Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Weltgeschichte - Allgemeines und Vergleiche

Ein Vergleich von „DIS/ABILITY“ im vormodernen Japan und dem europäischen Altertum und Mittelalter

Titel: Ein Vergleich von „DIS/ABILITY“ im vormodernen Japan und dem europäischen Altertum und Mittelalter

Essay , 2019 , 14 Seiten , Note: 2

Autor:in: Patrik Howanitz (Autor:in)

Weltgeschichte - Allgemeines und Vergleiche

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Ein Essay über Dis/ability im Rahmen der "Stigmatisierung" und des "Othering"s im japanischen Mittelalter. Da aufgrund der mangelnden Schriftlichkeit wenig über den Alltag von Menschen mit Beeinträchtigung in der europäischen, wie japanischen Kulturgeschichte bekannt ist, vergleicht das Essay Paradigmen hinsichtlich körperlicher Beeinträchtigung, Kindestötung, Geschlecht und sozialer Inklusion bzw. Exklusion auf überregionaler Ebene. Anhand von Schnittmengen aus japanischer und europäischer Kulturanthropologie, historischer Quellenforschung und philologischen Interpretationen von Mythen aus dem Shintoismus, wie europäischer Folklore, werden Thesen aus der Dis/Ability Forschung erprobt und verglichen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • ,,Kindsein" als Dis/Ability
  • Diffamierung zur „Monstrosität“ als Praxis des Otherings
  • Dis/Ability als soziale Inklusion/Exklusion
  • Resümee

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem Konzept von „Dis/Ability“ im vormodernen Japan im Vergleich zu europäischen Paradigmen aus der Antike und dem Mittelalter. Sie untersucht, wie die gesellschaftliche Wahrnehmung und Behandlung von Menschen mit Beeinträchtigungen in diesen verschiedenen Kulturen geprägt war und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede sich feststellen lassen.

  • Die Rolle von Schriftlichkeit im vormodernen Japan im Vergleich zu Europa
  • Die Herausforderungen der Forschung zu „Dis/ability“ in der historischen Forschung
  • Die Bedeutung des Begriffs „Dis/ability“ in der japanischen Sprache und Kultur
  • Kindesaussetzung als Ausdruck von „Dis/ability“ in der japanischen und europäischen Geschichte
  • Die Rolle von sozialen Strukturen und Normen in der Behandlung von Menschen mit Beeinträchtigungen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung beleuchtet die Herausforderungen, die die Forschung zu „Dis/ability“ in der japanischen Geschichte mit sich bringt, insbesondere in Bezug auf die späte Verbreitung schriftlicher Quellen im Vergleich zu Europa. Sie stellt den Begriff „Dis/ability“ im Kontext der historischen Forschung vor und erklärt die Bedeutung der Perspektive auf die Gesellschaft im Kontext von „Nicht-Behinderung“.
  • ,,Kindsein" als Dis/Ability: Dieses Kapitel untersucht das Phänomen der Kindesaussetzung im vormodernen Japan und Europa und stellt den Zusammenhang zwischen „Dis/ability“ und Kindsein her. Es betrachtet die sozialen und ökonomischen Ursachen der Kindesaussetzung und die Rolle von Normen und Strukturen, die dieses Phänomen prägten.

Schlüsselwörter

Dis/Ability, Vormodernes Japan, Europäische Antike, Mittelalter, Kindesaussetzung, Sozialgeschichte, Kulturgeschichte, Schriftlichkeit, Japanische Sprache, Shōgai, Othering, Inklusion, Exklusion

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Ein Vergleich von „DIS/ABILITY“ im vormodernen Japan und dem europäischen Altertum und Mittelalter
Hochschule
Universität Wien  (Geschichtswissenschaft)
Veranstaltung
Guided Reading - Versehrt und baufellig? DisAbility History der Vormoderne
Note
2
Autor
Patrik Howanitz (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
14
Katalognummer
V930225
ISBN (eBook)
9783346259592
ISBN (Buch)
9783346259608
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Infantizid Behinderung Beeinträchtigung Othering Kindheit Mythologie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Patrik Howanitz (Autor:in), 2019, Ein Vergleich von „DIS/ABILITY“ im vormodernen Japan und dem europäischen Altertum und Mittelalter, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/930225
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum