Farben sind in unserem Leben so allgegenwärtig, dass sie häufig gar nicht bewusst wahrgenommen werden. Oft realisieren wir erst auffällige oder ungewohnte Farben. Als Sinnesempfindung lösen Farben Gefühle aus und Menschen reagieren, wenn auch zum Teil unbewusst, auf bestimmte Farben. So friert man trotz gleicher Raumtemperatur häufiger in blau gestrichenen Räumen, als in solchen die in Rottönen gehalten sind. Obwohl alles irgendwie farbig ist, sind Farben schwer fassbar, aus was sie bestehen, wie sie wirken, warum wir sie wahrnehmen und welche Konsistenz sie haben, wird anhand der Physik, der Physiologie, der Chemie oder der Psychologie erklärt. Jeder Mensch hat ein individuelles Farbempfinden, andere Lieblingsfarben und doch haben einige Farben für alle Menschen eine ähnliche Bedeutung. Begriffe wie z.B. Liebe sind spontan rot, andere wie Ehrgeiz haben keine feste Farbe, jeder färbt sie nach seinem eigenen Erleben und Empfinden ein. Bedeutungen werden durch Kultur, Tradition und Konventionen geprägt. Farben werden zu Symbolen, mit denen kommuniziert wird und die innerhalb einer Gesellschaft zu festen Zeichen werden, welche Aussenstehende zuerst lernen müssen, um sie verstehen zu können. Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein Farbtest durchgeführt. Das Ziel war es, den Gegensatz zwischen kulturell erlernten und individuell zugeschriebenen Bedeutungen aufzuzeigen. Dazu haben wurden feste und variable Begriffe bestimmt und Personen verschiedener Altersgruppen und Geschlechts dazu befragt. Die am häufigsten genannten Farben werden am Schluss kurz vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
- Farben?
- Einleitung
- Farben und Physik:
- Schematische Darstellung der Entstehung von Farbreizen:
- Betrachtungsweisen der Farben:
- Zeichenlehre und natürliche Farben.....
- Farbe: Wahrnehmung im Alltag..
- Natur Tradition und Konvention.
- Kontext und Psychologie
- Kommunikation durch Farbe
- Zeichenlehre und Kommunikation.......
- Farben, Kreativität und die Problematik der Werbung.
- Farbentest...
- Farbwirkungen nach Eva Heller
- Idee und Konzept der Untersuchung.
- Methodik und Durchführung........
- Auswertung
- Interpretation.
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit befasst sich mit der Kommunikation durch Farbe. Sie untersucht die verschiedenen Aspekte der Farbe, von ihrer physikalischen Grundlage bis hin zu ihrer Bedeutung in der Wahrnehmung und Kommunikation. Dabei wird die enge Verbindung zwischen Farbe und Kultur, Tradition und Konventionen betrachtet.
- Die physikalischen Grundlagen der Farbe
- Die Wahrnehmung und Interpretation von Farbe
- Die Rolle von Farbe in der Kommunikation
- Der Einfluss kultureller und individueller Faktoren auf die Farbwahrnehmung
- Die Verwendung von Farbe in der Werbung
Zusammenfassung der Kapitel
- Das erste Kapitel befasst sich mit der Frage "Was sind Farben?". Es beleuchtet die physikalischen Aspekte von Farben und ihre Entstehung, sowie die verschiedenen Perspektiven auf Farbe, die von der Physik bis zur Psychologie reichen.
- Im zweiten Kapitel wird die Rolle von Farbe in der alltäglichen Wahrnehmung beleuchtet. Hier werden die Einflüsse von Natur, Tradition, Konventionen, Kontext und Psychologie auf die Farbwahrnehmung untersucht.
- Das dritte Kapitel widmet sich der Kommunikation durch Farbe. Es erforscht die Zeichenlehre in Bezug auf Farben und die Verwendung von Farben als Mittel der Kommunikation, insbesondere im Zusammenhang mit Kreativität und Werbung.
- Das vierte Kapitel beschreibt einen durchgeführten Farbentest. Es werden die verwendeten Methoden und die gewonnenen Erkenntnisse zur Farbwirkung nach Eva Heller dargestellt.
Schlüsselwörter
Die Arbeit fokussiert auf die Schlüsselbegriffe Farbe, Wahrnehmung, Kommunikation, Kultur, Tradition, Konventionen, Psychologie, Werbung, Farbwirkung, Zeichenlehre und Farbentest.
- Arbeit zitieren
- Corinne Leuenberger (Autor:in), 2005, Kommunikation und Farbe, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/93062