderungen an eine Homepage
          • 2.6.1.3 Instrumente zum Aufbau von Wechselbarrieren
            • 2.6.1.3.1 Individualisierung von Webseiten
            • 2.6.1.3.2 Living Content und Interactive Content
        • 2.6.2 Instrumente zum Aufbau von Begeisterungsfaktoren
          • 2.6.2.1 Das E-Mail-Marketing
          • 2.6.2.2 Der Newsletter
      • 2.7 Zusammenfassung
    • E Fazit

    Zielsetzung und Themenschwerpunkte

    Die vorliegende Diplomarbeit analysiert Kooperationen, Netzwerke und komplexe Systeme, wobei der Fokus auf Studentenverbindungen als ein mögliches Glied im „Networking“ liegt. Die Arbeit untersucht die historischen Wurzeln und aktuellen Formen von Studentenverbindungen, beleuchtet deren Bedeutung im Kontext von Netzwerken und analysiert die Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen. Die Automobilia Geislingen/Steige e.V. wird als Fallbeispiel herangezogen, um aufzuzeigen, wie Studentenverbindungen ihre Strukturen und Aktivitäten optimieren können, um als attraktive Netzwerkpartner im akademischen und beruflichen Umfeld zu agieren.

    • Entwicklung und Strukturen von Kooperationen und Netzwerken
    • Bedeutung von Reziprozität und Vertrauen in sozialen Netzwerken
    • Herausforderungen und Chancen des „Networking“ im akademischen und beruflichen Kontext
    • Geschichte, Arten und Merkmale von Studentenverbindungen
    • Strategien zur Optimierung von Studentenverbindungen als Netzwerkpartner

    Zusammenfassung der Kapitel

    Die Einleitung stellt das Thema der Diplomarbeit vor und beschreibt die Gliederung der Arbeit. Kapitel B befasst sich mit den Grundlagen von Kooperationen, Netzwerken und komplexen Systemen, wobei allgemeine Strukturen, soziale Netzwerke, Reziprozität und Probleme von Netzwerken analysiert werden. Der Biokybernetische Denkansatz von Frederic Vester wird als ein Modell zur Analyse und Optimierung von komplexen Systemen vorgestellt. Kapitel C beleuchtet das „Networking“ als ein Konzept zur gezielten Bildung von sozialen Netzwerken im akademischen und beruflichen Umfeld. Dabei werden die Bedeutung von Alumni-Netzwerken, die verschiedenen Arten von organisierten Netzwerken sowie die 7 Todsünden des „Networking“ behandelt. Kapitel D widmet sich Studentenverbindungen. In diesem Kapitel werden die Geschichte, die verschiedenen Arten, die Klassifizierung und die Unterscheidungsmerkmale von Studentenverbindungen vorgestellt. Am Beispiel der Automobilia Geislingen/Steige e.V. wird gezeigt, wie Studentenverbindungen ihre Strukturen und Aktivitäten optimieren können, um im Netzwerk erfolgreich zu agieren. Das Fazit fasst die Kernaussagen der Arbeit zusammen und betont die zunehmende Bedeutung von Kooperationen und Netzwerken in einer sich dynamisch entwickelnden Welt.

    Schlüsselwörter

    Kooperation, Netzwerk, komplexes System, Biokybernetik, Networking, Alumni, Studentenverbindung, Automobilia, Engpass Konzentrierte Strategie (EKS®), Branding, Loyalitäts-Strategie, Internet, Homepage, Newsletter, E-Mail-Marketing

Excerpt out of 65 pages  - scroll top

Details

Title
Konzeption, Realisierung und Optimierung von Kooperationen, Netzwerken und komplexen Systemen
College
Nürtingen University; Geislingen
Grade
1,7
Author
Jochen Volkermann (Author)
Publication Year
2004
Pages
65
Catalog Number
V93074
ISBN (eBook)
9783638054638
Language
German
Tags
Konzeption Realisierung Optimierung Kooperationen Netzwerken Systemen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Jochen Volkermann (Author), 2004, Konzeption, Realisierung und Optimierung von Kooperationen, Netzwerken und komplexen Systemen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/93074
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  65  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint